NAS lokaler Cache

mountainlover

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo! :)

Hab folgendes Problem: Ein Rechenprogramm benötigt rund 2TB temporären Speicher (viele Dateien zu je 2-300Mb). Diese werden aber nicht alle gleichzeitig benötigt.
Die interne SSD von meinem Notebook hat aber nur 1TB (Ja, ich könnte eine größere kaufen aber würde es gerne anders lösen wenn möglich). Ich habe ein Synology NAS und den temporären Ordner auf dieses gelegt. Das ist jetzt aber seeeehr langsam da pro Rechnung aus mehreren Dateien gelesen werden muss. Das NAS schafft über das Netzwerk ca. 600Mbit/s.
Kann man unter Windows 11 einen lokalen Cache (300-500GB) für das NAS anlegen?
Ich denke da an sowas wie OneDrive wo die öfter benötigten Dateien lokal verfügbar sind und die anderen nur auf dem NAS.
Vielen Dank :)
 
Sollte mit WIndows Offline FIles gehen... so als Stichwort für die Google-Suche, noch nie selber benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ein Cache sollte Zugriffe beschleunigen und nicht verlangsamen, deshalb sind Caches üblicherweise klein (weil teuer) und sehr nah an der Recheneinheit. Ein NAS ist genau das Gegenteil davon: Groß und möglichst weit weg.

mountainlover schrieb:
Kann man unter Windows 11 einen lokalen Cache (300-500GB) für das NAS anlegen?
Das klingt eher nach einer Auslagerungsdatei als nach einem Cache.

Ich denke jede USB SSD (und wahrscheinlich auch HDD - solange sequenziell gelesen wird) liefert da deutlich bessere Ergebnisse als die Netzwerkverbindung. Vielleicht hast du sowas ja noch irgendwo rumliegen, z.B. Hot Spare vom NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Oder eine externe 2 TB SSD?
 
Sofern Dein unbekanntes Synology NAS keine Cache Unterstuetzung bietet wuerde ich mich den Vorrednern anschliessen und an Dein unbekanntes Notebook eine externe 2 TB SSD anhaengen (kein QLC Modell). Sofern es ein halbwegs aktuelles NB ist duerfte es mit USB deutlich schneller als mit 600 Mb/s funktionieren. Ansonsten kannst Du mal Primocache anschauen. Ist ein Programm um Cache mit RAM/SSD einzurichten. Muesste fuer Dein Anliegen prinzipiell gehen aber Du muesstest die eingebaute SSD fuer den Betireb anpassen.
 
Bis jetzt tatsächlich über SMB weil ich das für meine Dateien auch weiterhin so verwenden möchte. Mit besagtem Programm hatte ich eine durchschnittliche Übertragungsrate von 10-20Mbit/s.
Jetzt habe jetzt eine 2TB Partition wia iSCSI eingebunden und erreiche damit durchschnittlich 600-700Mbit/s. Das reicht vollkommen. Danke dir und auch allen anderen für ihre Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben