NAS Kaufempfehlung

Was tatsächlich fehlt sind Backups der gerade aktiven Daten auf dem PC, zumindest lese ich in diesem Thread davon nix. Das du aber auch davon Backups haben solltest, wurde dir in deinem ersten Thread zu dem Thema bereits von mir und anderen erklärt.

Lukas23 schrieb:
Ich werde regelmäßig zwei externe FP mit Backups vom NAS erstellen, wobei eine Festplatte dann immer bei meinen Eltern stationiert wird .
Klingt sinnvoll so. Original auf dem NAS, erste Kopie auf der Externen vor Ort, zweite Kopie auf der Externen bei den Eltern und sieht für mich daher nach erfüllter 3-2-1 Backupregel aus.
Fehlt nur noch Backups vom PC...

Lukas23 schrieb:
und zu WD Red Platten tendiert?
xexex schrieb:
WD Red sind in diesem Bereich sehr beliebt und du machst kaum was falsch mit.
Jain! Die normalen WD Red sind doch inzwischen ranzig-gammlige SMR Disks bzw. mit 8 TB finde ich nur Red Plus bzw. Red Pro, die wiederum sind ohne SMR. Wie man es dreht und wendet: Genauere Bezeichnungen vermeiden solche Diskussionen.
WD Red = nein
WD Red Plus = ja
WD Red Pro = ja
 
snaxilian schrieb:
Die normalen WD Red sind doch inzwischen ranzig-gammlige SMR Disks
Für den Zweck der Archivierung ist das allerdings irrelevant. Allerdings würde ich bei Preisgleichheit, wie du schon sagst zu den "besseren" Varianten greifen.
1636543784891.png
 
Rein Daten auf SMRs ablegen als Archiv bin ich bei dir, bei Verwendung in einem Raid ich weiß ja nicht... Ich würde es nicht riskieren oder derjenige sein, der das testet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Lukas23 schrieb:
Mir geht es vordergründig um die Lautstärke, mein Arbeitszimmer ist gleichzeitig mein Schlafzimmer, mit einer dünnen Wohnwand getrennt. Deshalb: PC im Ruhemodus=NAS im Ruhemodus. Kann man das so programmieren
Big R schrieb:
Kurze Antwort: Nein.

Naja, das geht schon, wenn man die Dienste die auf dem NAS laufen ein wenig im Blick behält.
Synology führt einige auf, die das einschlafen verhindern. LMS und Sourvilance Station zum Beispiel.

Meine DS220+ geht Abends immer schön pennen, wacht spät Abend mit dem anderen NAS zum Backup auf, und danach ist dann wieder Ruhe. Da läuft außer Backup, und SMB/NFS Freigaben aber halt auch nichts drauf...

Aber Obacht, nicht alle DS unterstützen das zeitgesteuertes Aufwachen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Blende Up schrieb:
Dann brauchst Du ein BACKUP!
Ist ja eingeplant. Und "Brainfailure.exe" is gut hahah

Blende Up schrieb:
Statt eines 4 Bay NAS kauf Dir lieber zwei 2 Bay NAS. Das eine für die Produktiv Daten, Das andere als Backup System. Das Backup machst Du Zeitgesteuert automatisch. Backup NAS fährt vorher hoch, und legt sich danach wieder schlafen.
Warum soll ich an einem NAS Arbeiten wenn ich am Computer arbeiten könnte? Am Computer sind die Daten per RAID 1 auf WD Red Platten. (Welche durch SSD's getauscht werden.)

Blende Up schrieb:
Dazu noch alle X Monate auf eine Platte bei Verwandten, Save in Bank, oder sonst wo.
Ist so geplant ja!

NuVirus schrieb:
was mir noch aufgefallen ist, gerade die aktuellen Daten sicherst du eigl gar nicht ab?
Die werden ins RAID 1 vom Computer gelegt und von Zeit zu Zeit auf externe Festplatten gespielt. ;)

NuVirus schrieb:
Ich würde mir überlegen ob du evtl. eine extra SSD oder HDD fest in den PC baust oder ist das bei dir ein Laptop oä?
Ist ein "Gaming-PC". Das HDD RAID wird mit SSD RAID ersetzt.



@xexex danke für deinen massiven Input! Ich denk ich werde zur mittleren Option greifen, der Aufpreis ist nicht so hoch und das premium Modell würd ich nie ausnutzen. Und das ist echt teuer, damit hab ich nicht gerechnet...

Naja aber wenn ich RAID 5 hab und WÄHREND dem Rebuild passiert was, dann bin ich voll am A.... Lieber noch eine 8TB Platte um 250€ und ich bin sicherer.

Snapshot Funktion ist mega genial, danke!


@Big R danke, werde ich also nicht machen!
 
Lukas23 schrieb:
Warum soll ich an einem NAS Arbeiten wenn ich am Computer arbeiten könnte?
Weil Dein NAS Dein Datenhalde sein sollte.... Die wird auf jeden Falll gebackupt, ob Dein PC läuft oder nicht.
Und wenn Du mit LR arbeitest, macht das wirklich kaum einen Unterschied, da die LR-Datenbank auf dem PC liegt, und auch liegen muß.

Und per VPN kommt da auch sicher von außerhaus an die Daten.

Lukas23 schrieb:
Am Computer sind die Daten per RAID 1 auf WD Red Platten. (Welche durch SSD's getauscht werden.)
Wozu dort Raid 1? welchen Vorteil denkst Du dadurch zu haben?

Lukas23 schrieb:
Ist so geplant ja!
gut ;-)


Sieht Dein Szenario so aus
1) Ich will mal was arbeiten
2) ich hole mir die Fotos für das Projekt vom NAS
3) ich bearbeite die lokal
4) ich schreib die wieder zurück auf das NAS?

Oder hab ich da was falsch verstanden? Liegen vielleicht alle Fotos immer auf dem PC
und werden nur auf das NAS gebackupt?
Was machst Du dann im Fall dass Du mal von mehr als einem PC daruf zugreifen willst?

Also bei Videoverarbeitung, da könnte ich lokale Kopien verstehen, zumindest bis ein Projekt abgeschlossen ist. Aber bei Fotos?

Vielleicht skizzierst Du mal Deinen geplanten Workflow ein wenig. Dann sehen wir vielleicht klarer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas23 schrieb:
Naja aber wenn ich RAID 5 hab und WÄHREND dem Rebuild passiert was, dann bin ich voll am A.... Lieber noch eine 8TB Platte um 250€ und ich bin sicherer.
Theoretisch hast du recht, aber......

1. Wie häufig kommt es überhaupt dazu, dass eine Festplatte ausfällt?
2. Wie häufig kommt es dann dazu, dass eine Festplatte ausfällt und während des Rebuilds noch eine ausfällt?
3. Was passiert wenn während des Rebuilds zwei weitere ausfallen?

Raid6 gibt dir einen zweifelhaften Schutz, vor einem äußerst seltenen Fall, behebt das eigentliche Problem aber keineswegs - Datensicherung! Ich habe keine Ahnung, wer sich in der letzten Zeit den Mist mit Raid6 im privaten Umfeld überhaupt ausgedacht hat!

Stelle dir mal vor, du klickst aus Versehen auf einen Verschlüsselungstrojaner, dann sind alle deine Daten auf dem NAS System weg! Jetzt überlege mal, wie wahrscheinlich ist es, dass sowas mal bei dir passiert? Jetzt denke mal nach wie wahrscheinlich ist es, dass dir in kurzen Abstand nicht eine und nicht drei sondern zwei Festplatten ausfallen? Merkst den Gedankenfehler?

Du musst am besten täglich eine Sicherung deiner Daten fahren, oder zumindest so häufig wie sich die Daten drauf ändern! WENN du dann schon jeden Tag eine Datensicherung machst (und das solltest du), wozu brauchst du einen Schutz vor dem Ausfall zweier Platten im Raid Verbund? Was verlierst du dadurch wenn bei dir das Raid durch doppelten Plattenausfall kaputt geht? Doch nur die Zeit zwei neue Platte zu beschaffen und die Sicherung wiederherzustellen!

Raid6 im Privatumfeld ist wie zwei Kondome zu benutzen, obwohl die Frau eh die Pille nimmt!

Man setzt im Geschäftsumfeld Raid6 bei großen Plattenverbünden (>8) ein, um die Verfügbarkeit zu erhöhen! Du willst nicht bei einem geschäftskritischen Storage System, bei einem doppelten Datenträgerausfall, alles neu erstellen und zurück sichern müssen, weil es Zeit dauert während der nicht gearbeitet werden kann. Das kann dir doch ehrlich gesagt absolut Schnuppe sein!

Niemals ersetzt ein Raid Verbund die Datensicherung! Die Wahrscheinlichkeit seine Daten durch versehentliches Löschen, Verschlüsselungstrojaner, fehlgeschlagenes Update oder Fehler beim Softwareraid zu verlieren ist, um vielfacher höher als die Gefahr eines doppelten Datenträgerausfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum eigentlichen Thema:

Mal ein mögliches Szenario:
Synology DS 720+ mit WD RED Plus, zwei Platten können dann als SHR laufen. Größe ja nach Bedarf. Damit ist schon mal eine Sicherheit gegen Ausfall vorhanden.
Zusätzliche externe Platte, auf die gesichert wird
Wenn dann noch Office 365 vorhanden ist, kann mal die Daten verschlüsselt in Onedrive speichern (mit cloud sync). Je nachdem wie viel gesichert werden muss.

