NAS Kaufberatung!

cpdp

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich brauch die Meinung von ein paar Experten zum Thema neues NAS.
Kurz mal zu meinem Zweck: Ich möchte auf dem NAS gerne Videos speichern (4K-Auflösung) um sie dann mittels Infuse auf meinem Apple TV zu "streamen". Das mach ich bislang mit einem sturmalten Netgear NAS aus ca 2010. Leider hab ich dabei immer wieder massive Pufferprobleme und die maximale Festplattengröße ist beim NAS auch sehr beschränkt. Da sind wir im Jahr 2024 einfach auf einem anderen Stand als damals. Daher erhoffe ich nun ein flüssigeres Fernsehen mit einem neuen NAS. Ich brauche kein Raid, weil die Daten darauf im schlimmsten Fall weg sein können, damit kann ich leben. Eine 2-Bay-Option wär aber schon nett. Wichtig ist mir vor allem dass es die 4K-Videos gut übertragen kann.
Ich bin ein Anhänger des Apple-Ökosystems, also sollte es auch damit gut funktionieren und keinesfalls auf ein NTFS-System beschränkt sein :D

Meine Recherche bringt mich einstweilen auf zwei Marken: Synology und WD. Zwei Marken, die mir bekannt sind und sich ihren Ruf in der Festplattenwelt erarbeitet haben. Ich brauch kein High-End-System, es sollte eher anwenderfreundlich sein. Für alle anderen Zwecke hab ich meine Cloud...
Also, welche Modlele würdet ihr mir ans Herz legen? :)

Vielen Dank im Voraus für euer Schwarmwissen!

Beste Grüße,
Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Moin,

nutze selbst einen Apple TV 4K + Infuse und als NAS die Synology DS218Play mit zwei SSDs , 4k Videos/ Filme laufen wunderbar, sofern die WLAN Verbindung gut (schnell und stabil) ist (siehe dazu auch die Fragen von tdbr).

Die DS218play ist zwar auch schon etwas älter, aber es gibt ja neuere Modelle, evtl. hilft dir diese Info ja :)
 
hab mir gerade eine DS224+ geholt, weil meine alte DS415play auch an ihre Grenzen kam.
kann ich nur weiterempfehlen, auch ich streame mit Infuse alle Auflösungen auf ein Apple TV per Gigabit Ethernet.

Die Frage nach dem Standort sollte in der Tat beantwortet werden. Ich habe da 2 Seagate Exos drin, die sind alles, aber nicht wohnzimmertauglich
 
Ich nutze ein QNAP TS-253D mit 4GB RAM. 4K Streaming auf einen LG OLED über WLAN (Wifi5) funktioniert tadellos. Allerdings über Plex. Verbaut sind 2 Toshiba Platten. Die sind auch alles andere als wohnzimmertauglich.
 
Ich tät auch ne DS224+ nehmen. Nicht viel teurer als eine DS223, aber potenter und du kannst die zwei LAN Ports auch zu "fast 2 GBit" bündeln.
Wenn Lautstärke ein Faktor ist, gleich einen Noctua NF-B9 redux-1600 (3 Pin) mitbestellen und SSDs rein tun (sofern preislich nicht zu schmerzhaft), dann ist das Ding auch still.
 
tdbr schrieb:
Was für Platten willst du denn da rein stecken?
Wo steht das Ding?
Läuft es 24/7?
AppleTV Generation?
Heimnetzwerk? 100Mbit, 1G, 2.5G, 10G, Wifi

Da ich nicht weiß ob der AppleTV mit 4K Probleme macht hab ich einen Hacken bei 4K Transcoding gesetzt.

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~1176_4K-Transcoding~12970_2~2659_ohne~3355_2023
Danke für die ganzen Antworten!
Also mit den Platten muss ich mich noch beschäftigen, die werden dann dazugekauft. Idealerweise gibts sogar ein vernünftiges Bundle :)
Das Ding würde unter dem Fernseher in einem TV-Kästchen stehen und läuft bedarfsorientiert, nicht 24/7 :D
Ich verwend das aktuellste Apple TV.
Meine Netzwerkgescgwindigkeit ist eine gute Frage. Ich konnte da nix genaues finden. Ich hab einen ZTE H338A Router :D
BenderDW schrieb:
hab mir gerade eine DS224+ geholt, weil meine alte DS415play auch an ihre Grenzen kam.
kann ich nur weiterempfehlen, auch ich streame mit Infuse alle Auflösungen auf ein Apple TV per Gigabit Ethernet.

