tiwa86 schrieb:
Ich werfe mal meine Synology DS218+ in den Raum, wobei perspektivisch bei euch auch eine DS918+ in Frage kommen kann. Dazu dann 2x oder 4x HDDs der WD Red-Serie und ihr seit hardwaretechnisch gut aufgestellt.
...
Ich würde ebenfalls die DS918+ mit x86 Prozessor in den Raum werfen (optional auch gleich zwei davon - siehe unten). Grundsätzlich sind aber auch die QNAP Geräte sehr gut (und in der Regel etwas günstiger). Ich selber nutze aber auch nur Synology NAS und fahre seit Jahren gut damit.
Zur Sicherungsstrategie...
Code:
PCs --> DS918+ Nr1 ---Backup---> DS918+ Nr2 (wenn möglich an einem zweiten Standort;
| beim Chef Zuhause bei guter Internet Geschwindigkeit)
|
+---Backup---> mindesten zwei externe 10 TB Festplatten (oder mehr im Wechsel;
| externe Lagerung)
|
+---Backup---> Cloud (als weitere Option; wenn man dem vertraut;
sonst halt "private" Cloud mit einer zweiten DS wie oben)
Die DS918+ haben wir hier im Büro auch mit 4x 4TB im Einsatz.
Wir nutzen Btrfs (dazu unten eine bessere aber auch teurere Empfehlung) und verwenden neben der bereitgestellten Synology
Active Directory Implementierung auch noch das
Active Backup for Business (setzt "leider" Btrfs als Dateisystem voraus), sowie
VPN über das NAS.
Das Active Backup for Business kostet nichts und sichert täglich ab 16:40 EUR die Notebooks der Mitarbeiter (4 Notebooks mit 512 GB SSD).
Die Datenmenge der Datensicherung beträgt für 4 Notebooks aktuell 1,4 TB aber dank "Deduplizierung" mit Btrfs werden nur 630 GB auf dem NAS belegt (weniger als 50%). Wie ist das möglich mag man sich fragen? Tja, Alle Rechner haben Windows installiert, das auf allen Rechnern bis auf kleinere Abweichungen die gleichen Dateien enthält. Das gilt natürlich auch für das Office Paket, die Entwicklungsumgebung, etc., so dass diese "gleichen" Daten nur einmal auf dem NAS gespeichert werden müssen, was extrem viel Speicherplatz einspart.
Das dauert initial etwas länger (wie man es erwartet) aber dann sind die folgenden Backups in 2-3 Minuten abgeschlossen.
Ansonsten landen auch die Backups von VMware auf dem NAS (diese allerdings klassisch auch wenn Active Backup for Business dies ebenfalls unterstützt).
Wegen Btrfs und dem grundsätzlichen Risiko von Speicherfehlern rate ich dringend zu einem der Synology NAS mit
ECC Speicher bzw. einem NAS das man damit ausstatten kann.
Das wäre z. B. die DS1618+ für rund 800 EUR ohne Festplatten (
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds1618-a1810526.html).
Da die DS1618+ per Default keinen ECC Speicher verbaut hat, wäre dieser einmal zu tauschen (die Kosten sind gering).