Synology lässt sich von außen sehr gut absichern mit 2-Wege-Authentifizierung und man kann Zeitpläne einstellen, wann sie starten und herunterfahren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ausfall einer Festplatte. Daten werden ja immer auf die 2. gespiegelt.
Zusätzlich noch das Backup auf externe Platte und man ist schon mal gut unterwegs.
 
Blende Up schrieb:
Weil Dein NAS Dein Datenhalde sein sollte.... Die wird auf jeden Falll gebackupt, ob Dein PC läuft oder nicht.
Und wenn Du mit LR arbeitest, macht das wirklich kaum einen Unterschied, da die LR-Datenbank auf dem PC liegt, und auch liegen muß.
Ich hätte halt am PC mit SSD'S gearbeitet, bringt sicher etwas mehr Schnelligkeit.

Blende Up schrieb:
Und per VPN kommt da auch sicher von außerhaus an die Daten.
Das wär sehr optimal!!

Blende Up schrieb:
Wozu dort Raid 1? welchen Vorteil denkst Du dadurch zu haben?
Bisher wird's nach dem Auftrag direkt auf den PC gespielt. falls dort eine Platte ausfällt, sind die Fotos noch auf der anderen Platte.
Blende Up schrieb:
Sieht Dein Szenario so aus

1) Fotos nach dem Shoot auf den PC
2) Bearbeitung, fertigstellen, versenden
3) nach ca. einer Woche aufs NAS, am PC löschen
4) wenn ich was für Instagram/Portfolio brauche oder Kunde nach halbem Jahr was will direkt Fotos im Nas bearbeiten und dann verschicken.

Hoffe das ist jetzt verständlich ;))


@xexex Alles was du sagst ergibt Sinn. Wär nur extrem angefressen auf mich wenn ich grad kein Backup habe und eine 2. Platte geht im Rebuild kaputt. Aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen null hahah. Gedankenfehler bemerkt!
 
Lukas23 schrieb:
Bisher wird's nach dem Auftrag direkt auf den PC gespielt. falls dort eine Platte ausfällt, sind die Fotos noch auf der anderen Platte.
Wenn mit "die andere Platte" das Raid 1 gemeint ist, dann sind sie aber weg, wenn nicht nur eine Platte ausfällt, sondern der Blitz einschägt, oder Du sie aus versehen löscht, oder der PC brennt, oder, oder.....

Lukas23 schrieb:
1) Fotos nach dem Shoot auf den PC
2) Bearbeitung, fertigstellen, versenden
3) nach ca. einer Woche aufs NAS, am PC löschen
4) wenn ich was für Instagram/Portfolio brauche oder Kunde nach halbem Jahr was will direkt Fotos im Nas bearbeiten und dann verschicken.

zu 1) ohne Backup ?
zu 2) ohne Backup ??
zu 3) eine Woche ohne Backup??? Zu spät!
Die Gefahr, dass gerade beim hantieren mt den Daten...
Aber ich denke, Du wirst es wohl auf die harte Tour lernen wollen.

Mein Szenario sähe so aus.

1) Import der Fotos über LR direkt auf das NAS, und LR kann auch sofort an einen weiteren Ort (anderes Gerät) sichern. Damit wäre SOFORT ein echtes Backup vorhanden.

1b) Ich hoffe Du benutzt dann eine Kamera mit 2 SD Card Slots, so dass auch die gleich ein Backup erstellt, falls mal eine der Karten während des Jobs kaputt geht. Diese Original-Karten, würde ich nach dem Job mindestens 1-2 Wochen weg legen, und erst dann wieder für neue Job's verwenden. Mindestens aber bis zum ersten Voll-Backup.

2) tägliches oder 2 tägliches differentielles/inkrementelles Backup der Daten des PC's (LR-Datenbank) und Fotos auf dem NAS (Fotos und Berarbeitungs XML's) auf 2tes NAS oder USB

3) 2 wöchentliches Vollbackup auf 2tes Nas oder USB

4) Bearbeiten am PC der Fotos Daten auf dem NAS, LR-DB auf PC nach Gusto....

5) Alle 2 Monate 1 Vollbackup für außer Haus.

Ich fürchte aber....... 🙈
Spätestens nach dem ersten Ernstfall.....
 
