NAS-Kaufberatung

Cr4y

Commodore
Hallo zusammen,

ich suche ein NAS für folgende Anwendungsfälle:
-(performantes) Datengrab für schnelle Zugriffe von meinem PC und Notebook (beides Windows).
-Soll mal als Medienzuspieler für einen TV dienen
-Es soll eine "Cloud"-Software laufen, die folgendes leistet:
--Foto-Sync gemachter Bilder vom Smartphone (iOS und Android)
--Kalender-Sync mit Smarptphone
--Kontakte-Sync mit Smartphone
--Idealerweise Webzugriff auf definierte Inhalte per sicherem Zugang (ka was es da so gibt)
-Einfaches Backup auf eine USB-Platte per Knopfdruck
-NAS wird dann wohl im RAID-1 laufen

Die persönlichen Daten sollen innerhalb des lokalen Netzwerks also mindestens zwei Geräten zur Verfügung gestellt werden, und für die Mobiltelefone würde ich gerne unabhängig gegenüber Google (Kalender- und Kontakte-Sync) und Microsoft (Bilder-sync) werden.

Was mir persönlich nicht so wichtig ist:
-Verschlüsselung
-Lautstärke - es sollte natürlich nicht super laut sein...

Was könnte man sonst noch cooles mit nem NAS machen, was ich gerade nicht sehe?

Mein aktueller Favorit wäre dieses NAS:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-253be-2g-a1781277.html?hloc=at&hloc=de

Vorteil: Update per Erweiterungskarte auf 10G-Netzwerk und SSD-Cache. Kann man sonst alles was ich möchte, mit diesem NAS machen? Gibt es Alternativen?
Insgesamt glaube ich, dass ein 2-Bay-NAS reicht, was die Kapaizität angeht.

Hier mal eine (meiner Meinung nach) günstigere 4-Bay Lösung:

https://geizhals.de/asustor-as3104t-90ix00p1-bw3s10-a1377217.html?hloc=at&hloc=de

Ok hat kein 10Gb Netzwerk, aber brauchst du das im privatem Umfeld.
Anforderungen werden komplett abgedeckt. Vom Medienserver bis hin zur persönlichen Cloud alles vorhanden.

Was immer wichtig ist, schau dir die Software vorher an. Du kannst bei allen großen Herstellern das NAS-OS vorher ausprobieren und danach deine Entscheidung treffen.

TbG@Runkel schrieb:
Ok hat kein 10Gb Netzwerk, aber brauchst du das im privatem Umfeld.
Schwer zu sagen. Beim QNAP-NAS habe ich die Option, falls mir 1Gbit/s zu lahm ist, 10gbit/s nachzurüsten... wichtiger ist mir vermutlich der SSD-Cache. 10Gbit/s käme mit der Erweiterungskarte dann vermutlich "freihaus".

Werde mir das NAS mal anschauen - danke für die Tipps!

10gbit ist z.Zt. noch ne teure Angelegenheit (2 PCIE Karten und Router/Switch mind. 500 EUR) also vergesse es. SSD-Cache ist vielleicht bei großen NAS für Virtuelle Systeme interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Der Datendurchsatz ist nur für deinen ersten Anwendungszweck relevant, alle anderen Dinge laufen mit den 100MByte/sec sicher ohne Probleme.
Dann stellt sich die Frage, wie dein PC und Notebook am Netzwerk hängen. Wenn das NB per WLAN eingebunden ist, kommst du ohnehin nicht auf 1GBit. Und dein rechner muss dann auch erstmal >100MByte/sec dauerhaft liefern können, um das 10GBit zu rechtfertigen.
Je nachdem, wie deine aktuelle Ausstattung ist, finde ich 1GBit passender und alles darüber zu teuer (siehe KrautiGER).

Zurück
Oben