NAS-Lösung für Musik?

@sandreas Ja, dass scheint was geeignetes zu sein. Ich war kurz in deren Shop, welches Bundle wäre da am sinnvollsten? Und: gibt es sowas auch direkt mit Touchscreen oder so? ..ich mag mir ungerne noch einen Monitor hinstellen.. :/
 
Hi...

Sorry, aber die eigtliche Stand-Alone-Lösung, die gesucht ist, nennt sich dann Kompakt-Musik"anlage" (bspw. als Mini/Micro-System) mit USB-Anschluß, wenn nicht i-ein separates Gerät für die Abspielfunktion (Smartphone) laufend betrieben werden soll.
Holgip schrieb:
Vielleicht ist ja sowas das Richtige? [...] ob der Player eine HDD über USB auslesen [...]
Kein USB-Anschluß vorhanden und somit auf die int. & erweiterbare Speicherkapazität begrenzt.

Und Empfehlungen bzgl. RasPi für nur autarke Musikwiedergabe sind auch eher Overkill, zumal man auch da nicht an einer Einarbeitung an die Thematik vorbeikommt.
 
Trimipramin schrieb:
Ja, dass scheint was geeignetes zu sein. Ich war kurz in deren Shop, welches Bundle wäre da am sinnvollsten?
Bundles zu kaufen ist recht teuer... man kriegt die Einzelteile insgesamt günstiger, wenn man z.B. auf raspi-shop.de guckt.

Was du genau brauchst, hängt von deinem Anwendungsfall ab. So wie ich dich verstanden habe, möchtest du Musik über Bluetooth abspielen? Falls ja, brauchst du erstmal nur den Raspberry 4 und ein Netzteil - vielleicht noch ein Gehäuse, damits schöner aussieht. Man kann den aber auch einfach auf ne Holzplatze dübeln ;) Die extra Soundkarte (Hifiberry) brauchst du nur, wenn du einen Lautsprecher via Kabel an den PI anschließen willst.

Probier ihn aus und guck, ob du zurecht kommst. Wenns dir zuviel gebastel ist, schick ihn halt zurück...
Ergänzung ()

Übrigens: Vielleicht reicht es auch einfach, eine VM mit Volumio zu starten, um sich das mal vorher anzuschauen, das läuft auch in ner VM...
 
User007 schrieb:
Kein USB-Anschluß vorhanden und somit auf die int. & erweiterbare Speicherkapazität begrenzt.
Hast Recht, ich hatte übersehen, dass es nur ein Auflade-Port ist. Aber es gibt auch welche mit USB OTG.
 
User007 schrieb:
Stand-Alone-Lösung
Ja, hatte ich natürlich auch erst überlegt, aber ich hab doch zumindest schon Boxen, deren Klang ich gut leiden mag...


Genau, Musik soll über Bluetooth abgespielt werden.
 
sandreas schrieb:
Ich würde dir empfehlen, das ganze mit einem Raspberry PI und für bessere Soundqualität eventuell ein Hifiberry zu lösen. Dafür gibt es dann spezielle "Images" die sehr einfach eingerichtet sind, z.B. https://volumio.org/
Hifiberry wäre ja nur bei analogem Anschluss notwendig, wenn der Sound über BT an eine BT-Box ausgegeben werden soll, müsste das mit dem Raspi alleine gehen. Aber dann bleibt die Steuerung, ein Monitor ist schon notwendig.

Trimipramin schrieb:
Und: gibt es sowas auch direkt mit Touchscreen oder so? ..ich mag mir ungerne noch einen Monitor hinstellen.. :/
Raspi+Gehäuse+Touchscreen kosten dann schnell mehr als ein Handy und wenn Du keinen Spaß am Basteln hast und es nur um "Musik von Platte auf Box per BT" dann ist das imho auch nicht das richtige
 
naja, "irgendwas" muss ja die ganze Zeit laufen und da bietet sich ein Handy halt an...
mich haben hier erst gerade alle belächelt, weil ich mir (eigentlich ich der Firma) ein Gigaset Handy gekauft habe, weil das:
a) zwei SIM Karten Slots hat (meine private und die der Firma)
b) ZUSÄTZLICH einen MicroSD Slot (bis zu 512GB, was für die FLAC von meinen CDs ausreicht, wenn ich die DSD Daten von den SACDs weg lasse)
c) QI-Charge kann
das liegt jetzt z.B. gerade hier im Büro auf dem QI-Charger vor meiner Nase auf dem Schreibtisch und auf dem Kopf habe ich den BT KH. Wenn ich nachher nach Hause fahre (sind gut 30km) dann kann ich mir überlegen, ob ich "direkt" am Autoradio DAB+ hören möchte oder auch wieder per BT vom Handy, das dann wieder aquf der QI Matte in der Mittelkonsole liegt.
und zuhause kann ich dann auf der Terasse einen BT LS bespielen

alles immer mit der Musik die ich immer dabei habe. Wenn es ganz hart kommt, dann habe ich noch die App "Folder Server", die mir den Musik Ordner auf der SD Karte per HTTP frei gibt.
 
