NAS Kaufempfehlung

Lukas23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Hallo, liebe Community.

Das ist mein zweites Thema bzgl. NAS. Im ersten Thema habe ich ermittelt was ich überhaupt will und hier geht es um die direkte Kaufempfehlung.

Situation: Ich bin Fotograf und mein Speicherplatz am PC wird weniger, deshalb muss ein NAS her. Bilder werden auf dem PC bearbeitet und nach fertigem Auftrag wandern sie auf die NAS rüber.



Anforderungen vom NAS:

*Raid 6 möglich

*Direktanschluss am Computer (Edit: das war blöd formuliert, einfach ignorieren)

*Anschluss für eine automatische Sicherungskopie auf weitere Festplatte

*Sicherer Fernzugriff

*Recht leise



Wenn ich meinen Computer in den Ruhemodus versetzte oder ihn ausschalte, wird der NAS dann automatisch abgeschalten? Ist das von System zu System unterschiedlich?

Wenn ich 3x 8TB Platten kaufe habe ich eine Kapazität von 16TB. Kann ich die Sicherungskopien meiner Daten auf mehrere Festplatten legen oder funktioniert dann die automatische Backup Funktionen nicht mehr?



Welches NAS könnt ihr mir mit welchen Platten empfehlen?



Wäre zu Qnap/Synology NAS und zu WD Red Platten tendiert?



MfG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas23 schrieb:
Direktanschluss am Computer
Das wäre aber kein NAS, sondern ein DAS.
Was suchst du nun?
Zugriff über Netzwerk, oder Direktanschluss am Rechner (USB/Thunderbolt)?
 
@Asghan
Danke für die schnelle Antwort!
Das hab ich dumm formuliert. Meine Anschluss per LAN Kabel an Modem und dann per LAN Kabel vom Modem zu meinem PC. Aber das hat ja eh jedes NAS also ist der Punkt hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lukas23 schrieb:

Lukas23 schrieb:
Wenn ich 3x 8TB Platten kaufe habe ich eine Kapazität von 16TB.

Nope. Gem. Wikipedia "Ein RAID-6-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten. "

Bei 3 FP wäre z.B. Raid 5 angesagt: 2 FP auf die die Daten aufgeteilt werden(=schneller), die 3. FP für die Paritätsinformationen zur Rekonstruktion. Da hättest mit RAID 5 16TB Speicher.
Bei RAID 6 hättest du mit 4x 8TB dann 16TB Speicher.

RAID-Rechner: https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/raid-calculator/

Nachteil bei 1GBit/s Heimnetzwerk: Von der Geschwindigkeit der beiden Platten (RAID 5/6 oder auch RAID 0) hast du nichts, da eine einzelne Platte schon die ca. 125MB/s (1GBit/s) des Netzwerks ausreizt.
Für 2.5GBit oder sogar 5GBit benötigst du neue Netzwerktechnik (NAS, Router, ggfs. Switch, Netzwerkkarte).
Wie schon im ersten Thread angedeutet, kannst du ein NAS mit SSD-Cache nehmen, wenn du doch direkt auf dem NAS arbeiten willst (Verbesserung der Zugriffszeit).

Falls du das NAS nur als Ablage für fertige Sachen benutzen willst, empfiehlt sich eher RAID 1, dann hast du höhere Ausfallsicherheit. Wenn du mehr Kapa brauchst, würden auch 2x RAID 1 in einem 4-Bay-NAS möglich sein, oder halt RAID 6. Bei beiden wärst du mit 4x 8TB bei 16TB Speicher. Bei RAID 6 könnten 2 FP ohne "Schaden" für die Daten ausfallen.
Ersetzt aber immer noch kein Backup.

Lukas23 schrieb:
Kann ich die Sicherungskopien meiner Daten auf mehrere Festplatten legen oder funktioniert dann die automatische Backup Funktionen nicht mehr?
1. Ein RAID ist kein Backup. Punkt.
2. Wenn du ein RAID hast, "siehst" du die physischen FP nicht mehr. Die Funktionen des RAID finden im Hintergrund statt.
3. Das Backup findet vom NAS auf ein anderes Ziel statt (z.B. externe Platte, anderes NAS an einem anderen Ort).

Lukas23 schrieb:
Anschluss für eine automatische Sicherungskopie auf weitere Festplatte
USB-Anschluss haben eigentlich alle NAS
Du kannst auch ein zweites BACKUP-NAS im Heimnetz einsetzen, sollte aber dann woanders oder geschützt stehen. Besser ist ein anderer Ort, z.B. bei Verwandten o.ä.

Lukas23 schrieb:
Wenn ich meinen Computer in den Ruhemodus versetzte oder ihn ausschalte, wird der NAS dann automatisch abgeschalten? Ist das von System zu System unterschiedlich?
NAS sind wie kleine Computer, die haben Energiemanagement, d.h. die schalten Zeit- und/oder Bedarfsgesteuert an und aus. Man kann das NAS im Standby laufen lassen und nur die Festplatten stoppen, dann hast du kaum Stromverbrauch.

Lukas23 schrieb:
Mit "Modem" meinst du bestimmt den (Internet-)Router?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Lukas23 schrieb:
Situation: Ich bin Fotograf und mein Speicherplatz am
Profi oder Amateur? Sprich, verdienst Du damit Deine Brötchen?
Ja -> Raid 5 oder 6 Sinvoll, aber zusätzlich mindesten 2 weitere Backup Platten. Ein Satz im Haus, einer außerhalb.
Nein -> Spar Dir die Raid Platten fürs Backup, Du benötigst es sowieso.

Nutzt Du Lightroom für die Bearbeitung?
Ja -> LRs Datenbank auf eine SSD im PC legen, die eigentlichen Fotos können rein auf dem Netz, also NAS verbleiben. Der Zugriff sollte trotzdem schnell genug sein.

Raid ist kein Backup! Backup ist eine örtlich und zeitlich getrennte Kopie. Örtlich bedeutet mindestens anderes Gerät, zeitlich: Was dem Original passiert darf nicht zeitgleich der Kopie passieren. Raid hilft Dir nur dabei weiterarbeiten zu können sollte eine/mehrere Platten ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und snaxilian
Lukas23 schrieb:
Kann ich die Sicherungskopien meiner Daten auf mehrere Festplatten legen oder funktioniert dann die automatische Backup Funktionen nicht mehr?
Ich müsste hier raten aber würde vermuten: Ja, denn bei Backup to USB gibt es afaik ja die Option bei Platzmangel die ältesten Versionen zu löschen. Wenn also das Backupziel weniger Speicherplatz zur Verfügung hat als du im NAS an Speicher belegt hast, dürfte dies nicht klappen. Relevant ist hier wie gesagt nicht die verfügbare Speichermenge im NAS sondern wie viel wirklich belegt ist.
Im Zweifel vor dem Kauf den Herstellersupport kontaktieren und konkret nachfragen, dafür ist der u.a. da.

Es gibt aber auch externe HDDs mit bis zu 18 TB oder externe HDD-Gehäuse in denen 2+ HDDs stecken und die so eine entsprechend große Kapazität (dann als Raid 0 oder JBOD realisiert) anbieten können.

Lukas23 schrieb:
Sicherer Fernzugriff
Hier hast du ggf. Abhängigkeiten zu deinem Internetanschluss.

Lukas23 schrieb:
Wenn ich meinen Computer in den Ruhemodus versetzte oder ihn ausschalte, wird der NAS dann automatisch abgeschalten? Ist das von System zu System unterschiedlich?
Einiges wurde dazu schon geschrieben, ansonsten hilft es ein Eigenregie in die Handbücher bzw. Doku der Hersteller zu gucken. Du erwähntest Synology und QNAP, soweit mir bekannt bieten beide Hersteller eine Live-Demo an um sich die Bedienoberfläche anzusehen. Da könnte man auch gucken ob und welche Energiesparfunktionen vorhanden sind.
WICHTIG: Wenn man drölfzig Apps auf dem NAS noch mit nutzt dann kann es vorkommen, dass die ein oder andere einen Ruhemodus o.ä. ggf. verhindern können.
 
hhhmmm schrieb:
Nope. Gem. Wikipedia "Ein RAID-6-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten. "
Entschuldigung, vertippt.
Ja ich meinte vier Festplatten für RAID 6.

Die Geschwindigkeit ist mir eher egal, es wird zum Archivieren genutzt. Würde RAID 6 verwenden weil eben 2 FP ausfallen können.

hhhmmm schrieb:
1. Ein RAID ist kein Backup. Punkt.
2. Wenn du ein RAID hast, "siehst" du die physischen FP nicht mehr. Die Funktionen des RAID finden im Hintergrund statt.
3. Das Backup findet vom NAS auf ein anderes Ziel statt (z.B. externe Platte, anderes NAS an einem anderen Ort).
Das RAID ist zur Archivierung gedacht. An das NAS wird dann eine externe Festplatte gesteckt, um ein Backup von Zeit zu Zeit zu machen. So wie ich das verstanden hab, funktioniert das anscheinend aber nur mit baugleichen FP. Aber eine baugleiche FP hat 8TB und mein NAS eine Kapazität von 16TB, deshalb die Frage ob man das aufteilen kann?
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
NAS sind wie kleine Computer, die haben Energiemanagement, d.h. die schalten Zeit- und/oder Bedarfsgesteuert an und aus. Man kann das NAS im Standby laufen lassen und nur die Festplatten stoppen, dann hast du kaum Stromverbrauch.
Mir geht es vordergründig um die Lautstärke, mein Arbeitszimmer ist gleichzeitig mein Schlafzimmer, mit einer dünnen Wohnwand getrennt. Deshalb: PC im Ruhemodus=NAS im Ruhemodus. Kann man das so programmieren

hhhmmm schrieb:
USB-Anschluss haben eigentlich alle NAS
Du kannst auch ein zweites BACKUP-NAS im Heimnetz einsetzen, sollte aber dann woanders oder geschützt stehen. Besser ist ein anderer Ort, z.B. bei Verwandten o.ä.
ok, Perfekt!

hhhmmm schrieb:
Mit "Modem" meinst du bestimmt den (Internet-)Router?!
Entschuldigung, ja!
 
Lukas23 schrieb:
Entschuldigung, vertippt.
Dann fang an deine Beiträge vor dem absenden mindestens einmal erneut zu lesen und zwar aufmerksam. Du erwartest und hoffst genau so von allen Antwortenden, dass diese sich Mühe geben und korrekte Antworten liefern und nicht im Suff und Halbkoma irgendwas mit der Tastatur hinrotzen.
Lukas23 schrieb:
Das RAID ist zur Archivierung gedacht.
Ein Raid hat auch nichts mit Archivierung zu tun.
Ja, man kann Archivierungen auf einem Raid ablegen, muss es aber nicht.
Ja, auch Archivierungen brauchen eine Sicherung.
Archivierungen haben den Zweck, Daten für eine gewisse Zeit aufzubewahren. Backups dienen dazu, noch Zugriff auf Daten zu haben wenn das Original vernichtet wird.

Ein analoges Beispiel damit du es ggf. besser verstehst: Unternehmen und Selbstständige müssen Steuerunterlagen 10 Jahre lang aufbewahren. Das nennt man eine Archivierung.
Damit man diese Daten auch noch hat falls die Bude abbrennt oder überschwemmt wird, macht man Kopien dieser Unterlagen und bewahrt diese an einem anderen Ort auf. Das nennt man ein Backup.

Ein Raid 5/6 hat die Aufgabe den Speicherplatz einzelner Laufwerke zusammen zu fügen UND das weiterarbeiten zu ermöglichen wenn ein bzw. zwei Laufwerke ausfallen. Nicht mehr und nicht weniger.
Lukas23 schrieb:
An das NAS wird dann eine externe Festplatte gesteckt,
Daraus könnte man jetzt folgendes lesen: Du hast vor, diese externe HDD dauerhaft verbunden zu lassen? Ganz dumme Idee. Warum das so ist, steht vermutlich in jedem zweiten NAS- und/oder Backupthread hier im Forum...
Kurzfassung: Blitzschlag/Überspannung, Feuer, Diebstahl oder Ransomware freuen sich über dauerhaft verbundene Datenträger.
Lukas23 schrieb:
So wie ich das verstanden hab
Nein, das hast du falsch verstanden.
Lukas23 schrieb:
mein NAS eine Kapazität von 16TB
Bei vier HDDs mit 8TB und Raid 6 hast du am Ende 16 TB nutzbaren Speicherplatz, soweit korrekt.
Willst du also per USB sichern, muss die externe USB-Festplatte ebenso mindestens 16 TB Speicherplatz bieten unter der Annahme, dass du die 16 TB im NAS komplett belegst.
Wenn du auf dem NAS nur 10 TB an Daten ablegst, dann braucht auch die externe HDD nur 10 oder mehr TB Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Oh mann: tausendmal gepostet:

Ein RAID ist kein Backup!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Blende Up schrieb:
Profi oder Amateur? Sprich, verdienst Du damit Deine Brötchen?
Angehender Profi. Sprich ich will mein Kapital (Fotos) gut absichern und gebe da "gern" Geld aus. Funktionieren solls!
 
Das wird so nichts. Vor allen nicht mit “sicher“ bei dem Wissenstands.
Wie schnell ist deine Internetverbindung?
Über wieviele TB reden wir?

Ich würde eine kommerzielle Cloud vorschlagen
 
snaxilian schrieb:
Dann fang an deine Beiträge vor dem absenden mindestens einmal erneut zu lesen
Entschuldigung, ich versuche keine Fehler mehr reinzuhauen. Hab's während dem U-Bahn fahren auf der Notiz-App vor-geschrieben um Totzeit zu nutzen und dann in Word kopiert um es nochmal durchzulesen, aber mir sind trotzdem paar Fehler untergekommen.

snaxilian schrieb:
Ein Raid hat auch nichts mit Archivierung zu tun.
Ich will meine Bilder am Computer bearbeiten, dort liegen sie eine Zeit lang, je nach Kunde usw. Danach verschiebe ich sie auf's NAS um am Computer wieder Speicher freizubekommen. Die Bilder sind am NAS, wo ich hin und wieder das Archiv durchforste um Portfolios zu erstellen oder den Instagram Algorithmus zu füttern. So viel zur Verwendung. Das ist doch eine gute/sichere Vorangehens Weise, oder?
Ich werde regelmäßig zwei externe FP mit Backups vom NAS erstellen, wobei eine Festplatte dann immer bei meinen Eltern stationiert wird .

snaxilian schrieb:
Daraus könnte man jetzt folgendes lesen: Du hast vor, diese externe HDD dauerhaft verbunden zu lassen?
Nein. Ich will die Festplatten von Zeit zu Zeit anstecken, zb. in der Früh vorm arbeiten gehen und am Abend komme ich heim und alles ist tip top gesichert.

snaxilian schrieb:
Nein, das hast du falsch verstanden.
Es geht also rein um die Kapazität, alles klar! Und wie @snaxilian geschrieben hat, kann ich das ja mit einem HDD Gehäuse verwirklichen, oder einer 18TB Festplatte.
 
Angehender Profi -> IT-Profi hinzuziehen -> StartUp gründen --- bitte nicht in einem "Laien"-Board Wissen abziehen wollen.

Viele Leute verdienen mit ihren Wissen um diese Materie ihr Brot und das ihrer Familien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hans Meier620 schrieb:
Das wird so nichts. Vor allen nicht mit “sicher“ bei dem Wissenstands.
Wie schnell ist deine Internetverbindung?
Über wieviele TB reden wir?

Ich würde eine kommerzielle Cloud vorschlagen

Das stimmt, der Wissensstand geht gegen null, aber das probiere ich zu ändern!

Ich habe den Vertrag "A1 Internet 50" (bis zu 50 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload)

Schwierig zu sagen, habe eine neue Kamera angeschafft, die produziert größere Dateien. Jährlich ca. 1,5 - 2 TB würd ich jetzt so aus dem Bauch raus sagen.
 
Wenn man technisch begabt ist, kann man so ein NAS von Synology oder QNaP in 4 Tagen sicher einrichten. Mit so 40h Arbeit.
Aber Talent sollte vorhanden sein.

Das große sicherheitsproblem ist imho die Onlineverfügbarkeit, wenn du es selbst machst.

Mit welchen Programmen arbeitest du und haben die vielleicht CloudAbos?

Ich würde an deiner Stelle meiner Photobibliothek einfach auf die Festplatte an den Rechner tun.

Dann wird das Ganze per Cloud sunchronisiert (dafür musst du natürlich 100-200 Euro im Jahr zahlen)

Zusätzlich nimmste noch ne große HDD (kostet fast nichts) und machst ein lokales Backup jede Woche.

Wie viele Daten hast du aktuell und wie viele müssen in die Cloud und reichen nicht nur auf dem PC und lokalen Backup?
 
Lukas23 schrieb:
will mein Kapital (Fotos) gut absichern und
Dann brauchst Du ein BACKUP!
Kein Raid! Ein Raid sichert Dir lediglich den Zugriff auf die Daten im Falle EINES AUSFALLS EINER PLATTE. Nicht mehr. Es hilft Dir nicht bei Blitzschlag, nicht bei Trojaner, nicht bei Brainfailure.exe, nicht bei Nas-Controller Tot, es hilft Dir NICHT.

Statt eines 4 Bay NAS kauf Dir lieber zwei 2 Bay NAS. Das eine für die Produktiv Daten, Das andere als Backup System. Das Backup machst Du Zeitgesteuert automatisch. Backup NAS fährt vorher hoch, und legt sich danach wieder schlafen.

Dazu noch alle X Monate auf eine Platte bei Verwandten, Save in Bank, oder sonst wo.

Wäre jetzt mein Ansatz. Kommt aber leider ganz ohne dies geile Raid Zeugs aus.... 🤷‍♂️
 
was mir noch aufgefallen ist, gerade die aktuellen Daten sicherst du eigl gar nicht ab?

Ich würde mir überlegen ob du evtl. eine extra SSD oder HDD fest in den PC baust oder ist das bei dir ein Laptop oä?

Du solltest schauen wenn das Rohmaterial kommt und auch wenn das meiste bearbeitet ist das du neue Daten direkt mal weg sicherst oder hast du die dann eh erstmal noch weiterhin auf der Kamera die nicht mit dem PC verbunden ist?
 
Blende Up schrieb:
Dann brauchst Du ein BACKUP!
Ist doch vorgesehen!

PC - aktive Daten
NAS - Archiv
USB Platte - Backup / Desaster Recovery

Für das NAS hast du unzählige Möglichkeiten, die günstigste sinnvolle Möglichkeit wäre diese. Sinnvoll deshalb, weil bereist mit 2,5Gbit/s LAN ausgestattet.
1636510167297.png

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431p3

Persönlich würde ich sogar noch einen kleinen Schritt weiter gehen und ein Gerät mit 10GBit/s in den Raum werfen, der Aufpreis hält sich in Grenzen, selbst wenn du es zunächst noch nicht nutzt.
1636510476646.png

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431x3/specs/hardware

Dann gäbe es noch die "premium" Lösung, die sowohl 10GBit/s als auch Thunderbolt mitbringt. Das könntest du dann auch direkt am PC angeschlossen nutzen. Zudem besitzt das Gerät zwei HDMI Ausgänge und zwei M.2 Slots die man als SSD Cache nutzen kann.

1636511790393.png

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453bt3/specs/hardware

Allen gemeinsam ist das von QNAP bekannte "One Touch Backup". Einfach eine USB Festplatte anschliessen, Knopf drücken, Sicherung wird gestartet.

Ich würde dir grundsätzlich aber von Raid6 abraten, du verlierst bei nur 4 Platten 50% der Speicherkapazität und gewinnst kaum was an höherer Verfügbarkeit. Ein Backup ersetzt ein Raid sowieso nicht und die Zeit zur Wiederherstellung, falls doch mal sehr viel schiefgehen sollte, dürftest du als Einzelperson haben.

Unabhängig davon vergiss nicht die Snapshot Funktion zu nutzen, das kann dir einiges an Ärger sparen, falls du aus Versehen was löschen solltest. Alternativ zur USB Platte die Anschaffung von einem zweiten NAS oder die Nutzung eines Cloud Dienstes überlegen.
https://www.qnap.com/de-de/software/snapshots

Lukas23 schrieb:
Wäre zu Qnap/Synology NAS und zu WD Red Platten tendiert?
WD Red sind in diesem Bereich sehr beliebt und du machst kaum was falsch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas23 schrieb:
Mir geht es vordergründig um die Lautstärke, mein Arbeitszimmer ist gleichzeitig mein Schlafzimmer, mit einer dünnen Wohnwand getrennt. Deshalb: PC im Ruhemodus=NAS im Ruhemodus. Kann man das so programmieren
Kurze Antwort: Nein.
Ein NAS ist ein autarkes Gerät das durchaus auch Nachts mal anspringen kann um diverse Aufgaben durchzuführen (Indizes erstellen, Datenbereinigung, Sicherung in die Cloud, usw.). Ich würde mir ein mit herkömmlichen HDDs bestücktes NAS niemals ins Schlafzimmer stellen.
 
Zurück
Oben