NAS-Lösung für Musik?

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.555
Hallo zusammen :)

Vorneweg: Ich bin absolut unwissend, was das ganze Thema angeht (bzw. auch Software allg.). Daher bitte nicht direkt mit Fachwörten (na gut, die kann ich ja zur Not googeln) kommen und etwas Nachsicht haben. Vielen Dank! <3

Wenn alles gut läuft, kann ich ab Oktober zumindest jede zweite Woche im HomeOffice arbeiten.

Aktuell höre ich nebenbei Musik vorwiegend über eine Radio-App und Bluetooth Lautsprecher.

Ich möchte aber gerne die Musik von der im Rechner befindlichen HDD hören, aber eben ungerne den PC dafür an haben. Gibt es eine Art NAS-Lösung oder sowas in der Art, wo ich ne HDD (mit der darauf kopierten Musik) einschieben kann und dann über einen kleinen Touchscreen das Ganze bedienen kann, welche sich dann über Bluetooth mit den Boxen verbindet? Gibt es sowas überhaupt?
 
Als NAS für Musikdateien in dem kleinen Umfang reicht eine Festplatte am USB-Anschluss des Router.

Abspielen über Bluetooth kann der Router aber noch nicht. Hast du vielleicht ein altes Smartphone parat?
 
Hast du eine Fritzbox oder Router mit USB Anschluss?

Wie macht man Home Office ohne PC?
 
Wenn du ’ne FRITZ!Box hast, klemm einen USB-Stick oder eine USB-HDD dran und gib den Inhalt über DLNA frei. Damit kannst du sogar über ein FRITZ!Fon die Musik hören (ich weiß, ist bekloppt, finde das aber irgendwie ulkig :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Recharging und Johannes659
Spillunke schrieb:
Wie macht man Home Office ohne PC?
Am Firmenlaptop würde ich mal vermuten. Wenn da die USB-Ports gesperrt sind und er keine andere Software installieren bzw. seine Musik drauf kopieren darf...
 
erstmal: über "wie viel" Musik reden wir denn? Und "welche Art" (nicht Rock, Schlager oder Techno sondern MP3, FLAC, DSD...)

und dann: WO MIT möchtest du sei denn abspielen wenn der Rechner aus ist?

unter normalen Umständen dürfte tatsächlich ein altes Smartphone eine einfache, günstige und universale Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Einfach nur Musikdateien im Netzwerk zur Verfügung stellen. Die Anwendung benötigt kaum Bandbreite. Dafür hatte ich lange Zeit einen USB-Stick am Router verwendet. Mehr braucht es nicht.

Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
 
Jetzt mal dumm daher gefragt, wieso kein Smartphone mit Spotify, welches sich mit den Bluetooth Lautsprechern verbindet? Das wäre doch am einfachsten. Notfalls auch ohne Spotify indem man die Musik auf eine SD Card schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVadda
Von wie viel Musik sprechen wir da? Ich habe meine Musik auf einer SD-Karte auf dem Handy, das ich per BT mit einem Lautsprecher koppeln kann.

Mir reichen 128 GB, aber selbst 400GB kosten nur 50€
 
Oh Gott, so viele gleich :D

Also: Natürlich habe ich im Home-Office 2 Rechner: meinen eigenen und eben den von Arbeit (welchen ich hierfür aber nat. nicht verwenden kann und auch nicht würde wollen, ..ist ja letztlich ne Vertrauensbasis..). Ich habe eine Vodafone Station, welche meines Wissens nach kein Bluetooth bietet. Eine Fritze möchte ich nicht dahinter-/davorklemmen.

Es geht mir eben darum, dass ich das Handy nicht mehr die ganze Zeit am laufen haben möchte, sondern eine andere Lösung suche. Wir reden von ca. 500GB, vorwiegend FLAC. edigt: Natürlich kann ich es auf "das wichtigste" herunterbrechen, was dann..ich sag mal aber immer noch um die 200GB wären.

Da ich hier noch 2 2TB HDDs habe, dachte ich das ich die vllt. irgendwie dafür verwenden könnte. Aber wenn es etwas viel passenderes gibt: Ich bin für alles offen, dachte halt nur zunächst an eine Art Musik-NAS.
 
Du kannst Kopfhörer ans Handy machen und Musik vom NAS streamen.
 
Trimipramin schrieb:
Wir reden von ca. 500GB, vorwiegend FLAC.
Etwas mehr als vermutet aber auf einem großen USB-Stick oder einer kleinen HDD findet das Platz.

Jedes 1-Bay NAS kann die Daten bereitstellen. Mit den Geräten der beiden großen Hersteller macht man nichts falsch: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_QNAP~1172_Synology~12970_1~2659_ohne. Größer und teurer geht immer.

Bleibt die Frage wie abgespielt werden soll. Das NAS spielt die Musik nicht ab. Es gibt NAS die das können doch das bedeutet eine ganz andere Preisregion.
 
Ja, dass ist eben die Frage: Wie abspielen.. ^^

Nochmals: Ich möchte das Handy nicht (!) die ganze Zeit am laufen haben, daher ja hier der Thread. :) Ich weiss: So wäre es am einfachsten..
 
Irgendein "Computer" muss zum Abspielen eingeschaltet sein. Wenn nicht das Telefon oder der vorhandene Desktop, dann ein neues Gerät. Dadurch ist nichts gewonnen. Außer dass ein neues Gerät evtl. weniger Strom verbraucht als der PC.
 
Vielleicht ist ja sowas das Richtige? Ich weiß nur nicht, ob der Player eine HDD über USB auslesen und abspielen kann.
Ein NAS finde ich für deine Zwecke etwas überdimensioniert.
 
Du könntest einen Raspberry Pi mit Libreelec nutzen oder eine fertige Android Streamingbox. Für die Bedienung braucht man dann wohl noch einen Monitor/TV, nicht gerade praktisch für reine Musikstreams.

Da kommt man schnell wieder zurück zum Handy, ggf. halt eins extra für Streaming, das könnte auch gebraucht sein. Eigentlich sollte man dort auch eine externe Platte per USB anschließen können, zumindest wenn die Platte ihre eigene Stromversorgung/Netzteil hat.

Extra ein NAS kaufen und zusätzlich noch ein Abspielgerät scheint mir ein bisschen zu viel Aufwand zu sein.
 
Danke erstmal :)

Wie gesagt: ich hab absolut kein Plan, deswegen bin ich ja hier aufgeschlagen. ^^

Ich hatte halt die naive (?) Hoffnung, dass es ein NAS gibt, was sowas kann. Überdimensiert ist nicht schlimm, solange das nicht auf die Kosten für betrifft.

@Holgip Danke, einen Musikplayer habe ich bereits (FiiO X1 1st Generation), der kann aber eben kein Bluetooth und wär dann halt auch wieder die Sacher mit immer laden müssen und womöglich nicht laden und abspielen gleichzeitig. ..wollte ich vermeiden sowas.

Aber es scheint wohl nicht so einfach zu sein..ja.. ^^
 
Trimipramin schrieb:
Ja, dass ist eben die Frage: Wie abspielen.. ^^

Nochmals: Ich möchte das Handy nicht (!) die ganze Zeit am laufen haben, daher ja hier der Thread. :) Ich weiss: So wäre es am einfachsten..
Kein altes Handy in Reichweite, was als Player dienen könnte? Das bräuchte ja nicht einmal ne SIM. Da hättest Du dann Display, Touch, Spotify usw. Und die Festplatte evtl. per USB-To-Go Adapter anschließen
 
Ich würde dir empfehlen, das ganze mit einem Raspberry PI und für bessere Soundqualität eventuell ein Hifiberry zu lösen. Dafür gibt es dann spezielle "Images" die sehr einfach eingerichtet sind, z.B. https://volumio.org/

An den Raspberry kannst du dann entweder direkt eine Platte dran klemmen oder ein NAS Laufwerk mounten. Bluetooth und WLAN ist gleich integriert. Da bleibst du sehr lange flexibel und mit den vorgefertigten Images kann man auch als Laie recht schnell ein lauffähiges Setup hinkriegen.

EDIT: Gleich noch ein Tipp: Nimm nicht den Raspberry Pi Zero, ich würde sogar zum Raspberry PI 4 raten, der hat genug Power und keine Probleme mit WLAN und Bluetooth gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Trimipramin
Zurück
Oben