UGREEN NAS DXP4800 Pro mit 10 Gbit/s nutzen?

LiniXXus

Rear Admiral Pro
Es geht in diesem Thema darum, wie ich am besten den 10 Gbit/s Anschluss meiner neuen UGREEN NAS DXP4800 Pro NAS nutzen kann. Dadurch, dass ich dort auch NVMe-M.2-SSDs einbauen werde und diese nicht als Cache genutzt werden, sondern auch als Laufwerke, könnte es einen Sinn ergeben.

Was bereits vorhanden ist:
  • Heimnetzwerk mit 2,5 Gbit/s.
  • CAT 7 bzw. 8 Lan-Kabel vorhanden.
  • Fritzbox 6690 mit 1x 2,5 Gbit/s.
  • Zyxel Netzwerk Switch 8 Port | Unmanaged Multi Gigabit LAN Splitter | 8X 2.5 Gbit + 1x 10Gb SFP+ Ports
  • Es sind noch weitere Switch mit 2,5 Gbit/s im Heimnetzwerk vorhanden.
Es geht mir jetzt nur darum, wie ich den einen 10Gb SFP Port was meine Switch hat, nutzen kann, sodass ich mit meinem Rechner mit 10 Gbit/s auf die NAS komme. Das Problem daran ist ja, dass meine Switch solch einen Port nur einmal hat und nicht zweimal, um auf die NAS und meinen Rechner zu kommen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2026_10h7m11s.png
(Edit: Switch korregiert!)

Natürlich müsste ich mir dann für meinen Rechner eine neue Netzwerkkarte dazukaufen. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen, was ich alles dazu brauche und ob es überhaupt machbar ist. Ich möchte praktisch auf meine NAS mit 10 Gbit/s kommen und natürlich auch noch weiterhin in das Netzwerk dazukommen und auch ins Internet. Die DXP4800 Pro hat ja 1 × 2,5 Gbit/s und noch einmal einen 10 Gbit/s Anschluss.

Es geht mir auch nur um die Verbindung zu meinem Rechner und der NAS, der Rest würde im Netzwerk weiterhin mit 2,5 GBit/s laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dabei nur um einen Rechner geht, der auch noch eine weitere Netzwerkkarte dafür bekommt, könnte man auch eine getrennte Verbindung nur zwischen Rechner und NAS über eine direkte Verbindung mit eigenem Netz realisieren. Dann sparst Du Dir weitere Switches mit 10G.
Ob es sinnvoll ist über die 2,5G zu gehen musst Du mit Deinen Anwendungsfällen klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, JJJT und LiniXXus
Kurz mit dem Switch gar nicht oder nur in Sonderfällen, denn auch LACP /LAG lässt nicht in allen Fällen eine Multiplikation der Portbanbreit mal Anzahl zu. Da wird man oftmals pro TCP Stream auf einem Port festgelegt und kann pro Stream dann auch nur 2,5 Gbps. Erst bei Multistream wären dann über 2,5 Gbps möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Du hast den ZyXEL XMG-108HP. Der hat PoE. Es gibt auch eine Variante ohne HP, die kein PoE hat.
Edit: TE hat das klar gestellt.
Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=3133832&cmp=3133840&active=1

Du kannst in deinen Rechner eine 10-GbE-Netzwerkkarte (PCIe-Karte oder USB-Adapter) stecken und direkt mit dem 10 GbE des NAS hängen. Das kann trotzdem weiterhin über die 2,5 GbE am Switch hängen. Das NAS hat dann aus Sicht des PCs zwei IPs und je nachdem welche IP du "anwählst" läuft die Verbindung dann über die 2,5 oder die 10-GbE-Leitung.

Solche Netzwerkkarten fangen allerdings erst bei ca. 50 € an. Den günstigsten USB-LAN-Adapter habe ich bei 70 € gesehen. Ob die was taugen, kann ich allerdings nicht sagen.
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&sort=p&xf=14075_zehng~14769_RJ-45
Meinst du, das lohnt sich für dich? 2,5 GbE bedeuten immerhin schon ca. 290 MB/s. Das ist schon sehr schnell und zumindest ich habe nur sehr selten den Wunsch nach mehr Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Von einer nicht geswitchten Direktverbindung würde ich abraten, das ist eine Konfigurationshölle.

Dein Switch hat nur einen 10G-Port, weil der nur als Uplink gedacht ist. Die einfachste Lösung wäre also ein 10G-"Core"-Switch. Da kann zum einen der 2.5G-Switch dran und dann noch alle Geräte, die 10G machen sollen, fürs erste also der PC und das NAS.

Managed:
https://de.aliexpress.com/item/1005005777395543.html
https://de.aliexpress.com/item/1005007052570862.html

Unmanaged:
https://de.aliexpress.com/item/1005006225296112.html

• Gefällt mir
Jawohl schrieb:
Wenn es dabei nur um einen Rechner geht, der auch noch eine weitere Netzwerkkarte dafür bekommt, könnte man auch eine getrennte Verbindung nur zwischen Rechner und NAS über eine direkte Verbindung mit eigenem Netz realisieren. Dann sparst Du Dir weitere Switches mit 10G.
Das wäre sogar die beste Lösung, wenn es mit nur einer Netzwerkkarte + Lan Kabel funktioniert.

Jawohl schrieb:
Ob es sinnvoll ist über die 2,5G zu gehen musst Du mit Deinen Anwendungsfällen klären.
Das geht natürlich auch und das habe ich auch bereits so eingerichtet. Aber es geht immer manchmal etwas besser, und je nach Hardware schaut man, ob es doch noch einen Ticken besser geht. :D

Krik schrieb:
Du hast den ZyXEL XMG-108HP. Der hat PoE. Es gibt auch eine Variante ohne HP, die kein PoE hat.
Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=3133832&cmp=3133840&active=1
Stimmt, hast recht, habe nachgeschaut, habe das Modell ohne PoE. Hatte mich schon gewundert, da ich davon ausging, kein PoE zu haben. Habe nur den 10Gb SFP Port und PoE brauche ich auch gar nicht.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Meinst du, das lohnt sich für dich? 2,5 GbE bedeuten immerhin schon ca. 290 MB/s. Das ist schon sehr schnell und zumindest ich habe nur sehr selten den Wunsch nach mehr Geschwindigkeit.
Das ist nur so eine Idee, und wenn es zu viel kostet, muss ich es nicht zwingend haben.
Ergänzung ()

PS: Habe den Switch in meinem ersten Beitrag nachträglich korrigiert, da ich mich hier vertan habe und das Modell ohne PoE habe. PoE spielt in meinem Fall eh keine Rolle. Ich meinte auch eher den 10Gb SFP Port.
Ergänzung ()

@Khorneflakes
So was in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht, und wenn ein Switch um die 100–150 Euro kostet und dann noch eine Netzwerkkarte dazukommt, wird es sich aus finanzieller Sicht nicht mehr für mich lohnen. Bekomme die NAS heute geliefert und so werde ich die nächsten Tage eh mit dem Einrichten und dem Umzug von meiner Synology beschäftigt sein. Mit dem 10 G Anschluss war daher heute eher nur so ein Hintergedanke.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Du kannst in deinen Rechner eine 10-GbE-Netzwerkkarte (PCIe-Karte oder USB-Adapter) stecken und direkt mit dem 10 GbE des NAS hängen. Das kann trotzdem weiterhin über die 2,5 GbE am Switch hängen. Das NAS hat dann aus Sicht des PCs zwei IPs und je nachdem welche IP du "anwählst" läuft die Verbindung dann über die 2,5 oder die 10-GbE-Leitung.
Das verstehe ich nicht ganz. Mein Netzwerk ist mit 192.168.178.xxx eingerichtet. Wenn ich mir eine 10 Gbit/s Netzwerkkarte einbaue und direkt mit der NAS verbinde und noch meinen 2,5 GBit/s parallel mitnutze, für Internet. Woher weiß mein Windows oder mein Rechner, welcher LAN-Port verwendet werden soll?

Möchte meine NAS nicht mit einem anderen Subnetz betreiben, weil die NAS weiterhin mit dem restlichen Netzwerk erreichbar bleiben soll und diese Geräte auch weiterhin über die Fritzbox ins Internet kommen müssen.

Möglicherweise habe ich jetzt aber einen Denkfehler. :D
Ergänzung ()

Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst. Den 2,5 G Anschluss mit einer IP Adresse belegen und den 10G mit einer anderen IP und je nachdem welche IP ich auswähle, nutzt dann mein Rechner eines der zwei Lan Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Kostentechnisch sieht es so aus:
Switch 86€ https://de.aliexpress.com/item/1005006225296112.html
50cm DAC um die Switches zu verbinden 12€ https://de.aliexpress.com/item/1005006832782974.html
10G-NIC für deinen PC 20-40€, je nach Modell (M.2 oder PCIe-Karte, 10GBase-T oder -SR)

Das NAS nutzt leider 10GBase-T. Um das an den Switch zu bekommen brauchst du einen passenden Transceiver, ca. 30€
https://de.aliexpress.com/item/1005005636648648.html
https://de.aliexpress.com/item/1005009249048179.html

Je nach dem wie du deinen PC anbindest brauchst du noch einen davon. Ein DAC oder AOC wäre günstiger, kommt auch drauf an wie weit der PC von dem Switch entfernt ist.

Alles in allem müsstest du also mit ca. 170 bis 200 Euro rechnen, für alle nötigen Komponenten. Da das NAS 10GBase-T macht wäre es auch eine Option direkt einen Switch zu kaufen, der das nativ kann, allerdings macht es das eher teurer. Du könntest dann aber ggf. deinen bestehenden Switch auch ersetzen und würdest mit einem auskommen.

• Gefällt mir
Danke für die Information, aber das wird mir dann doch finanziell für nur einen Rechner zu viel.
War auch eher nur so ein Hintergedanke und kein Muss. :)

LiniXXus schrieb:
Den 2,5 G Anschluss mit einer IP Adresse belegen und den 10G mit einer anderen IP und je nachdem welche IP ich auswähle, nutzt dann mein Rechner eines der zwei Lan Ports.
Richtig! Möglicherweise musst du noch eine Route auf dem PC einrichten. Die sagt dem System, in welche Richtung es Pakete senden muss, um das Ziel (= das NAS) zu erreichen.

Ich hatte damals auch überlegt, ob ich nicht direkt auf 10 GbE im LAN gehe. Ich habe mich dagegen entschieden, weil das bei jeder Netzwerkkarte mindestens 100 € mehr bedeutete. Heute ist das alles schon etwas günstiger.
In 5-10 Jahren, wenn ich mein LAN dann auf den neusten Stand bringe, werde ich aber wahrscheinlich auf 10 vielleicht sogar 25 GbE gehen, je nachdem wie erschwinglich die Technik dann ist.

• Gefällt mir
Das ist es ja: Wenn die Hardware zum Teil bereits vorhanden ist, überlegt man, was man da ggf. noch machen kann. Ich werde mir das zeitnah noch weiter anschauen, aber zunächst muss ich meine neue NAS einrichten, und damit werde ich jetzt ohnehin genug zu tun haben. :evillol:

Ich warte momentan auf DHL, der heute noch kommen müsste. Daher habe ich schon ein paar Gedanken bezüglich eines 10G-Anschlusses geteilt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und LiniXXus
Sieht gut aus und vom Preis her würde ich es noch mitmachen. Danke für dein Thema, denn das ist Gold wert, weil damit gut sehen kann wie alles eingerichtet wurde und wie es laufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
  • Gefällt mir
Einer würde ja in meinem Fall reichen.
PC zu Switch 10G => NAS 10G und vom selben Switch per 2,5G zu meinem anderen 2,5G Switch.
Ergänzung ()

Mit der Netzwerkkarte sollte es noch gehen.
20260523_125556.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Arboster
Achte bei der Auswahl der Netzwerkkarte auf die Kompatibilität (PCIe) zu Deinem Steckplatz auf dem Motherboard.

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Es gibt mittlerweile den sparsamen Realtek RTL8127 Controller für 10 GbE und günstige Karten damit.
Das Ding ist für viele Leute wirklich ein Gamechanger. Hatte ich in meiner Berechnung oben auch schon berücksichtigt, nur namentlich nicht erwähnt. Die NICs gibt es bei Ali so um die 40 Euro. 10GBase-SR ist weiterhin günstiger, aber 10GBase-T für viele Neueinsteiger attraktiver.

Zu beachten ist nur, dass das wegen der x1-Anbindung nur mit PCIe 4.0 und höher auch wirklich mit 10G klappt. Bei allen aktuellen Plattformen ist das kein Problem. Da wurde bei der Entwicklung speziell drauf geachtet. In vielen Systemen gibt es x1-Slots, mit denen die wenigsten Leute was anzufangen wissen. Es gibt auch bereits die ersten Boards, die einen RTL8127 onboard haben, was dank x1-Anbindung keinerlei Limitierung bei anderen, wichtigen Slots bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Arboster
Arboster schrieb:
Achte bei der Auswahl der Netzwerkkarte auf die Kompatibilität (PCIe) zu Deinem Steckplatz auf dem Motherboard.
Bei mir habe ich nur einen PCIe x16 (mechanisch) frei. Der ist am Chipsatz angebunden.
Es handelt sich um das MSI Carbon Z790 Mainboard mit einem 13900K Prozessor.

Der obere x4 ist bereits mit einem USB-Controller belegt.
Ergänzung ()

So, momentan tendiere ich zu diesen zwei:

Das müsste doch so gehen, oder nicht? Mit der Netzwerkkarte gibt es auch ein Modell mit nur 1 × 10 G, aber das kostet 10 Euro mehr. Das Modell mit 2 × 10 G ist gerade im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Schau das die Netzwerkarte Luft bekommt. Die wird richtig warm.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Vom Switch würde es dann mittels 2,5 G weiter zum Router (6690) gehen und zum anderen Switch (2,5 G), wo das restliche Netzwerk angebunden ist.

Arboster schrieb:
Schau das die Netzwerkarte Luft bekommt. Die wird richtig warm.
Das ist der einzige Platz, was ich dazu habe.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2026_13h46m29s.png
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2026_13h45m29s.png

Im Gehäuse wird es bei mir in der Regel in Games nur um die 32 °C warm, da ich eine Wasserkühlung verbaut habe und die Abluft eher am externen Radiator (Mo-Ra) stattfindet. Bezüglich des externen Radiators werden die internen Radiatoren stark entlastet und es wird nicht so viel Wärme in das Gehäuse abgeführt. Eine Grafikkarte oder CPU, die Abwärme ins Gehäuse mit abführt, habe ich nicht.

Aktuelle Temperatur (Idle/Office):
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Mai 2026_13h53m59s.png

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem PCI_E3 Slot mit PCIe 4.0 x4 sollte doch auch die Realtek Karte mit PCIe 4.0 x1 gehen.
Warum die 12,5 Watt Intel Karte statt der 2 Watt Realtek?

Die Intel braucht doch x8, oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben