NAS Kaufempfehlung

Lukas23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Hallo, liebe Community.

Das ist mein zweites Thema bzgl. NAS. Im ersten Thema habe ich ermittelt was ich überhaupt will und hier geht es um die direkte Kaufempfehlung.

Situation: Ich bin Fotograf und mein Speicherplatz am PC wird weniger, deshalb muss ein NAS her. Bilder werden auf dem PC bearbeitet und nach fertigem Auftrag wandern sie auf die NAS rüber.



Anforderungen vom NAS:

*Raid 6 möglich

*Direktanschluss am Computer (Edit: das war blöd formuliert, einfach ignorieren)

*Anschluss für eine automatische Sicherungskopie auf weitere Festplatte

*Sicherer Fernzugriff

*Recht leise



Wenn ich meinen Computer in den Ruhemodus versetzte oder ihn ausschalte, wird der NAS dann automatisch abgeschalten? Ist das von System zu System unterschiedlich?

Wenn ich 3x 8TB Platten kaufe habe ich eine Kapazität von 16TB. Kann ich die Sicherungskopien meiner Daten auf mehrere Festplatten legen oder funktioniert dann die automatische Backup Funktionen nicht mehr?



Welches NAS könnt ihr mir mit welchen Platten empfehlen?



Wäre zu Qnap/Synology NAS und zu WD Red Platten tendiert?



MfG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas23 schrieb:
Direktanschluss am Computer
Das wäre aber kein NAS, sondern ein DAS.
Was suchst du nun?
Zugriff über Netzwerk, oder Direktanschluss am Rechner (USB/Thunderbolt)?
 
@Asghan
Danke für die schnelle Antwort!
Das hab ich dumm formuliert. Meine Anschluss per LAN Kabel an Modem und dann per LAN Kabel vom Modem zu meinem PC. Aber das hat ja eh jedes NAS also ist der Punkt hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lukas23 schrieb:

Lukas23 schrieb:
Wenn ich 3x 8TB Platten kaufe habe ich eine Kapazität von 16TB.

Nope. Gem. Wikipedia "Ein RAID-6-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten. "