NAS mit 10GbE

pcpronot

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Guten Tag,
ich will mir ein NAS von Synology kaufen (DS1621+, oder 1821+) und dieses mit einer 10Gbit/s Netzwerkkarte aufrüsten um es dann in RAID 5, oder 6 laufen zu lassen. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch.
Die Frage die sich mir stellt: Macht das überhaupt Sinn, wenn man nur gewöhnliche HDDs verwendet? Also keine SSDs.
Die Leisten ja nur knapp 250mbit? Braucht man hier 10GbE?

Gerne würde ich direkt vom NAS Videos bearbeiten und speichern. Auch von außerhalb. Eine 10GbE Internetleitung ist vorhanden, wobei "nur" 5 bis 7 Gbit/s ankommen, bzw. 5 bis 8 Gbit/s rausgehen.
Die zweite Frage ist, wie ich das anschließe? Mein Router hat ein 10GbE Port an dem mein Computer mit einer 10GbE Netzwerkkarte hängt und 4x 1GbE Ports. Ich gehe davon aus, dass ich dann ein 10GbE Switch brauche? Kann da jmd etwas empfehlen? :)
 
Nicht durcheinanderkommen mit MBit/s und MB/s.
10GBit/s = 1,25GB/s
1GBit/s = 125MB/s

Je nach Festplatte bist du bei gut über 200MB/s. Mit Raid 5 auch entsprechend schneller, sagen wir maximal 500MB/s unter guten Bedingungen in der Theorie. Also lohnt sich 10GBit wenn du große Dateien direkt bearbeiten willst. Eine SSD als Cache lohnt für die Anwendungen nicht, bei großen Dateien hast du beim Zugriff über LAN eigentlich nur ein Plus im messbaren Bereich, aber nicht in der Praxis. Infos gibt es hier: https://www.digitec.ch/de/page/der-...hneller-wird-mein-synology-dank-wd-blue-17912

Wenn du Gigabit willst wäre ein 10 Gigabit Switch sinnvoll. Empfehlen kann ich keinen, habe mich nach Anschauen der Preise nicht mehr damit befasst :)

Mit Gigabit hast du also nur 125MB/s obwohl deine Platten 200-500MB/s können.
Mit 10 Gigabit hast du 1,25GB/s und deine Platten nutzen das nicht aus, laufen aber mit voller Geschwindigkeit übers Netz. SSD Cache lohnt sich nicht dafür.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine oder zwei M.2 PCIE SSD einzubauen als Arbeitslaufwerk für deine aktuellen Videobearbeitungen. Die wuppt dann auch locker die 1,25GB/s und bei Videobearbeitung macht dich dann auch die langsame Zugriffszeit einer HDD nicht kirre. Je nach Videos bist du für jedes Nicht-Ruckeln dankbar, v.a. wenn es viele Videodateien in einem Projekt sind, 4K, etc... Und dann halt Rest normale Festplatten. M.2 Arbeitslaufwerk kann ja täglich auf die HDD gesichert werden oder so...
 
Eine einzelne Festplatte profitiert schon von 10GbE gegenüber 1GbE.

Ob Synology mehrere Festplatten so kombiniert das sie noch schneller sind weiss ich nicht. Freenas macht es zumindest.

Netgear Nighthawk® SX10 Gaming 10-Gigabit/Multi-Gigabit Switch​

 
laut meinen Infos ist 10GB sinnvoll sobald man mehr als eine HDD bzw. RAID1 nutzt
bei z.B. RAID5 findet ein verteiltes Lesen und Schreiben statt, je mehr HDDs desto mehr MB/s, sofern die CPU des NAS das mitmacht
dazu kann man in die genannten NAS noch NVME SSDs als Cache einbauen
 
Ich würde auch die Bearbeitung/Zugriff über eine SSD machen.
Das Nas kann die Daten später automatisch ins Raid „sichern“.
 
Ich schaffe mit meiner DS1821+ mit 8 Stück 10 TB Seagate X10/X12/X16 als SHR2-Pool in der Spitze ca. 700-800 MB/s. In Verbindung mit einem Schreib-/Lesecache aus zwei 512 GB Transcend SSDs. Recht viel mehr als ca. 800 MB/s kriegt man in der Praxis über einen 10 GbE-Anschluss eh nicht wirklich rüber.

Das sollten 8 Platten im RAID6/SHR2 unter günstigen Voraussetzungen auch ohne SSD-Cache schaffen. Diese kombinierte Leseleistung würde erreicht, wenn die Einzelplatten es schaffen mit je 133 MB/s zu lesen/schreiben (Redundanz ausgenommen).

In der Praxis schwankt das aber auch abhängig von Dateien und anderen Faktoren relativ stark. Bei mir in der Regel zwischen 400-800 MB/s. Unter ungünstigen Voraussetzungen wie zum Beispiel viele kleine Dateien kann es aber natürlich auch mal deutlich darunter liegen.

Ich finde es auf jeden Fall für meine Zwecke trotzdem gut aufgestellt, da ich öfter Dateien im zwei- bis dreistelligen GB-Bereich zwischen PC und NAS rumschiebe, und es sit so oder so deutlich schneller als nur 1 GbE.

Edit: Als Switch benutze ich übrigens diesen. 8x 2.5 GbE und 2x 10 GbE. Reicht um das NAS und den Primär-PC schnell anzubinden, und der Rest geht bei Bedarf immerhin auch noch bis 2.5 GbE. Außerdem kann man die 10 GbE-Anbindung wahlweise auch per Glasfaser realisieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zhalom schrieb:
Netgear Nighthawk® SX10 Gaming 10-Gigabit/Multi-Gigabit Switch
Für den Switch gibt es noch nicht mal Angebote.

Aber mal ab vom Switch: Ich frage mich, inwiefern Videobearbeitung über das Netzwerk Freude macht. Dateien über ein Netzwerk zu beziehen hat eine höhere Latenz.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mit 10 Gigabit hast du 1,25GB/s
Rein Rechnerisch schon, in der Praxis führt da aber kein Weg hin. Bei 800-850 MB/s ist Ende Gelände. Zumindest wenn man hardwaremässig bei den bezahlbaren Einsteiger- bzw. SOHO-Lösungen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Rein Rechnerisch schon, in der Praxis führt da aber kein Weg hin. Bei 800-850 MB/s ist Ende Gelände.

Also wenn ich von meinem Server etwas kopiere geht das mit ca 1000-1100 MB/sek (HP Office Connect und JumboFrames)
Videobearbeitung direkt auf NAS/Server ist so eine sache. Über eine normale SMB-Verbindung (Freigabe) steigt die Latenz ziemlich an.
 
pcpronot schrieb:
Macht das überhaupt Sinn, wenn man nur gewöhnliche HDDs verwendet? Also keine SSDs.
Aus eigener Erfahrung, ich habe 3 HDDs im RAID5 (Toshiba MG09ACA 18TB) mit 2 NVMe 1TB SSD ( Seagate Ironwolf 510) als Read/Write Cache unter DSM 6.2 laufen.
Mit den 3 HDDs schaffe ich 5-6 Gbit/s. Mit entsprechend mehr HDDs wird es noch mehr.

Bei SSDs als Cache solltest du unbedingt auf eine hohe "TBW - Terrabytes Written"-Angabe achten. Und nicht alle NVMe SSDs sind kompatibel mit Synology. Hatte zu erst gute von Transcend, aber die wurde nicht erkannt (in anderen Systemen schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wern001 Was hast Du denn dafür für eine Paketgrösse eingestellt? Wär ggf. bei mir noch eine Optimierungsmöglichkeit. Allerdings gehts bei mir ja jetzt auch weder um Leben und Tod, noch um Zeitnot bis aufs letzte. Aber vielleicht bringts ja noch ein wenig.
 
NobodysFool schrieb:
@wern001 Was hast Du denn dafür für eine Paketgrösse eingestellt?

9014 ist bei mir am Server und Switch eingestellt.
Ist allerdings ein SuperMicro Server mit einem Adaptec SmartRaid mit 8x 16 TB als Raid5
 
Mein Vorschlag wäre: Sata SSD als Arbeitslaufwerk im NAS oder im Rechner mit regelmäßigen Sicherungen auf die HDDs über HyperBackup.
Wenn das Projekt fertig ist können die Arbeitsdaten auf die HDDs wandern. Dann ist auch egal wie langsam die Festplatten sind.
Bei meiner DS1821+ bekomme ich damit die Sata Schnittstelle ausgelastet (also etwa 500MB/s). Wenn es unbedingt 10gbit sein muss, kann man auch ein Raid aus 2 SSDs erstellen.
Ein M2 SSD Cache wird dir dagegen bei Videobearbeitung nicht viel bringen.
 
pcpronot schrieb:
Gerne würde ich direkt vom NAS Videos bearbeiten
Vergiss das einfach wieder direkt. Falls nicht nutze bitte die Forensuche, das Thema wurde schon oft genug erklärt warum das keine gute Idee ist und warum der reine Durchsatz da eher irrelevant ist.

@conf_t Du solltest noch einmal nachschauen wofür TBW wirklich steht ;)
 
Able schrieb:
Wenn es unbedingt 10gbit sein muss, kann man auch ein Raid aus 2 SSDs erstellen.
Ein M2 SSD Cache wird dir dagegen bei Videobearbeitung nicht viel bringe
Komische Prioritäten bei dir.
 
Asghan schrieb:
Komischer Kommentar ohne Mehrwert bei dir.
Hast du wohl nicht verstanden. Die Prioritäten liegen normalerweise bei realen Geschwindigkeit, und nicht bei der theoretischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Asghan
Macht es Sinn nen 10GB nas ins Haus zu stellen fürs gaming? Als Netz Festplatte auf die dann mehrere gaming PC zugreifen können? Oder ist das zu lahm und nicht zu empfehlen?
 
Zurück
Oben