Backup -Lösung für kleine Firma ? Empfehlung

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hi Leute! (Ich wusste jetzt nun nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin oder doch eher under "Datenrettung" ? wenn dann bitte verschieben)

Zu meiner Frage an euch. Ich benötige eine Backup-Lösung für meine kleine Firma in der ich momentan tätig bin.

3 PCs arbeiten bzw speichern die Daten nicht lokal sondern es wird auf einer externen Festplatte (500gb im Icybox mit lan anschluss) gearbeitet. Sprich wenn diese hopps geht sind sämtliche Daten futsch. Soweit mir bekannt ist wird keine Datensicherung gemacht - habe ich zumindest noch nicht gesehen / mitbekommen.

Um dies zu ändern möchte ich eine Backup-Möglichkeit einführen. Gute Erfahrungen hatte ich 'damals' mit Tandbergs RDX Cartridges. Das Sicherungsgerät ist zwar relativ günstig, dafür sind die Laufwerke ziemlich teuer. Mehr als 2-3 Stk wollte ich aber sowieso nicht kaufen.

Was meint ihr? oder habt ihr gar andere Empfehlungen für mich? Danke! :-)
 
theblade schrieb:
Hi Leute! (Ich wusste jetzt nun nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin oder doch eher under "Datenrettung" ? wenn dann bitte verschieben)
Gute Erfahrungen hatte ich 'damals' mit Tandbergs RDX Cartridges. Das Sicherungsgerät ist zwar relativ günstig, dafür sind die Laufwerke ziemlich teuer.
propritäre hardware mit propritären medien... größter müll wo gibt. wenn dir die backuphard z.b. beim überspannungscahden mit abraucht, kriegst du die nur mit lieferzeit.

bessere lösung: 2-platten NAS mit raid-1, das ganz nochmal auf externe USB platte spiegeln. davon dann mehere... ist alles relativ preiswert, und kann an JEDEM pc ausgelesen/benutzt werden.
 
externe USB-Platten (2-3) und regelmäßig Backups machen und die Platten dann komplett abstecken
 
am besten eine zweite externe platte anschaffen und dann auf beiden externen immer die gleichen daten speichern. noch besser und sicherer eine festplatte an einem anderen standort mit den gleichen daten.

gibt ja diverese gratis-programme die syncen oder backups machen können
 
supaman schrieb:
propritäre hardware mit propritären medien... größter müll wo gibt. wenn dir die backuphard z.b. beim überspannungscahden mit abraucht, kriegst du die nur mit lieferzeit.

bessere lösung: 2-platten NAS mit raid-1, das ganz nochmal auf externe USB platte spiegeln. davon dann mehere... ist alles relativ preiswert, und kann an JEDEM pc ausgelesen/benutzt werden.

RDX Medien sind doch garnicht so schlecht. Total Easy zu wechseln. Und wenn das Laufwerk mit abraucht kann man die RDX Medien doch intern an jeden PC anschließen und auslesen.

Ne USB Festplatte kann an einem PC auch immer einen mit abbekommen bei ner Überspannung. Sehe da keinen wirklichen Vorteil, außer das die vielleicht Preisgünstiger sind.
 
5 externe Festplatten kaufen und je Arbeitstag auf der jeweiligen Platte ein Backup machen und die dann mit nach Hause nehmen.
 
man muss immer abwägen wie viel Aufwand man da rein stecken will und wie schlimm es ist, wenn die Daten flöten sind!
Ein anderer Faktor ist ja auch noch, wie "sensibel" sind die Daten? Wenn das gesamte KnowHow einer Firma regelmäßig auf einer 2,5" Festplatte abgelegt wird, die die Putzfrau mit nach Hause nehmen kann, dann hat man ja auch nicht wirklich etwas gewonnen.

