NAS Komponenten

Wieso Low Voltage Ram? Sind ja auch ein wenig teurer so wie ich das gesehen habe. Wie sind die?

Da die SSD ja nur fürs System ist würde doch auch eine 40GB SSD reichen oder?
Wenn würde ich Windows 8.1 installieren, da ich von der Uni eine Lizenz habe, welches ja nur 16GB in der 32 Bit Ausführung braucht.

Ich bräuchte ja nur eine SSD und eine HDD 2TB. Das sollte eigentlich reichen für alle Daten auch in der Zukunft.

Aber wenn ich schon ein HTPC zusammenstelle kann ich ja auch gleich ein BD-Laufwerk integrieren und mir die Filme per CD angucken (spart ja Speicherplatz) und die Software dann halt auf dem HTPC installieren.

XAMPP: Muss mich ja so oder so iwo in ein OS einlesen von daher, wäre das jetzt nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Low Voltage RAM weil die Kiste oft/immer laufen soll und es einfach Strom spart.

Die von dir gelinkte MiniPCIe SSD passt nicht, da der Sockel auf dem Board nur halbe Länge hat. Preis 37 Öcken für 32 GB

Die Intel SSD mit 35 Öcken für 40 GB und sau lahm.

Dann doch lieber MX100 mit 128GB für 60 Öcken und sau schnell und noch Platz als Cache. Plane die SSD nicht zu knapp!!!

Du solltest über DreamSpark ja auch eine 64 bit Variante von 8.1 bekommen, oder? Nutze lieber diese!

Bekommst du Windows Server oder was dergleichen über die Uni?

BD-Roms halt als Video-Datei abgespeichert
Dieses Thema ist hier im Forum tabu, da es in Deutschland illegal ist.

Ok, dass mit der SSD leuchtet ein :D

Das Thema mit BD kopieren habe ich angedacht aber wusste nicht, dass das illegal ist also erstmal sorry dafür! Dann doch erst Recht die BDRom Laufwerk Variante!
Ergänzung ()

Da ich mich mit den Server Variante nicht auskenne, es gibt folgende bei Dreamspark:

Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard-Enterprise-Datacenter-Web
Microsoft SQL Server 2014
Microsoft Windows Server 2012 Datacenter
Microsoft Hyper-V Server 2012 R2
Microsoft Hyper-V Server 2012

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh! Sehr schön!

Microsoft Windows Server 2012 Datacenter ist die Qual der Wahl, Microsoft Windows Server 2008 ist der Vorganger und Hyper V steckt im Server 2012 bereits mit drinnen.

Da sollten bestimmt 5 CALs dabei sein ....

Wohl die beste wahl für deinen HTPC/NAS/Server, da der Unterbau Windows 8.1 gleicht solltest du da auch die BluRays drauf zum laufen bekommen.

Lies dich erstmal ein, Installation, Setup, Dienste ... da hast du schon bissle was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass es bei Server 2012 noch folgende gibt:

Microsoft Windows Server 2012 Storage Server and Foundation
Microsoft Windows Server 2012 Standard
oder halt
Microsoft Windows Server 2012 Datacenter

Wie läuft das mit den CALs bei Microsoft. Hab gerade schonmal gesucht was genau damit gemeint ist aber richtig verstehen tue ich das nicht...

Ich gehe mal davon aus, dass das ganze dann über One Drive Clouddienst läuft oder?
Schade das Linux nicht mit BluRay klar kommt. Bin eig nicht so der Fan von Windows vor allem von Windows 8 ....

Warum sollte es als OneDrive Cloud arbeiten?

Es ist ein normales Betriebssystem welches Serverdienste (DNS, Webserver, FileServer usw.) zur Verfügung stellen kann. Schlussendlich ist es wie Windows 8.1 mit weniger "Kicki-Bunti" und mehr Profi-features bzw. Zugang zu diesen.
Windows <-> Linux, beides hat Vor- und Nachteile, ich tendiere auch eher zu Letzterem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht, da es nirgends erwähnt wird, dass Microsoft das quasi koppelt weil Microsoft zu Microsoft^^

Bin echt dazu geneigt ein linuxbasiertes OS zu wählen und mir das mit den BluRays zu sparen. (Ob ich jetzt BluRay Player kaufe oder ein Slim Laufwerk macht vom Preis her auch nichts^^)

Genau den Gedankengang hatte ich beim Bau meines NAS auch und hab die gleiche Konsequenz gezogen :D

Wobei ich kein Linux sondern BSD nutze ...

Ja Microsoft ist halt iwie nicht so meins. Windows 7 ok aber ich hatte Windows 8 drauf und habs direkt gelöscht.
Und als ich früher mal mit Linux getestet hab, fande ich das eig ganz nice.
Ich denke ich werde auf Linx o.ä. setzten aber was ich da nun genau für meine Funktionen brauche weiß ich auch nicht. Ob Linux oder andere

OMV ist für das was du als Setup geplant hast die beste Wahl.

FreeNAS und NAS4Free sind schon etwas anspruchsvoller und bieten vor allem beim Einsatz von mehreren Platten Vorteile (RaidZ, ZFS) verglichen mit den Software-Raids von Linux ...

Bieten FreeNAS und Nas4Free die Möglichkeit im Browser zu surfen?
Wie sieht das bei OMV aus?

Da wenn ich ein solches System baue ohne BluRay möchte ich jedoch gerne die Möglichkeit beibehalten im Netz zu surfen etc..
Im Endeffekt brauche ich ein linuxbasiertes Microsoft Server 2012 :D :D

Dann hast du doch nen vollwertigen Rechner und kein reines NAS/Server

OMV/FreeNAS/NAS4Free haben keine grafische Oberfläche dabei. Sie sind als NAS-OS ausgelegt, welche über den Browser eines anderen Gerätes konfiguriert werden.

Kannst auch was mit GUI nehmen, Debian, (X/L/K)Ubuntu, OpenSUSE, CentOS oder was auch immer aber dann bist ja fast schon wieder beim HTPC ...

Wie du siehst, die Grenzen verschwimmen ...

Ja das ist ja das Problem, welches ich versuche zu lösen :D (Hab halt von den ganzen Distributionen null Plan...)

Wieso gibt es denn keine NAS OS mit Browser :D Mehr brauch ich ja eigentlich nicht :D

Ganz einfach: Weil an einem NAS normal kein Monitor hängt ;)

Gibt es nicht ieine Möglichkeit auf die Systemplatte z.B. Ubuntu zu installieren und die Datenplatte als NAS zu konfigurieren so dass die 2 quasi unabhängig von einander laufen?

Doch, Virtualisieren

Ich merke es wird einfacher :D :D
Von Virtualisieren hab ich nun wirklich null Ahnung.

Quasi so wie er das hier macht?

Ubuntu Server installieren und Ubuntu Desktop virtualisieren, richtig?
Dass das extra Ressourcen frisst ist klar aber wenn der Desktop aus ist und nur der HTPC/NAS an ist, sind dann alle Ressourcen für die NAS zur Verfügung?

MfG

Nein, da wird ausschließlich eine grafische Benutzeroberfläche auf ein Ubuntu Server aufgezogen.

Virtualisieren heißt ein Betriebssystem läuft im anderen oder parallel.

Bsp. Hyper V als Hypervisor ("Virtualisierer") und als Gäste Windows 8.1 und OpenMediaVault.

Vielleicht greifbarer: VirtualBox: Man kann in seinem Betriebssystem ein anderes "sozusagen im Fenster" laufen lassen ...

Jetzt sprengt es langsam den Threadumfang ...

Zurück
Oben