NAS Kaufempfehung

Madman1209 schrieb:
inwiefern bitte? Wo steht hier irgendetwas von Internet- bzw. Remotezugriff oder dergleichen? Wo ist Linux die Grundvoraussetzung?

Wenn man das NAS nur als reines Netzwerklaufwerk benutzen moechte, dann hat man natuerlich keinen Remote Zugriff. Aber dann ist selbst ein Synology overkill.

Und was ausser Linux wuerdest du benutzen? Windows :D

Tiu schrieb:
was soll gespeichert werden?
Also, meine Dateien wären großteils Fotos, Videos, Datenbanken, Multimedia-Inhalte, usw.

Tiu schrieb:
nur du alleine darauf zu oder mehrere?
Nur ich, da ich als einziger in meiner Familie verwendung dafür habe.

Tiu schrieb:
von außerhalb über das Internet erreichbar sein oder brauchst du es nur innerhalb deines Homenetzwerkes?
Von ausserhalb, da ich z.B. nach einem Videodreh oder einer Fotosession erstmal alles sichern möchte, um dann zu Hause auszumisten und zu bearbeiten/ zu schneiden.

Tiu schrieb:
Suchst du wirklich ein NAS? oder doch eher eine Personal Cloud?
Was würdest du mir denn empfehlen? Was wäre der wesentliche Unterschied zwischen den beiden?

Hi,

@NJay

warum nicht? Windows kann einwandfrei Mehrbenutzer-Dateifreigaben verwalten. Und wenn noch andere, windows-spezifische Software im Netzwerk verwendet werden soll - was spricht dagegen?

@TE

Von ausserhalb, da ich z.B. nach einem Videodreh oder einer Fotosession erstmal alles sichern möchte, um dann zu Hause auszumisten und zu bearbeiten/ zu schneiden.

dann solltest du eine Fertiglösung bevorzugen!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: KoiKarpf
KoiKarpf schrieb:
Was würdest du mir denn empfehlen? Was wäre der wesentliche Unterschied zwischen den beiden?
Schau mal hier... da wird das eigentlich gut erklärt Link

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ich bin Fan von WD Red. Normale Red, keine Pro. Aber Ironwolf Besitzer scheinen auch zufrieden.

Was ist der Vorteil der Pros? Da ich etwas auf den Preis achten möchte bräuchte ich gute Gründe um diese teurere Variante zu kaufen ;)
Ergänzung ()

@Madman1209

Irgendwelche Empfehlungen? Vorzugsweise Synology ^^
Ergänzung ()

Tiu schrieb:
Schau mal hier... da wird das eigentlich gut erklärt Link
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit machen :)

Eigenbau mit normalen WD Reds:
https://geizhals.de/?cat=WL-1304374

Eigenbau mit WD Red Pros:
https://geizhals.de/?cat=WL-1304343

Komplettpaket:
https://geizhals.de/?cat=WL-1304345

Die Variante mit Pros schießt etwas über mein Budget :(
Beim Komplettpaket finde ich nicht welche HDDs verbaut sind :confused_alt:
Ergänzung ()

Oder ein anderes Komplettsystem, jedoch nur 1Bay :/
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds118-8tb-a1717615.html?hloc=de
Ergänzung ()

Gibt es bei den play-Modellen von Synology irgendwelche Besonderheiten?

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218play-8tb-a1717604.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die Komplettpakete werden von den Händlern zusammengebaut und da steht dann beim Händler selbst was drin is. z.B. bei WECS eShop: SEAGATE DS218J + 2X ST4000VN008.
Das sind die Seagate 4TB Ironwolf. Wenn du also 8TB möchtest musst du die 4TB platten in Raid 0 schalten. Raid 0 ist aber nichts anders als 100% Datenverlust bei defekt von eriner HDD. Also ist das Backup wichtiger als wichtig.

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Ja ein RAID ist perse ja auch nicht verkehrt, aber in diesem hier beschriebenen anwendungsfall eher unsinnig. Und was ist an einer "Rücksicherung" kompliziert? Dafür bietet dir Synology auch 1-Klick optionen an...