Ein Beispiel von uns: neben den "selbstverständlichen" Sicherungen gegen Dummheit per Network Appliance Snapshots mehrfach am Tag für eine Woche (du kannst den Zustand vom aktuellen Tag stündlich und von den vorherigen Tagen bis zu einer Woche zurück jeweils um Mitternacht wieder herstellen) werden die "richtigen" Backups mindestens 20 Miles entfernt vom Standort in versiegelten Containern gelagert.
Es werden zufällig immer mal wieder solche Container von der Sicherheitsfirma (die kommen wirklich in gepanzerten Wagen mit mindestens zwei Personen und Schusswaffen) angefordert, nur um sicher zu stellen, dass die Siegel nicht gebrochen sind.

Und wenn die Bombe den Safe in 20 Meilen Entfernung auch zerstört hat, dann haben wir andere Probleme und brauchen das Backup nicht mehr. Die 3km zur Firma die wir davor hatten, haben aber definitiv nicht gereicht ;)

Ich finde es aber immer wieder lustig, wie sensationell wenig Gedanken sich einige Firmen um ihre Existenz machen?!?

Was habt ihr denn bei der ISO9k Zertifizierung angegeben, wie ihr die (Kunden) Daten Sicherheit garantiert?

Ich bleibe dabei, Deutschland verkommt immer mehr zu einem Entwicklungsland!
 
supaman schrieb:
propritäre hardware mit propritären medien... größter müll wo gibt. wenn dir die backuphard z.b. beim überspannungscahden mit abraucht, kriegst du die nur mit lieferzeit.

bessere lösung: 2-platten NAS mit raid-1, das ganz nochmal auf externe USB platte spiegeln. davon dann mehere... ist alles relativ preiswert, und kann an JEDEM pc ausgelesen/benutzt werden.

Dem ist nicht hinzuzufügen.
 
Also in solch einer kleinen Umgebung würde ich eine kleine NAS Lösung (b QNAP, Netgear, etc) empfehlen. Daran dann nochmal 2 Festplatten.
Gearbeitet wird auf der NAS (Netzlaufwerk in den PC's eingeunden) und dann per Sicherungsjob 1 Mal pro Tag aber mehrmals pro Woche abwechselnd eine Sicherung auf je eine Festplatte machen. In der kleinen Umgebung sollte das reichen.

Wenn euch eine langfristige Möglichkeit wichtig ist auch an gelöschte Daten wieder heranzukommen muss eine entsprechende Sicherungslösung überlegt werden. ZB Nas hat 500GB Speicher und man schließt 2 externe USB Festplatten mit je 2 TB an, so hat man die Möglichkeit minimal 8 Sicherungszeitpunkte vorzuhalten. Könnte also für über eine Woche bei täglichen Backups herhalten.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube einige verwechseln geschäftlich mit privat kann das sein? ;)

Noch eine klobige externe HDD auf den Tisch stellen - vllt sogar noch mehrere? Gar noch ein NAS (mit 2 hdds die ständig am Netz hängen) ? Ich glaub das wird nix. :freaky:

Mein Gedankengang mit den RDX war ja auch eher so das der Chef die "Bänder" nenne ich sie mal (ich weis, es sind keine) mit in den Koffer packen und mit nach Hause nehmen kann und diese nicht in der Firma rumliegen. Sprich das immer 1 in der Firma bleibt und jeweils durchgewechsel wird. Bei NAS-Systemen sehe ich ganz klar den Nachteil das diese immer im Büro bleiben müssen - was ist dann bei Einbruch / Blitzschlag / Feuer / Sonstiges...

Bei 1 zusätzlichen externen Hdd mag das mit dem transportieren noch gehen. Jedoch ist mir die wahrscheinlichkeit zu groß das diese ebenfalls mal unvermittelt hopps geht. Und bei mehreren externen würde mich das Obermeister fragen ob ich noch alle Latten am Zaun habe :D

edit: zum link von SkaFan: klingt ja soweit erstmal nicht schlecht. Muss dazu das Laufwerk ständig angeschlossen sein? Passiert der Vorgang voll automatisch oder muss man da noch bei jedem Backup was von Hand machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Backup-Script (incl. rsync.exe und Shadow.Spawn.exe) mit auf der HDD speichern undd direkt von da aufrufen.
Ich habs bei mir aber im Pfad liegen, ist halt einfacher.

Das Laufwerk muss natürlich nicht immer angeschlossen sein, nur wenn das Backup läuft.. aber es muss immer unter dem Laufwerksbuchstaben ansprechbar sein der im Script angegeben ist.

Den Beitrag ganz gelesen?
Du kannst das Script zu bestimmten Zeiten ausführen lassen oder per Verknüpfung selbst starten, oder beides...

RDX.. schön und gut... aber wenn man mal schnell an die Daten muss braucht man wieder ein RDX Laufwerk... bei USB Platten ist das viel einfacher oder man nimmt sowas wie Sharkoon QuickPort und nutzt "nackte" SATA Festplatten.. die kann man auch prima wegschliessen... bei mir liegt eine Platte immer Schliessfach bei der Bank.. Kellerwohnung - wenns mal brennen sollte und gelöscht wird steht die Wohnung unter Wasser *freu*
Ganz nebenbei ist das so auch am güstigens.
Um sicherzugehen das die Daten richtig geschrieben worden sind kann man auch rsync nutzen... "rsync --help" sollte helfen.

Ach ja, Backup auf Netzwerkfreigabe ist auch Möglich oder ein Rechner macht zentral die Backups von freigegeben Netzwerklaufwerken. Ist aber aufwändiger einzurichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. Ich greife das mit der zusätzlichen externen HDD mal weiter auf.

Die momentane externe HDD (icybox; Anschlüsse Lan+Fronst usb) ist an einem Switch angeschlossen über die alle 2-3 PCs zugreifen.

An diesem Switch (T-Link) ist noch ein Anschluss frei. Wäre es nicht sinnvoller -da schnelle Übertragung- wieder ein externe HDD mit LAN zu kaufen ? -> Vorausgesetzt man kann einen Laufwerksbuchstaben "fest" vergeben das diese immer den selben bekommt sobald man anschließt?

Alternative: usb 2.0 entweder über ein PC oder direkt an der vorhanden icybox anstöbsen (sofern eine weitere überhaupt erkannt wird).

Ein NAS halte ich für ungeeignet. (Stichwort: Einbruch / Feuer).
 
eSATA/USB 3.0?
Ich mache im Moment mit USB 3.0 und einem Sharkoon QuickPort meine Backups, 80-110 MB/Sek. Beim Backup von kleinen Dateien natürlich weniger.
 
weder eSata noch usb 3.0 vorhanden
 
Firma, auch wenn es eine kleine ist. Ist auf die Daten angewiesen. Bastellösungen wie 2-10 externe Platten und dann je nach Tag einstecken... naja, willst Du Geld verdienen mit deiner Firma oder mit den Platten jonglieren?

Wenn es der Geldbeutel zulässt 2x 4 Bay NAS (meine Empfehlung QNAP), das ganze im Raid 5. Ansonsten zwei 2-Bay NAS im Raid 1.

Einmal konfiguriert, läuft das ganze komplett automatisch, sicher und schnell. Nicht zu letzt können immer neue Module aktiviert werden, je nach bedarf (Webserver, Git, MySQL, PHP, WebDab etc.)
 
das beste NAS bringt nichts wenn die Bude abfackelt oder jmd meint ins Büro einsteigen zu müssen :/
 
dann verstehe ich deine frage nicht, siehe deinen ersten post. gehts dir um die sicherung der daten oder um einen backup??? wusstest du das ein QNAP NAS mit dem anderne NAS die Daten synchronisieren kann, z.B. 1 NAS in der FIRMA, zweites NAS bei dir daheim?

Mal so nebenher gefragt. 10 Festplatten sind also "Brandsicherer" als ein NAS? Alles sehr verwirrend für mich.
 
Zurück
Oben