NAS Kaufberatung

A

axl foli

Gast
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich unseren Plex (kein Plex Pass) an einem RPI 4 4GB mit einer 2TB 2,5" HDD am USB 3.0.
Der Plex ist für uns und Familie um im TV aufgenommene Filme schauen, z.B., wenn Neffen am Start sind können die auch mal das gucken was so 6 Jährige heutzutage gucken oder mal einen alten Disney-Streifen anmachen.
Um eine echtzeit-Transkodierung zu vermeiden und um Platz zu sparen wandle ich jedoch alle Filme von PVR nach mp4/m4v mit h265 (Qualität 20, Kompression Medium) und AAC Audio um. Beste Kompatibilität und geringerer Platzverbrauch.
Meine Lösung klappte bisher gut, jedoch die ist Bibliothek einfach wahnsinnig gewachsen und ich habe viel Zeit darin investiert diese anzulegen.

Diese Lösung kommt an Ihre Grenzen.
Jetzt überlege ich folgendes:
Die RPI4 Lösung aufbohren: Einen Aktiven USB HUB, zwei 4TB HDDs besorgen und mit RSync die eine auf die andere Backupen. Ich möchte eine bestimmte Redundanz haben. Wenn aktuell die HDD abschmiert ist die ganze Arbeit umsonst gewesen.
Kostenpunkt: ~200€ für die HDDs + 15€ für den Hub. Schick sieht das natürlich auch nicht aus.

Zweite Möglichkeit wäre: Einen DS218(Play) gebraucht besorgen, evt. schon inkl. HDDs für ~350€. Hier wäre die Redundanz über ein Raid 1 gegeben und ab und zu würde ich Snapshots wegsichern. Raid mag zwar kein Backup sein aber wohl eine Redundanz im Falle des Abschmierens einer HDD, um diesen Fall geht es mir auch konkret.

Gibts eventuell eine dritte Lösung? NAS bauen mit einem RPI 4? Geht denn das über USB überhaupt gescheit?
Reicht ein ds218(play) mit 2GB(1GB) für Plex, wenn keine Transkodierung gemacht wird?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Was konkret versprichst du dir von der "Redundanz"? Ein Backup ist bedeutend wichtiger, dazu darf die Platte aber nicht permanent angeschlossen bleiben (Blitzschlag -> beide Platten hin).

Wenn du einfach mehr Speicher benötigst, dann nimm zwei ausreichend grosse Platten, eine klemmst du an den Pi, die andere nutzt du für regelmässige Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Den RAM vom DS218(Play) kannst du jederzeit erweitern. Kostet wenige Euro so ein SO-DIM Riegel.
Geht doch nicht. Ist fest verlötet. Habe mich im Modell versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aktuell der PI reicht, dann mache es so, wie @Sykehouse sagt: kaufe dir zwei ext. Platten. Eine davon als Backup, die du nur fürs Backup anschließt.
Ich habe dasselbe im größerem Umfang. Damals gab es noch keinen PI4, deshalb nutze ich ein NAS (DS215j) mit einer 10TB Platte und sichere (fast) alles manuell mit robocopy auf zwei ext. 4TB Platten.

Die DS218 Play reicht für Transcoding. Genau dafür ist sie gemacht. Ob das mit Plex und evtl. 4K funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Ein PI 4 sollte aber ähnlich leistungsfähig sein, oder täusche ich mich da?

Wie wandelst du aktuell die Filme um?
Ich nutze handbrake und mit meinem alten Xeon E3-1230v2 dauerte das schon recht lange. Jetzt mit Ryzen 3700X geht das sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für selbst Bau NAS eine interessante Seite gefunden.
Pi 4 als NAS

Ich selbst tendiere allerdings zu einer Nummer größer:
NAS mit 4 Platten
Allerding habe ich auch vor, dort alles was bisher mein PI mit docker macht, und das Xpenology nas zusammen zuführen, und das alles über VM's mit ESXI abzubilden

Habe hier ein System wie in @thelch zweitem Link und hatte zuvor auch immer einen Raspberry genutzt. Mit OMV oder Unraid lässt sich das ganze ziemlich easy managen und hat mit x86 auch keine Probleme mit Docker.

Wenn dir das basteln am Raspberry bisher Spaß gemacht hat, würde ich dir so eine Lösung empfehlen.

@wahli
Handbrake und 3700X. Ca. 10-20 Minuten pro Film.
Der RPI kann nicht in Echtzeit Transkodieren (also eine mkv in Echtzeit für einen Apple TV abspielbar machen), die Dateien müssen im richtigen Format vorliegen. Vielleicht für SD-Material. Da ich aber vorwiegend 720p von den ÖR habe wird das wohl eher nix.
Der Realtek Chip im DS218 Play wird das vermutlich auch nicht können.
Erst die +Modelle haben Echtzeit-Transkodierung. Da stecken dann x86-CPUs mit passendem, erweiterbarem RAM drin. Aber ist hier gar nicht Thema, da man für Echtzeit-Transkodierung in Hardware bei Plex den Plex Pass braucht. Software geht meines Wissens nach immer, ist aber eben elends langsam.

@z1ckZack
Ich dachte das geht nur bei DS218+? Der DS218(Play) hat ja nur son ollen Realtek Chip.

@thelch
Ein NAS mit 4 Platten ist definitiv Overkill und würde mein Budget auch sprengen. Am Ende soll alles nicht mehr als 400€ kosten.

Insgesamt ist der Tenor hier wohl einfach die RPI 4 Lösung um ein Backup zu erweitern. Kostet auch gut 100€ weniger als ein NAS von Synology.
Der USB Hub ist ja trotzdem notwendig, weil man keine 2 Platten am RPI anklemmen kann, zu wenig Ampere. Schon mit diversen 2,5" HDDs probiert, die laufen einfach nicht an.
Ich hab auch gelesen, dass die Synology Dinger recht viel können neben dem eigentlichen NAS-Dasein. Freigaben einrichten, Snapshot-Management, App-Store. Lohnt es sich nicht alleine dafür auch so etwas zu nehmen?
Einrichten eines eigenen Cloud-Kalenders (aktuell iCloud) z.B., also rein mal in die Zukunft gedacht.

Ich danke für die Zahlreichen Antworten und Meinungen!

axl foli schrieb:
Ein NAS mit 4 Platten ist definitiv Overkill und würde mein Budget auch sprengen. Am Ende soll alles nicht mehr als 400€ kosten.

Du musst ja nicht mit 4 HDDs starten.

Asrock J5005 ~120€
8 GB DDR4-SODIMM ~ 50€
PicoPSU ~30€
2 x WD My Book 4TB ~ 180€

So bist du auch bei etwa 380€

axl foli schrieb:
Ich hab auch gelesen, dass die Synology Dinger recht viel können neben dem eigentlichen NAS-Dasein. Freigaben einrichten, Snapshot-Management, App-Store. Lohnt es sich nicht alleine dafür auch so etwas zu nehmen?

Wenn du diese Funktionen Out-of-the-Box haben willst, dann kommst du natürlich um ein Synology oder Qnap nicht herum. Wenn du bisher aber komfortabel mit deinem Raspberry warst, kannst du das natürlich aber auch selbst in einem Eigenbau aufsetzen.

lenGra schrieb:
Du musst ja nicht mit 4 HDDs starten.

Asrock J5005 ~120€
8 GB DDR4-SODIMM ~ 50€
PicoPSU ~30€
2 x WD My Book 4TB ~ 180€

So bist du auch bei etwa 380€

Wenn du diese Funktionen Out-of-the-Box haben willst, dann kommst du natürlich um ein Synology oder Qnap nicht herum. Wenn du bisher aber komfortabel mit deinem Raspberry warst, kannst du das natürlich aber auch selbst in einem Eigenbau aufsetzen.
Ich würde sogar nur zum ASRock J4125-ITX greifen für ~88€, sollte dafür locker ausreichen.

Und wenn du die Features von Synology haben möchtest, kannst du Xpenology zb als VM laufen lassen. Wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist.

@lenGra
Ja, mit Linux kommt ich klar, das ist das geringste Problem. Die Zeit ist eher ein Faktor :D
Konvertierung macht der PC "im Schlaf". Alles per Batch dem zu essen gegeben und nach ein paar Stunden ist der Stapel fertig. Dann alles aufn PI via SCP schieben und fertig ist der Lack. Plex läuft eigenständig die Mediathek ab und holt sich die Metadaten für den Kram. Zeitaufwand halt sehr gering.
Aber ne Cloud eigenständig aufbauen, absichern (das ist ein sehr schwieriges Thema), warten, das benötigt dann doch einiges an Zeit.
Frau, Kinder und Haus müssen ja auch und die sind halt Prio 1. Technik ist Prio 857.
Ich werde aber wohl einfach eine 2,5" HDD und einen USB Hub dazukaufen und so erstmal ein Backup einrichten, denn darum geht es mir ja hauptsächlich. Ich will einfach nicht, dass die vielen Filme verloren gehen. Bis die mal wieder im FreeTV auf den ÖR kommen...Da bin ich ja alt und grau :D
An eine Cloud kann ich mich ja auch versuchen. Sollte mir das zu viel Aufwand sein kann ich dann immer noch eine Fertiglösung nehmen. Hauptsache erstmal versucht.

@lenGra
Anstatt Asrock J5005 nimmt man den Nachfolger J5040. Kostet gleich viel und ist 10% schneller.
Beim Selbstbau käme auch der Odroid H2+ in Frage, weil der nur 3 Watt im Idle verbraucht. Hat aber auch Nachteile gegenüber dem Asrock J50xx.

@axl foli
Ob du die NAS-Funktionen von Synology (oder QNAP) haben/nutzen möchtest, musst du selbst entscheiden.
Wenn ja, dann solltest du dir gleich ein Fertig-NAS holen. Hab meins schon 4-5 Jahre, läuft super, allerdings hätte ich besser gleich die + Version holen sollen (wegen docker).

• Gefällt mir
Reaktionen: lenGra
Zurück
Oben