@Blende Up OK. Du (und die anderen) hast/habt es geschafft mich zu sensibilisieren was das ganze Thema angeht. Muss in meinem Fotografen-Kreisen mal echt bzgl. Backup/Datensicherungs-Strategie predigen. Da bin ich schon einer der eher noch drauf achtet und ihr habt meine schlechte Strategie ja gesehen.... Ich werde nun nach dem Szenario von @Blende Up handeln!


Aaaalso! Ich werde ein NAS mit RAID 5 machen.
Was haltet Ihr von https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431x3/specs/hardware mit drei WD RED Plus? Warum Red Plus? Diese sind für den täglichen Gebrauch UND RAID-Setups geeignet, die Red Pro haben keine Eignung für den täglichen Gebrauch, würden aber sonst auf ganzer Linie besser sein. Ist das eine gute Entscheidung?


Wie sollte ich jetzt das Backup-Problem lösen? Ich brauche ja eine Backup-Speicherlösung mit 16TB für die automatische Sicherung vom Qnap NAS. Was ist die kostengünstigste Lösung?

Mein Ziel ist es bis zum Black Friday eine Einkaufsliste zu haben, ich hoffe ich bekomm das hin! Danke für eure Hilfe!
 
Lukas23 schrieb:
Wie sollte ich jetzt das Backup-Problem lösen?
Naja du siehst dir die Optionen an, die du hast und entscheidest dich für eine Variante. Anhand dieser Entscheidung ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung.

Cloud mit schnellem Zugriff als Ziel: Ab 0,005$ pro Monat pro GB an Daten.

Cloud mit langsamen Zugriff (Abruf dauert bis zu mehreren Stunden: AWS S3 Deep Glacier: Ab 0,0018$ pro Monat pro GB.

Beide Varianten bieten als Vorteil offsite Backup, Redundanzen und Sicherungen sind komplett automatisierbar. Dafür laufende und mit der Datenmenge steigende Kosten aber keinen Aufwand.

Oder du kaufst ein zusätzliches NAS mit ausreichend Speicherplatz (Willst du eine Versionierung bzw. mehre Versionsstände, dann braucht dein Backup-NAS mehr Kapazität als dein eigentliches NAS). Das sollte dann bei sehr vertrauenswürdigen Freunden, Eltern, Geschwistern, Kindern o.ä. stehen und du brauchst da irgendwie Zugriff drauf. Auch müssen die Bedingungen drum herum stimmen, also öffentliche Erreichbarkeit des Anschlusses und sinnvolle Bandbreite.
Genau wie $Cloudspeicher musst du es einrichten und dann läuft's im besten Fall vor sich hin aber Updates vom NAS und kümmern bei Defekt von einer HDD ist deine Aufgabe. Ebenso in einigen Jahren der Austausch vom NAS und/oder HDDs wenn nötig.
Hohe Anschaffungskosten alle paar Jahre und ab und an etwas Aufwand bei Problemen aber ansonsten läuft es und offsite Backup ist auch erfüllt.

Oder du kaufst 1-2 externe HDDs und musst diese immer manuell anschließen wenn du sichern willst und diese außerhalb aufbewahren. Günstigste Variante aber viel manueller Aufwand.
 
@snaxilian Ich tendiere nun zur AWS S3 Deep Glacier Sicherungsoption. Damit heble ich mir den Kaufgrund von dem Qnap NAS wieder raus, weil ich eigentlich die "Press of a Button Sicherungskopie" Funktion nutzen wollte.

Jetzt bin ich wieder am Anfang und weiß nicht welches NAS System ich kaufen sollte. Das eqivalnet zu meinem Vorschlag wäre ja das DS420+ 4-Bay NAS und DS418 4-Bay NAS von Synology. Von der Statistik her schneidet QNAP besser ab aber wie sieht es in der Praxis aus. Wie gesagt, das Backup feature von QNAP brauche ich nun nicht mehr...
 
Guck dir die Preise von AWS genau an, die genannten Daten sind nur für die reine Aufbewahrung, Restore und von AWS zu dir gehender Traffic wird afaik berechnet. Ich empfehle es mit kleinerer Datenmenge einmal komplett durch zu spielen.
 
Die Backuplösung bräuchte ich im besten Fall ja nie. Also kann ruhig langsam sein und spiel nur hin und wieder meine Daten rauf. Falls AWS nix ist, finde ich sicher eine andere günstige Cloud Losung. Aber Cloud macht auf jeden Fall Sinn, als Backup.


Die Frage stellt sich mir nur welches NAS, da mir jetzt ja wieder Synology und QNAP als Optionen offen stehen.
 
Gerade als fotoexperte greift man doch eigentlich zu synology ... naja, es gibt auch alternativen, aber so wirklich überzeugend sind die anderen nicht :D
 
Zurück
Oben