NAS langsamer nach Windows Neuinstallation

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich besitze ein Synology DS218 welches mit zwei WD Red Festplatten bestückt ist.

Von meinem Windows 10 Rechner (per LAN Kabel verbunden) hatte ich bis jetzt Lese-und Schreiberaten von ca. 110MB/s.

Jetzt habe ich Windows 10 neu aufgesetzt (keine Hardware getauscht) und wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Seitdem erreiche ich die 110MB/s nur noch beim Lesen vom NAS, schreiben kann ich jedoch nur noch mit 80MB/s (beide Platten getestet). Wodurch kann so ein Leistungsverlust kommen? Der PC läuft mit einer WD Black NVMe SSD, ist also nicht der Flaschenhals.

Der einzige Unterschied zur alten Installation: das alte Windows wurde nur auf die NVMe geklont, jetzt habe ich richtig neu installiert... das sollte doch aber wenn dann höchstens Verbesserungen bringen und keinesfalls eine Verschlechterung?

Danke
 
U.U. genügt schon eine andere Windows-Version, andere Treiber, ein nun aktiver Live-Virenscanner (um keine blockierenden Internet-Security zu nennen), eine noch laufendes Windows-Installation (.NET Optimierung, Indexing-Dienste und anderen Humbug).

U.U. war auch vorher noch eine alte Samba-Version aktiv.

Bei anderen User half auch schonmal der TCP Optimizer. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum das helfen soll und was der alles am System verdreht, da ich selber noch auf keinem PC Probleme hatte. Nach einem Backup kann man das im Zweifel ja mal versuchen.

Das klingt von außen alles genauso unglaublich wie die Möglichkeit, dass Du im NAS WD Red mit SMR hast und diese gerade zufällig einbrechen (oder auch ohne SMR, wenn die fragmentiert/recht voll sind oder das NAS sich derzeit selber optimiert). Oder gar, dass ein HUB, Dank neuer IP und/oder gar MAC-Adresse (meine 10 GBase-T Karte kommt gelegentlich auf die abartige Idee, sich bei der FB mit einer unbekannten MAC-Adressse anzumelden) Schabernack treibt und andere Geräte im Netz bevorzugt.

Für mich sind irgendwelche verdrehten Netzwerk-Settings den nun neu installierten Treibers für die Netzwerkkarte am Wahrscheinlichsten. Genauso würde ich mal die Übertragung per FTP versuchen, um SMB als Ursache auszuschließen.
 
Windows Version war und ist die aktuellste, als Antivirus kam und kommt nur der Windows Defender zum Einsatz. Ob Windows noch im Hintergrund arbeitet kann ich nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit.

Ich habe jetzt mal an das Lan Kabel, an dem sonst der PC hängt, meinen Laptop angeschlossen. Mit diesem erreiche ich wieder die vollen 110MB/s in beide Richtungen. Ich kann also sowohl Netzwerk, als auch NAS als Fehlerquelle ausschließen. Das Problem liegt beim Desktop PC.
 
Ich habe zwar keine Erklärung dafür aber heute habe ich wieder normale Geschwindigkeiten... na Hauptsache es funktioniert.
 
Zurück
Oben