Hier geht es nicht um kompliziert. Es geht darum, dass eine Rücksicherung je nach Datenmenge einfach dauert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn einem das egal ist, alles gut.

PaladinX schrieb:
Wenn das NAS beide Platten spiegelt (RAID 1), ist das doch ein Backup, das ist doch der Sinn der Aktion?
Geht eine mal kaputt, ersetze ich sie, das NAS spiegelt von der noch vorhandenen Platte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten (oder vier oder acht usw) gleichzeitig ausfallen, muss man in den Bereich des akzeptablen Risikos schieben. Aber wozu ein NAS mit zweifacher Datensicherung, um dann noch eine weitere USB Platte dranzuhängen? Versteh ich nicht.

Backup ist mehr als der Schutz vor Ausfall einer Platte, was machst du wenn ein Trojaner die Daten verschlüsselt oder PEBKAC mal wieder aus Versehen deine/seine hochwichtigen Dateien gelöscht hat...

Richtig du greifst nach deinem Backup!

flo36 schrieb:
. z.B. bei WECS eShop: SEAGATE DS218J + 2X ST4000VN008.

Das Finde ich zum beispiel bei fast keinem Händler :(

Madman1209 schrieb:
warum nicht? Windows kann einwandfrei Mehrbenutzer-Dateifreigaben verwalten. Und wenn noch andere, windows-spezifische Software im Netzwerk verwendet werden soll - was spricht dagegen?

Dann tut mir dein Netzwerk sehr sehr leid.

KoiKarpf schrieb:
Nein nicht wirklich :/

Dann ist ein Synology eine gute Wahl fuer dich. Du kannst viel machen, aber alles ist relativ simpel und ueber die GUI zu erledigen.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Dann ist ein Synology eine gute Wahl fuer dich. Du kannst viel machen, aber alles ist relativ simpel und ueber die GUI zu erledigen.

reichen 512MB Ram und die 800MHz CPU aus?

Die Play-Varianten sind einfach stärker.
Das kommt ins Spiel, wenn du darüber Filme streamen, etc. möchtest.
Wenn nicht, dann reicht auch die normale Variante.
Wichtig ist eher, dass das mit 1Gbit verkabelt wird.

An deiner Stelle würde ich mir auch noch Gedanken machen, ob nicht 1x8TB besser geeignet sind,
da du dann wenn der Platzbedarf größer wird, einfach eine zweite Platte einbauen und erweitern kannst.

Und nein ich würde keine 800MHz CPU nehmen wollen.
RAM sollte ausreichend sein (Streaming außen vor)

• Gefällt mir
Wenn das Gerät einfach nur Daten zur Verfügung stellen soll reicht es aus. Wenn man dann z.B. noch die Synology Cloud laufen lassen möchte oder Nextcloud usw. dann geht das auch noch, wenn zwar vielleicht nicht express mit 100 mbit/s oder sowas, aber es geht. Aber gerade Rechenleistung bei Synology treibt dich relativ schnell in die Armut^^.

Da ist Qnap z.b. um einiges besser was die Hardware angeht. Dafür ist die Software teils katastrophal.

• Gefällt mir
JpG schrieb:
Die Play-Varianten sind einfach stärker.
Das kommt ins Spiel, wenn du darüber Filme streamen, etc. möchtest.
Wenn nicht, dann reicht auch die normale Variante.
Wichtig ist eher, dass das mit 1Gbit verkabelt wird.

An deiner Stelle würde ich mir auch noch Gedanken machen, ob nicht 1x8TB besser geeignet sind,
da du dann wenn der Platzbedarf größer wird, einfach eine zweite Platte einbauen und erweitern kannst.

Und nein ich würde keine 800MHz CPU nehmen wollen.
RAM sollte ausreichend sein (Streaming außen vor)

Ein 2Bay-Case mit einer 8TB Platte? Wo krieg ich denn so was her? :confused_alt:
Und ein RAID lässt sich damit auch nicht realisieren :/

flo36 schrieb:
Dafür ist die Software teils katastrophal.

Finde beide durchaus gleichwertig und QNAP hat auch einiges was Synology nicht hat. Das man das NAS incl. Fernbedienung gleich als Medienplayer nutzen kann zB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben