NAS Kaufberatung

€dit: hier stand Quark

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach längerer Überlegung bin ich nun zum Entschluss gekommen die DS918+ von Synology zu kaufen.

https://www.amazon.de/Synology-DS91...DiskStation+DS918+&qid=1569825556&sr=8-2&th=1

Dazu 2 von denen hier:
https://www.amazon.de/Seagate-ST400...words=ironwolf+4tb&qid=1569842060&sr=8-3&th=1

Ich will die beiden Festplatte im Raid 1 laufen lassen, und dazu ein tägliches Backup auf 2 externen 8TB Festplatten anlegen, eine davon lager ich zu Hause, die andere im Büro, diese werden dann wöchentlich durchgetauscht. Was haltet ihr davon?

Klingt solide. Nach erster Einrichtung packe ein paar Testdaten drauf, erstelle ne Freigabe, richte die Synology so ein, wie du sie nutzen willst und mache das Backup auf die externe HDD.
Dann löscht du die Daten auf den internen HDDs und machst einen Reset der Synology. Also Simulation Raid-Ausfall bzw. Ausfall des NAS.

Jetzt kommt der Spaß: Hast du nur die Daten gesichert sondern auch die Einstellungen und falls ja konntest du dies korrekt wieder herstellen? Ging es problemlos und selbsterklärend oder nicht? Falls nein: Dokumentiere das Vorgehen!
Das beste und redundanteste Backup der Welt taugt nix wenn man einen erfolgreichen Restore nicht getestet hat. Bei einem Ausfall ärgerst du dich dann schon genug, da hilft es enorm wenn man nicht noch rätseln muss wie das denn jetzt mit der Wiederherstellung war sondern simpel sein Restore-Plan Schritt für Schritt durch geht.

Be externer Aufbewahrung der Sicherungen würde ich diese entsprechend noch verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeberos und DeusoftheWired
Kann snaxilian nur beipflichten. Es gibt nichts Nervenaufreibenderes, wenn man in der Streßsituation Datenverlust/Malwarebefall den Prozeß der Wiederherstellung zum ersten Mal durchspielen muß. Laßt mehrere Personen anwesend sein, dokumentiert das ganze Schritt für Schritt per Video/Screenshot, damit es im Ernstfall nicht nur Kollege X durchführen kann.

Mag ähnlich nervig wie eine Feuerübung klingen, rettet dir im Fall der Fälle aber den Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeberos
Zurück
Oben