NAS Kaufberatung

Drizzor

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe aktuell einen Raspberry Pi 3 mit Nextcloud laufen. Ich speichere hauptsächlich Fotos und kurze Videos. Bei meiner aktuellen Lösung finde ich die Ladezeiten beim Aufrufen von Fotos nicht so prall. Sollte ich Mal ein bestimmtes Foto suchen, würde es wahrscheinlich ewig dauern. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich an der nextcloud Lösung noch was ändern, dass es besser läuft oder muss ich auf ein NAS umsteigen? Reicht die aktuelle Lösung auf Dauer? Wahrscheinlich nicht. Was würdet ihr mir zum Einstieg in die NAS-Welt empfehlen?

Wie viel Gigabyte / Terrabyte Daten brauchst du?
Qnap und Synology sind die Platzhirsche als AIO Lösung.
Wenn du nextcloud weiter nutzen möchtest,
Dir der PI zu langsam ist würde ich über ein ITX system mit kleinem Ryzen oder i3 nachdenken.

Wichtig erstmal Zahlen um dich genau beraten zu können.
Preis, Gigabyte, wo liegt das Backup?

Ich selbst mache das so:
Qnap NAS 2 bay für Medien und verschlüsseltes tar.gz Backup meines Pi mit nextcloud.
Vieles, nicht sensible Dinge, speichere ich in keiner Google Cloud.
Einen NUC habe ich zusätzlich für die Home-Office Story und darauf ein Backup meiner Daten plus der qnap.

Von den Betriebskosten (Anschaffungskosten und Verbrauch) ist dein Pi halt ungeschlagen - bei NAS Systemen kann man beliebig viel Geld ausgeben, die höheren Modelle bieten dann aber neben den Laufwerksschächten auch entsprechende Performance für weitere Spielereien.

Ich habe unlängst mein 215J durch ein 220+ ersetzt und im Rahmen dessen auch meinen Raspberry samt PiHole auf das Nas in Docker umgezogen. Zusätzlich läuft auf dem NAS u. a. noch eine Nextcloud.

Ob "Fertiglösung" von QNAP oder Synology oder Eigenbau muss jeder für sich entscheiden. Wenn ein NAS, dann aber würde ich zu mindestens 2-Bay und Virtualisierungsmöglichkeit raten.

Ich will Fotos und Videos meiner Kinder sicher speichern also sollte auch ein Backup möglich sein. Was mich bei nextcloud stört ist, dass wenn der Pi abraucht ich nicht ohne weiteres aufeine Festplatte zugreifen kann. Vermutlich würde ich 2x2tb oder 2x3tb erstmal reichen. Leider beginnen die Nase Lösungen von Synology oder qnap bei 300€ + HDD. Jedenfalls was ich so gesehen habe.

@Drizzor man könnte auch die Synology "J" ins Auge fassen, die sind grundsätzlich immer noch ausreichend "schnell" und für benannte Szenarien mehr als ausreichend. Als Alternative ggf. von Western Digital die "My Cloud" Produkte mal anschauen, gibt's als Komplettlösung (mit verbauter HDD) oder nur als Leergehäuse.

Wenn du ein RAID bauen möchtest, dann würde ich eine skalierbare Lösung vorschlagen.
Eine (gebrauchte) Celeron NAS wäre schon ein riesen Fortschritt.
Ich habe im Wohnzimmer eine passive NAS von QNAP, aktuell noch 2x 10TB Platten drin, überlege aber diese mit SSD zu ersetzen.

Grundsätzlich würde ich sagen, einmal richtig gute NAS und du hast 2-3 Festplatten Generationen was davon.
Mir ist Nextcloud auf dem Pi auch zu langsam.

Welche Modelle kommen den für mich in Frage? Ich gucke gerade auch bei eBay Kleinanzeigen nebenbei. Ds218? Oder ds220 von Synology? Oder 4bay? Was haltet ihr von gebrauchten NAS?

@Drizzor wie @AlanK geschrieben hat, ist ein Celeron NAS schon ein großer Fortschritt, bedarf halt aber auch einer gewissen Investition.

Für eine Foto und Videostation tuts bereits das 220j - hat zwei Schächte, bietet alle Apps, aber halt bspw. keine Virtualisierung und keinen erweiterbaren RAM.

Mal beim NAS-Berater von Synology einfach durchklicken, die Antworten (Ergebnisse) sind recht ehrlich.

Gebraucht kaufen könnte man auch (halbwegs moderate Laufzeiten vorausgesetzt), dass sich die Elektronik verabschiedet könnte, halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich (eher, dass der Lüfter mal gewechselt werden müsste).

Die 220+ ist das aktuelle Modell und der Nachfolger der 218+.

@Drizzor
Man kann da auch gebraucht zuschlagen. Also die 218, 418 oder 220j.
Bedenke aber, dass Appetit mit dem Essen kommt.:D Dann vllt. gleich eine 220+, 420+ oder 920+, gerade wenn es schneller gehen soll. In einem halben Jahr bereust Du womöglich das Sparen an der falschen Stelle?

Weiterhin ist die Entscheidung ob 2-Bay oder 4-Bay nicht ganz nebensächlich. Man muss die auch nicht gleich am Anfang voll belegen. In einer 2-Bay werden jedenfalls künftig die Platten teurer, weil Du eher gegen größere tauschen müsstest, mangels freier Slots. Da Du hier mit kleinen 2 und 3TB Platten anfangen willst, könnte das schneller gehen als gedacht.

Wirklich günstig wird das Unterfangen so oder so nicht! ^^

Habe jetzt über Ebay Kleinanzeigen ein DS218+ mit 10gb Ram für 235€ gebraucht und 2x Seagate Ironfwolf 4TB über Media/Saturn für je 90€ bestellt.

Wahrlich keine günstige Investition :D

Ich wollte dir gerade noch die Zyxel 2-Bay oder 4-Bay NAS vorschlagen in Verbindung mit einem Raspi 4.

Aber dann viel Spaß mit der DS :)

Zurück
Oben