NAS Komponenten

Ja ich merks schon. Aber grob hab ichs nun geblickt.
Danke für deine ausführliche Beratung! Werde mich erstmal in die Möglichkeiten einlesen und gucken welche ich nutze.
Mainboard ist heute schonmal angekommen, jetzt muss ich nur noch die anderen Komponenten bestellen.

Hardware und Software sind ja zwei Paar Schuhe.

Was du nun machst kann ja ausprobiert und rumgebastelt werden.

Ich schwanke momentan noch zwischen einer SSD und einer PCIe SSD (Spart Geld^^). Den Slot werde ich eh nicht brauchen und ich könnte beim Gehäuse Platz/Größe einsparen in dem ich nur einen 3,5" Slot brauche.

PicoPSU sollte mit 90 Watt ja ausreichend sein für MB+SSD oder PCIe+1x HDD.

Könnte ich beim Arbeitsspeicher nicht auch einfach normalen DDR3 SO-DIMM bestellen und den einfach auf 1,35V undervolten?

Der RAM wäre doch top! Was willst du denn ausgeben?

10% undervolten wird schwierig ....

Gehäuse mit Laufwerk oder Gehäuse ohne Laufwerk

Für OMV, Windows, Linux kann ich dir nur die besagte SSD empfehlen

Für FreeNAS/NAS4Free reicht ein kleiner USB-Stick. (>2 GB)

Datenplatte WD Red >= 3 TB, alles was kleiner ist, ist nicht mehr sinnvoll (P/L)

Kleinvieh macht mist, kostet alles was und das läppert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich wirklich 8GB? Wollte eig 2x 2GB installieren. Ja Klar läppert sich das alles^^ 2x den hier z.B.
Wollte auch alles nach und nach ergattern und den RAM evtl. auf ebay erschnappen (SO-DIMMs aus Laptops werden ja jetzt nicht unbedingt gehyped^^)
Wenn ich die SSD einbauen würde hätte das System eine bessere als mein Desktop :D :D

Mit der Datenfestplatte hast schon recht, sind ja fast 30€ Unterschied.

Gehäuse weiß ich noch nicht. Finde iwie keine Richtigen, obwohl ich nur klein und schlicht suche^^ (Hab das CoolerMaster auch schon gesehen, ist mir aber iwie noch zu groß)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit diesem Gehäuse? Netzteil und PicoPSU gleich dabei. Auch inSchwarz verfügbar. Allerdings 2x3,5" oder SlimLine BluRay ... Wobei es auch WD Red als Datenplatten in 2,5" gibt.

RAM musst du selber wissen, 4 GB sollte reichen

Dann tausch die SSDs der PC-Systeme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gehäuse aber sieht für mich wie ein großer Staubfänger aus...
Werde wenn max. 2 Lüfter einbauen und brauche die Sata und Molex Stecker nicht, also diese auch ausbauen. Was dazu führt, dass seeehr viele offene Löcher am Start sind... Die Verarbeitung gefällt mir echt gut aber ist mir zu gelöchert. Hab ja komplett passives System mit dem ASRock Q1900 und wenn reicht mir ein Lüfter (wenn überhaupt) für die HDD.
Ergänzung ()

WD Red im 2,5 Zoll Formfaktor wäre natürlich auch nett --> Noch kleineres Gehäuse, da ich dann ja nur 2,5" Slots brauche --> 2,5 Zoll hat auch eine geringere Energieaufnahme.
Außer die etwas niedrigeren Schreibe/Lese-Raten, wo sind da die Nachteile?

Niedrige Lese- und Schreibrate ... Der limitierende Faktor für den Datendurchsatz ist die Gigabit Netzwerkschnittstelle (1 Gbit = 128 MB/s - Overhead)

Review WD Red 2,5"

Sollte also reichen

Allerdings aktuell nur bis 1 TB zu haben, ich denke aber 2 TB lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten. Alternativ vielleicht eine Toshiba MQ 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte mit niedrigere nicht niedrig, sondern im Vergleich zur 3,5" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier sollte auch recht anschaulich sein für so ne kleine Kiste.

Sehr schönes Gehäuse, sehr klein aber sollte reichen. Bei so einem kleinen Volumen wirst du aber nicht drum rum kommen einen 60x60 mm Lüfter einzubauen.

Leider hat das Board nur 2x3-Pin und kein PWM

Der vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
An Noctua hab ich auch schon gedacht, ist nur die Frage, ob der bei 1600RPM per Adapter wirklich auf 10 dB läuft.
Lieber Exhaust oder Intake ist dann noch die Frage.

Zurück
Oben