Backup -Lösung für kleine Firma ? Empfehlung

wie ich bereits angedeutet habe (oder zumindest wollte...):
erstmal muss man sich einen Plan machen, was man denn erreichen will und dann an die Umsetzung denken!

Wie viel Geld kostet eine Stunde, ein Tag, eine Woche... Ausfall?
in welchem Umfang möchte ich mich absichern?
falls etwas passiert, reicht dann ein Backup vom letzten Wochenende oder müssen es die Daten von vor einer Stunde sein?
Wie sieht es mit der Sensibilität der Daten aus? Manchmal ist es günstiger die Daten zu verlieren als dass sie ein Konkurrent in die Hände bekommt (mal etwas übertrieben gesagt).
Wenn Personaldaten betroffen sind, dann gilt auch noch der Datenschutz!

wenn man sich darüber im Klaren ist, dann kann man weiter sehen!
 
Als Backup kann man auch Speicherplatz online mieten. Gibt genug Cloud-Dienste für professionelle Anwendungen jeder Größe, wie von der Telekom, Host Europe, etc.
 
Ich versuche mal auf die Frage näher einzugehen die im Laufe des Threads entstanden sind.

Was möchte ich:

Backup von Firmendaten die momentan auf einer externen HDD liegen (diese bleibt immer im Büro). Das Backup soll dann immer mit nach Hause genommen werden (Chefsache). D.h. es muss zwingend transportabel sein.

Häufigkeit des Backups: 2x pro Woche (sollte mMn genügen).

An ein Cloudspeicher dachte ich Anfangs auch noch. Da mittlerweile Daten von über 200gb angefallen sind, wovon wahrscheinlich nicht mal die Hälfte wichtig ist, fällt somit online-speicher weg.


Eine weitere externe Hdd wird wohl wirklich die bessere Variante sein... die wahrscheinlich das beide Platten gleichzeitig ausfallen ist doch wohl eher gering ?! ...

ps: wie von SkaFan schon vorgeschlagen müsste ja eine zusätzliche interne Karte mit usb 3.0 genügen um dann die Backupgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen? d.h.:

vorhanden externe ist per lan-kabel angeschlossen -> interne usb 3.0 karte an -> neue externe hdd mit usb 3.0 gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das simpelste in eurem Szenario wäre ein NAS, das per Front-USB & Knopfdruck ein Backup auf die angeschlossene Festplatte zieht. Oder über den Arbeitstag immer mal wieder synct (ist bissl risikobehafteter da das zu sichernde System immer möglichst unabhängig vom Sicherungsmedium sein soll). Oder oder.

Der Chef nimmt diese Platte dann am Ende des Arbeitstages mit nach Hause. Am nächsten Tag nimmt er dann eine andere Platte und schließt diese ans NAS und macht Backup. Dann wieder immer im Wechsel.
So sind niemals alle Backup-Instanzen und das Sicherungssystem in Kontakt. Kann je nach Paranoia-Level erweitert werden :D

Eure jetzige "externe Festplatte mit LAN" ist strenggenommen bereits ein NAS, aber in Leistung und Funktionalität beschränkt.
 
Lässt sich denn, bei einer externen Platte mit usb3.0, ein fester Laufwerksbuchstabe vergeben?

In dem Link aus Post #12 ist dies wohl notwendig wenn man ein script verwenden will das automatisch das Backup ausführen soll.

ps: ich überlege mir gerade noch ob ich nicht gleich eine Icybox mit LAN-Anschluss holen soll - denn einen Port am Switch hätte ich noch frei und einen festen Laufwerksbuchstaben kann man glaube ich auch vergeben ...hmm Mist. Die wir hier schon haben gibt es nicht mehr. (Auf dem Teil steht auch keine Modellbezeichnung *grml*)
 
@theblade

Wie ich hier im Thread verfolgen konnte, bist Du mit diesem Thema überfordert !

Wende Dich an einen professionellen Service/Systemhaus und laßt Euch ein richtiges Konzept ausarbeiten und realisieren.
Das kostet zwar Etwas, aber diese Lösung verspricht deutlich erfolgreicher zu sein, als Dein herumgestümper.
 
Backup per NAS... sorry aber LOL
Einmal falsch geklickt und die Daten sind gelöscht, oder einmal falsches Portworwarding -> das NAS ist per Internet erreichbar -> Script-Kiddy -> zack alles gelöscht, oder Malware...
Immer min. 2 Backups und die Datenträger haben nur angeschlossen zu sein wenn das Backup gemacht wird. Wenns unbedingt ein NAS sein muss, dann eins welches sich selbstständig einschalten kann (BIOS Wake-UP) dann per Script vom NAS aus Backup machen lassen und NAS fährt sich wieder runter - das sollte man dann aber auch nochmal regelmässig auf eine ext. Platte sichern... Ein Backup ist kein Backup.
 
Zurück
Oben