Die Frage nach dem Standort sollte in der Tat beantwortet werden. Ich habe da 2 Seagate Exos drin, die sind alles, aber nicht wohnzimmertauglich
Danke! Dein Apple TV hängt also am Ethernet und nicht am WLAN? Wär wohl eine gute Sache meines auch umzustecken... Mein NAS steht direkt unterm Fernseher, die Lautstärke spielt daher eine Rolle. Mein ReadyNAS Duo hat man zwar gehört, aber es war nicht störend :freaky:
Enurian schrieb:
Ich tät auch ne DS224+ nehmen. Nicht viel teurer als eine DS223, aber potenter und du kannst die zwei LAN Ports auch zu "fast 2 GBit" bündeln.
Wenn Lautstärke ein Faktor ist, gleich einen Noctua NF-B9 redux-1600 (3 Pin) mitbestellen und SSDs rein tun (sofern preislich nicht zu schmerzhaft), dann ist das Ding auch still.
Ok, danke für den Tipp. Mit SSD wär sicher eine noble Lösung, aber wohl kaum leistbar :D
 
cpdp schrieb:
Meine Netzwerkgescgwindigkeit ist eine gute Frage. Ich konnte da nix genaues finden. Ich hab einen ZTE H338A Router :D
die hat Gigabit Ports ;)

cpdp schrieb:
Danke! Dein Apple TV hängt also am Ethernet und nicht am WLAN? Wär wohl eine gute Sache meines auch umzustecken...
gut, das du nachfragst, ich habe ein zweites Apple TV, das mit WLAN verbunden ist. Das funktioniert aber auch tadellos.
 
Dann wirds wohl das DS224+ werden. Bleibt nur die Frage, welche Festplatten denn ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Lautstärke sind?
2,5" Platten sind ja tendenziell leiser, welche Nachteile bringen sie mit sich?
Und auf welchen Dateisystem arbeitet das NAS dann? FAT hat ja die 4GB Grenze, NTFS ist mit dem Mac nicht kompatibel - wie klappt das ganze dann? :D
Wie man merkt, in dem Bereich bin ich echt Laie ;)
 
Bei den Festplatten kommts drauf an. Wieviel Platz brauchst Du denn? Wieviel zusätzlichen Platz wirst Du die nächsten paar Jahre neu brauchen?

2,5" sind a) klein (maximal 5 TB), und b) haben ab 2 TB in der Regel SMR (ab 3 TB definitiv immer). Fürs NAS eigentlich absolut ungeeignet, außer irgendwelche Nischenlösungen.

Die Synology DS224+ arbeitet mit EXT4 oder BTRFS. Letzteres würde ich empfehlen. Den Netzwerkclients ist das Dateisystem auf dem NAS ziemlich wurstig, da das ja Netzwerkfreigaben sind oder über andere Protokolle läuft. Drastisch ausgedrückt: Hättest Du im NAS Software die Daten die auf Steintafeln gemeisselt sind lesen kann und übers Netzwerk schickt wär auch das dem Client egal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und mae1cum77
Ob die Platten SMR haben, wäre mMn jedoch zu vernachlässigen, sofern die Daten nur einmal auf die Platten geschrieben werden und anschließend nicht oder nur sehr geringfügig verändert werden, und natürlich kein RAID-Verbund besteht (was hier nicht angedacht ist).

Wenn man wirklich nur einmal alles runterschreiben will (und dafür etwas Zeit hat), sind 4- oder 5TB-HDDs in 2.5" - besonders in Anbetracht der stark gestiegenen Kosten für SSDs - trotz SMR eigentlich keine schlechte Idee, wenn man es leise haben will.

Ich würde einfach so eine Kaufen und aufmachen :D

https://geizhals.de/seagate-expansion-portable-stkm-4tb-stkm4000400-a2558799.html

bzw.

https://geizhals.de/seagate-basic-portable-drive-5tb-stjl5000400-a2180737.html?hloc=at&hloc=de

Ich hatte bisher noch keine Seagate, die verlötet war. Aber am besten sollte man vorher etwas recherchieren, ob es auf YT z.B. ein Disassembly-Video gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben