Es geht in diesem Thema darum, wie ich am besten den 10 Gbit/s Anschluss meiner neuen UGREEN NAS DXP4800 Pro NAS nutzen kann. Dadurch, dass ich dort auch NVMe-M.2-SSDs einbauen werde und diese nicht als Cache genutzt werden, sondern auch als Laufwerke, könnte es einen Sinn ergeben.
Was bereits vorhanden ist:

(Edit: Switch korregiert!)
Natürlich müsste ich mir dann für meinen Rechner eine neue Netzwerkkarte dazukaufen. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen, was ich alles dazu brauche und ob es überhaupt machbar ist. Ich möchte praktisch auf meine NAS mit 10 Gbit/s kommen und natürlich auch noch weiterhin in das Netzwerk dazukommen und auch ins Internet. Die DXP4800 Pro hat ja 1 × 2,5 Gbit/s und noch einmal einen 10 Gbit/s Anschluss.
Es geht mir auch nur um die Verbindung zu meinem Rechner und der NAS, der Rest würde im Netzwerk weiterhin mit 2,5 GBit/s laufen.
Was bereits vorhanden ist:
- Heimnetzwerk mit 2,5 Gbit/s.
- CAT 7 bzw. 8 Lan-Kabel vorhanden.
- Fritzbox 6690 mit 1x 2,5 Gbit/s.
- Zyxel Netzwerk Switch 8 Port | Unmanaged Multi Gigabit LAN Splitter | 8X 2.5 Gbit + 1x 10Gb SFP+ Ports
- Es sind noch weitere Switch mit 2,5 Gbit/s im Heimnetzwerk vorhanden.

(Edit: Switch korregiert!)
Natürlich müsste ich mir dann für meinen Rechner eine neue Netzwerkkarte dazukaufen. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen, was ich alles dazu brauche und ob es überhaupt machbar ist. Ich möchte praktisch auf meine NAS mit 10 Gbit/s kommen und natürlich auch noch weiterhin in das Netzwerk dazukommen und auch ins Internet. Die DXP4800 Pro hat ja 1 × 2,5 Gbit/s und noch einmal einen 10 Gbit/s Anschluss.
Es geht mir auch nur um die Verbindung zu meinem Rechner und der NAS, der Rest würde im Netzwerk weiterhin mit 2,5 GBit/s laufen.
Zuletzt bearbeitet: