NAS Kaufberatung

Cheri2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Kaufberatung da ich mit dem, was ich im Internet finde, total überfordert bin.
Was ich gerne mit dem NAS machen würde:

  • Backup von diversen Smartphones, Tablets und PC´s (Fotos etc.)
  • Fotogesichts- bzw. Objekterkennung für einfachere Suche der Fotos auf dem NAS
  • Streaming von auf der NAS abgelegten Fotos und Videos auf TV
  • Fernzugriff auf das NAS

Preis ohne Festplatten sollten 300-350€ nicht übersteigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
Synology DS220J würde für die Anforderungen vermutlich ausreichen.
Synology DS220+ ist was ich nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheri2
Kann dir das DS220+ nennen!
Es reicht für alles aus.
Apps sind auch sehr gut.
Nutze es im Freundeskreis mehrfach. Alle zufrieden.
Dazu leise HDDs + Backup-USB-HDD und dann sich freuen.

Hinweis: Das neue Drive-App kann nun wieder direkt Ordner sichern. Sehr gutes Tool, um dann auf entsprechenden Geräten jeweils versch. Ordner komplett zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheri2
Fly_by_wire schrieb:
Synology DS220J würde für die Anforderungen vermutlich ausreichen.
Reicht nicht mehr (mit DSM7) aus - egal für was. Die 512 MB RAM der DS220J sind das Problem. Habe hier eine beim meinem Bruder. Alleine wenn ein anderes NAS via Hyperbackup / Hypervault ein Backup macht, kommt es immer wieder zur Auslastung des RAMs, so dass geswappt wird und damit das System soweit runtergezogen wird, bis es ganz einfriert (nicht mal mehr die Auslastungsprotkolle, oder Ping (Echo Reply) laufen dann noch.
Habe schon alles (Photos, Video Station, Download Station usw.) Deinstalliert bis auf das nötigste.

Und selbst direkt nach einem Neustart liegt der RAM bei 30-40% Auslastung (ab 80% wird nur noch gesappt, sprich 80% sind eigentlich 100% nach dem Maßstab) und dennoch sind bereits 200 MB im Swap.

Sprich selbst mit Minimalkonfig ist der RAM bereits zu klein.

Daher ganz klar, nichts unterhalb einer DS220+ kaufen, damit macht man momentan nicht viel falsch.
 
Technisch ist es wohl besser als die DS220J aber schon deutlich schlechter als die DS220+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheri2
Cheri2 schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Was haltet ihr von Qnap?


Ist das vergleichbar mit der ds220+?
Dort sind die Apps nicht so gut.
Wer die Apps mit brauch, Win/IOS/Android ist bei Synology besser aufgehoben.
Für den Heimgebrauch ist es 1:1. Da kann man sicherlich nicht meckern. Aber wenn du die ganzen Apps nutzten magst, ist es mit einem DS220+ besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheri2
Zurück
Oben