NAS - Kaufberatung

l-snaky

Cadet 2nd Year
Hi

Ich überlege mir ein NAS anzuschaffen. Jedoch weiß ich nicht genau welches.

Kapazität sollte min. 1 TB sein (2x500GB). Zudem sollten sie zu beginn "leer" sein das heisst nur das Gehäuse. Zudem sollte das Gerät nicht mehr als ~220€ kosten (daher ohne HDDs).

Bisher bin ich auf diese 2 getoßen

Was meint ihr welcher von diesen 2 ist "besser" oder habe ich vielleicht einen guten dritten übersehen?

Vielen Dank
snaky

Hallo,

Du hast nur die beste und zeitgleich billigste aller Lösungen vergessen:

- Ein alter PC vom Elektronikschrott -> Gratis
- NasLite Plus von Serverelements -> 19.95 $ (Oder wahlweise NasLite 2.0).
- GBit-Lan-Karte von EBay -> ein paar €

Als PC reicht dafür wirklich ein altes Gerät. Irgendwas um PII mit 300 oder 500 MHz ist mehr als ausreichend. 256 MB Ram sind auch mehr als genug. Die Rechenleistung und der Ram werden nicht für das Betriebssystem gebraucht, sondern zum Aufbereiten der Daten. Aber eben: allzu viel braucht es dafür auch nicht.

Die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand.
Das System ist billiger als jedes "normale" NAS.
Das System ist viel, viel schneller, als jedes bezahlbare NAS. So ziemlich alles, was unter 500 € liegt, schafft kaum mehr als 10 MB / s. Dank schnellem (relativ gesehen) Prozessor und viel (ebenfalls relativ) eigenem Ram schafft ein alter PC mit NasLite durchaus 70 bis 80 MB / s (mit GBit-Lan natürlich).

Gruss

Christoph

Hi
Das is nich so ganz das was ich will, da ich auch im Haus ne "Medienzentrale" also nen UPnP AV-Server möchte. Hinzu kommt das der NAS später an einen Ort gestellt werden soll, wo nicht viel Platz ist, und den ich nicht immer wieder da raus bekomme. Deshalb hatte ich mich eigentlich gegen einen PC entschieden, da man hier doch öfter (auch mit tastatur oder bildschirm) ran muss.

Gäbe es noch mehr alternativen? Welchen von den 2 wäre empfehlenswerter?

Gruss
snaky

Schön, dass man solche Details auch schon erfährt... :freak:

Naja: NasLite kannst du per Telnet steuern. Da brauchst du weder Tast. noch Bildschirm. Und es muss ja kein BigTower sein. Ein alter Barebone reicht auch.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben