UGREEN NAS DXP4800 Pro mit 10 Gbit/s nutzen?

Das hab ich auch noch nicht verstanden. Warum soll es denn gerade diese NIC sein?
Die X540 ist eine gute NIC, aber schon paar Tage alt und auf eine gute Belüftung angewiesen, weil sie (wie alle 10GBase-T-Karten bis vor kurzem) recht viel Energie braucht. Ich finde den Preis auch überzogen, die NIC ist maximal ~20 Euro wert. Dafür bekommt man sie auch, wenn man eine will.

Arboster schrieb:
Die Intel braucht doch x8, oder täusche ich mich da?
Physisch ja, elektrisch nicht unbedingt, vorallem wenn man sowieso nur einen Port nutzt. Die ist halt 14 Jahre alt, das ist noch PCIe 2.0 und x4 ist dann gut genug für 2 GiB/s. Erst die X550-T2 nutzt einen physischen x4-Anschluss und supportet PCIe 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, conf_t und Arboster
Ich würde von der Intel Karte abraten, weil der ältere Chipsatz viel zu viel Strom verbraucht und was nutzt dir der zweite Port? Auch auf den zweiten Switch würde ich nach Möglichkeit verzichten.

Welche Aufgabe soll der haben, 10GB PC <-> 10GB NAS, das geht doch auch problemlos mit eine direkte Verbindung, welche per Metric priorisiert wird. Alle anderen können weiterhin über das 2,5 GB Netz kommunizieren.

Ich würde wenn, dann einen Switch anschaffen, der auch alle Aufgaben des alten Switch übernimmt.

Sollte die Direktverbindung, aus welchen Gründen auch immer nicht sauber laufen, kannst du noch immer den Switch als Option nachkaufen.

Grundsätzlich ist 10GBase-SR in Summe günstiger, weshalb ich, wenn der Wunsch auf 10GB auf Dauer besteht, versuchen würde soviel wie möglich auch über SFP+ zu realisieren. Wenn es nur bei PC und NAS bleiben soll, ist das vermutlich Overkill und die eine Verbindung über 10GBase-T tut es auch.

LW-Kabel und Module gibt es sehr preiswert und NICs in der Bucht hinterhergeworfen.

Hast du denn ein Budget im Kopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und conf_t
Arboster schrieb:
In Deinem PCI_E3 Slot mit PCIe 4.0 x4 sollte doch auch die Realtek Karte mit PCIe 4.0 x1 gehen.
Warum die 12,5 Watt Intel Karte statt der 2 Watt Realtek?
Stimmt, die würde auch gehen.
Danke für den Hinweis.
 
Habe jetzt meine neue NAS fertig eingerichtet. Momentan komme ich gut mit der Bandbreite im Heimnetzwerk aus und daher bin ich mir bislang nicht mal so sicher, ob ich mir eine neue Netzwerkkarte kaufe. So oft greife ich auf die M.2 SSD der NAS nicht zu und für die HDDs werden die Laufwerke selbst der limitierende Faktor sein.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Mai 2026_1h0m8s.png

Einen Cache-Speicher mit den M.2 habe ich auch nicht eingerichtet, da ich die zwei M.2 (1 × 2000 GB + 1 × 256 GB) als Speicherplatz eingerichtet habe. Habe momentan keine M.2 die gleichgroß sind, und kaufen möchte ich mir jetzt auch keine neuen SSDs.

Habe mir ja nur die Ugreen 4800 Plus neu gekauft und die restliche Hardware hatte ich noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben