NAS Kaufberatung

homie.sapiens

Lieutenant Pro
Hi,
Ich bin derzeit auf der Suche nach NAS für mein Heimnetzwerk. Ich möchte vor allem Dokumente und Fotos sichern und verfügbar machen, Videos o.Ä. sind nicht geplant. Cloud kommt für mich nicht in Frage aus Datenschutz-Gründen, aber brauche auch keinen Überall-Zugriff. Habe gesehen, dass die meisten NAS im Einstiegsbereich ja nur mit Cloud-Features zu haben sind. Lassen sie sich komplett abschalten? Möchte ungern mein ganzes Finanzleben im Internet finden. Hatte auch schon Mal überlegt einen Mini-PC à la ZOTAC CI327 mit freeNAS einzurichten. Ein Freund meinte, ich sollte einen Raspberry Pi mit USB Laufwerk verwenden wegen Stromverbrauch, aber ich bin etwas skeptisch wegen USB2.0 und der damit einhergehenden Performance.

Die Frage wäre ob ihr irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps hättet. Speicherplatz muss nicht riesig sein, hauptsächlich PDFs und JPGs, aber RAID wäre zwecks Backup vielleicht nicht schlecht - aber könnte auch mit z.B. monatlichen Backups auf ein separates Laufwerk gut leben. Für die freeNAS/Pi Route wäre die Zusatzfrage, ob ich beim Einrichten noch eine extra Firewall installieren sollte um meine Daten wirklich vom Internet fernzuhalten.

Vielen Dank!

aber RAID wäre zwecks Backup vielleicht nicht schlecht -

RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Also Finger weg. Solange du kein Geld mit den Daten auf dem NAS (e-Commerce-System etc.) verdienen willst, brauchst du das nicht.

aber könnte auch mit z.B. monatlichen Backups auf ein separates Laufwerk gut leben.

DAs sollte die Strategie für dich werden. Damit fährst du relativ sicher.

Lassen sie sich komplett abschalten?

Soweit mir bekannt ist, ist das immer ein "kann", aber kein Muss. Bei Synology und QNAP ist das zu 100% so.

Ein Freund meinte, ich sollte einen Raspberry Pi mit USB Laufwerk verwenden wegen Stromverbrauch, aber ich bin etwas skeptisch wegen USB2.0 und der damit einhergehenden Performance.

Kann man natürlich machen. Limitierender Faktor ist aber die Netzwerkschnittstelle mit 100Mbit/sec und wie du schon richtig schreibst die USB Schnittstelle. Gerade massen einen kleinen Daten fordern die CPU beim übertragen massiv. Ich würde mir das nicht mit einem Raspberry PI antun wollen.

Wenn du eine saubere Out-of-the-Box Lösung und dazu 2HDD verwenden möchtest (da du von Raid sprichst wirst du vermutlich minimum 2 HDDs wollen) mit möglichst komfortabler Bedienung, dann rate ich dir zu NAS von Synology oder QNAP. Die beiden Hersteller sind nicht umsonst die Platzhirsche.

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-228-a1404332.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218j-a1717587.html?hloc=at&hloc=de

Letztendlich spielt die "Hardware" bei den Modellen eher keine Rolle mehr, sondern das OS auf dem NAS. Früher konnte man das bei Synology testen, heute geht das scheinbar leider nicht mehr. Bei QNAP gab es das auch. Musst dich also mal erkundigen und dann würde ich mich persönlich zum einen nach Budget, zum anderen nach dem OS entscheiden!

Nach oben ist alles offen und nur dein Budget limitiert.

EDIT: Man kann auch für kleines Geld auf Basis eines Mini-PC einen NAS bauen die dann wesentlich mehr dampf haben, aber auch minimal größeren Einrichtungsaufwand bedeuten. OS von Synology ist auch auf Selbstbau möglich, allerdings "grauzone" rechtlich gesehen. Falls du Interesse an einer solchen Lösung hättest, sage einfach bescheid ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast leider nicht gesagt in welcher Preisklasse du suchst, bzw wieviele Festplattenslots du haben möchtest.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit QNAP gemacht. Alle Online features bzw Cloud Dienste sind standardmäßig deaktiviert, bzw. man muss sie erst einrichten damit sie funktionieren würden.

Ich denke du möchtest deine Festplatten auch verschlüsseln, dann sollte man auf genug Leistung des NAS achten. Auch wegen den Übertragungsraten.

Ich würde Dir das als 2-Bay empfehlen:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231p2-1g-a1671490.html?hloc=de

Und dieses hier als 4-Bay:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431p2-1g-a1671491.html

Festplatten dann einfach dazu kaufen. Darauf achten, dass diese für den Dauerbetrieb geeignet sind, wie z.b. die WD RED oder Seagate Ironwolf

Es ist egal ob FreeNAS/Rpi oder "echtes" NAS, da brauchst du keine Firewall. Firewall wäre eigentlich so oder so Quatsch.

Wenn es günstig sein soll ein Zyxel 32x NAS, wenn es auch etwas mehr kosten darf ein Synology. Ein RaspberryPi ist auf jeden Fall eine sehr schlechte Wahl, ohne Ausnahme.

Wo möchtest Du die Fotos verfügbar machen?
Im Heim-Netzwerk?
Oft genügt eine einfache, kam teure Lösung wie die My Cloud. Dort lässt sich die Cloud auch deaktivieren, s.d. alles per SMB im internen Netzwerk verfügbar ist.

Welche Features brauchst Du genau?

Danke für die vielen Antworten!
Sorry, den Preisrahmen hatte ich glatt übersehen. Da es ein Einstieg ist um Dateien für alle daheim verfügbar zu haben, denke ich dass eine Einstiegslösung für meine Bedürfnisse reicht. Ich würde jetzt mal grob €300 alles in allem als Limit setzen, außer es gibt einen guten Grund, mehr zu investieren. Ansonsten ist gebe ich auch gerne weniger aus!

Ich werde mir die Synology- und QNAP-Modelle mal näher ansehen, aber wenn ich RAID nicht wirklich brauche (und denke werde dann einfach ein USB-HDD als Backup verwenden), würde mir auch ein single bay Modell reichen fürs erste, also z.B. Synology DS115j. Vorteil vom zweiten Slot wäre ja vermutlich "nur" dass man den Speicherplatz einfacher aufrüsten kann ohne die HDD tauschen zu müssen, oder?

würde mir auch ein single bay Modell reichen fürs erste, also z.B. Synology DS115j

Also ein 1-bay Modell ist ne gute Entscheidung. Ich würde aber auf eine DS118 (https://geizhals.de/synology-diskstation-ds118-a1717609.html) gehen, weil die etwas potenter ist und auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten höher sind. Genauso wie der DDR-Speicher. Auch USB 3.0 ist vorhanden und damit geht ein Backup deutlich schneller. Wenn du später mal etwas mehr machen möchtest, und das wird bestimmt kommen, dann hast du da etwas Luft. Die DS115j ist doch auch schon recht alt.

Vorteil vom zweiten Slot wäre ja vermutlich "nur" dass man den Speicherplatz einfacher aufrüsten kann ohne die HDD tauschen zu müssen, oder?

exakt.

Als unter folgenden Voraussetzungen kannst Du auch ein Zyxel nehmen, dass erheblich preiswerter ist (ca. 80-90 € für ein 2-Slot-Modell) und alle Ansprüche erfüllt:

• Keine Add-Ons geplant (Webserver, Multimediakram etc.)
  • Kein Internet-Gedöns
  • REINE Dateiablage / Backup-Lösung

Dazu zum Start eine Platte deiner Wahl. Ist leise, genauso schnell unter den o.g. Voraussetzungen und preiswert. Als Tipp: Deaktiviere die Medienindexierung. Die brauchst Du eh nicht und lastet das NAS nur unnötig aus.

Was ich aber einrichten würde bei jedem NAS ist die Benachrichtigung per Email über evtl. aufgetretene Probleme / neue Updates. Ist nützlich, wenn man weiß, das es ein Problem gibt bzw. das es was zu tun gibt.

Hallo TE,
Bitte berichte auch für was du dich schlussendlich entschieden hast. Ist immer interessant zu wissen.

VG
Wanderer

Hi,
ich habe mal geschaut nach den ZyXel Modellen, aber zumindest bei Amazon (US) habe ich nur sehr teure Modelle um oder über $300. Welche Modelle hattest du da im Kopf?

Im Moment tendiere ich zum Synology DS118, aber würde mir gerne mal die ZyXel Alternativen ansehen.

Cheers

Hab selbst eine Zyxel NSA 325 v2, als Backup mit guten Übertragungsraten nutzbar. Jedoch musste ich eine Dämmbox drum herum basteln, da die WD Red doch hörbar sind, ich weiß nicht inwieweit andere Hersteller da besser dämmen. Ansonsten sind die Apps nicht sehr umfangreich und mein Drucker wird vom Druckserver nicht unterstützt. Deshalb hole ich mir demnächst auch einen Selbstbau Server, der Tvheadend und CUPS/Sane unterstützt. Die 325 wird dann das Backup davon, das klappt gut.

Hallo,
Ich meinte das zyxel nas326 als Leergehäuse. Laut Geizhals.de bekommt man das schon für ca 89€.

Hi,
habe mir jetzt das Synology DS118 bestellt zusammen mit einer 2TB WD Red. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Und ja, lebe momentan in den USA, daher hatte ich bei Amazon.com geschaut. Habe jetzt aber woanders bestellt, wo die Verfügbarkeit besser war.

Cheers

habe mir jetzt das Synology DS118 bestellt zusammen mit einer 2TB WD Red. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Damit hast du sicherlich ein Top-Gerät gekuaft. Viel Spaß damit :-).

Zurück
Oben