Okay, dann scheints wirklich auf n gebrauchtes Handy hinauszulaufen. Gibts da was empfehlenswertes eben mit mircoSD-Slot, der auch etwas größere Karten aufnehmen kann und man den Akku enthmen kann, so das es dann nur über USB/whatever läuft?
 
Trimipramin schrieb:
Ich hatte halt die naive (?) Hoffnung, dass es ein NAS gibt, was sowas kann.

Kann so ziemlich jedes NAS, ist damit aber gnadenlos unterfordert. Welcher Router kommt denn bei dir zu Einsatz? Läßt sich da kein USB-Gerät anschließen?
 
Trimipramin schrieb:
[...] ich hab doch zumindest schon Boxen, deren Klang ich gut leiden mag...
DAS wird etwas Entscheidendes für die Lösungsfindung sein - welche Komponenten sind für ein Setup schon vorhanden und sollen unbedingt mitverwendet werden?
Alles andere (z. B. eine RasPi-Lösung) sind auch nur externe Gerätschaften, die zusammen "gebastelt" werden (müssen)!

Edit:
Die wohl aufwandsgünstigste Lösung sieht so aus:
Externen Datenträger (HDD/SSD) mit Musik über USB an die Vodafone-Station anschließen und mittels (Standard)Musik-App vom Smartphone via Bluetooth an die BT-Lautsprecher streamen - fertig.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
DeusoftheWired schrieb:
Leider eine Vodafonestation. Musik über Fritzphone wäre zu lustig :D (nein, möchte keine Frite dahinter/davor klemmen, sry)

@User007 Also: Vorhanden sind meine Edifier R1700BT und ein Shiit Hel DAC (jaa, gibt besseres, ich mags aber). Der Shiit muss aber nicht zwangsläufig mit verwendet werden, Boxen alleine reichen vollkommen für bissl hintergrundgedudel.
 
@sandreas Das hat aber keinen direkt entnehmbares Akku. Und wenn ich hier bei iFixit schaue..nein, sry..^^ Mir gehts halt drum, dass das handy dann die ganze Zeit an der Steckdose verbleiben würde, was Akkus ja nicht soo dolle gefällt. Daher entnehmen un gut is.

Aber gut, da schau ich mal ob geizhals ne entsprechende Liste bietet.
 
Trimipramin schrieb:
[...] dass das handy dann die ganze Zeit an der Steckdose verbleiben würde, was Akkus ja nicht soo dolle gefällt.
Was spielt das für eine Rolle, wenn dieses Smartphone doch "nur" für die Wiedergabe-Steuerung der Musik mißbraucht wird?
Da "dauernd" (warum eigtl. - wie lang denn wirklich?) am Strom ist doch völlig egal, ob sich beim Akku mit der Zeit der Memory-Effekt zeigen würde.​
 
Mal eine Frage in die Runde. Es gibt Radios, die einen USB Anschluss haben. Wäre sowas eine Lösung?

Bei computerbild wurde mal eines getestet. Da steht bei dem Hama unter "Pro" USB Wiedergabe bei. Bei geizhals kann man gut nach FLAC und USB filtern. Aber da weiß ich so nicht, ob die auch von USB abspielen können.

Edith sagt: Der dritte Treffer bei meiner geizhalsliste (oben) hat ein HAMA mit CD Player und da steht explizit bei, dass der von USB Musik wiedergeben kann. Wären dann aber auch schon über 100 Euro. Der kann aber dann auch normales Radio per DAB+ empfangen. Wäre also auch für normales Radio nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Raspberry Pi Lösung mit Volumio eigentlich immer noch gut. Das lässt sich auch per Smartphone App z.B. BubbleUPnP oder über Browser steuern. Ich nutze LogitechMediaServer/Squeezebox was dem ziemlich gleich ist.
 
Wenn Bedenken aufgrund des Dauerbetriebs eines Handys bestehen, dann könnte der Raspi doch eine Alternative sein. Insbesondere wenn man das per App oder Browser von einem anderen Gerät steuern kann und nicht extra einen Monitor und Maus/Tastatur/extra Fernbedienung zur Steuerung braucht
 
@calippo:
calippo schrieb:
[...] das per App oder Browser von einem anderen Gerät steuern kann und nicht extra einen Monitor und Maus/Tastatur/extra Fernbedienung zur Steuerung braucht
Und wo sollen App oder Browser ausgeführt werden? Doch auch auf einem anderen Gerät, oder? Das käme dann doch der extra Peripherie gleich.
Finde mal den Fehler - das ist doch alles nur "Rund um die eigentliche Anforderung herum"-Geraffel.
 
Weckt mich nachts und ich baue euch schlaftrunken einen (luftgekühlten) Rechner zusammen. Alles was darüber hinaus geht...nope...das artet aus.. :/ Und bitte seht es mir nach, aber ich habe aktuell nicht die Nerven mich da erst reinzufuchsen. wenns da was fertiges gibt: gerne, aber groß selber basteln möchte ich aktuell eher nicht..


Daher ist aktuell Handy der favorit. Dauerbetrieb mit Akku macht mir Sorgen bzg. Akku aufblähen. Kein "naja, passiert soo selten" oder so.., nein, Akku raus un gut is. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben