Mobile

UGREEN NAS DXP4800 Pro mit 10 Gbit/s nutzen?

Das hab ich auch noch nicht verstanden. Warum soll es denn gerade diese NIC sein?
Die X540 ist eine gute NIC, aber schon paar Tage alt und auf eine gute Belüftung angewiesen, weil sie (wie alle 10GBase-T-Karten bis vor kurzem) recht viel Energie braucht. Ich finde den Preis auch überzogen, die NIC ist maximal ~20 Euro wert. Dafür bekommt man sie auch, wenn man eine will.

Arboster schrieb:
Die Intel braucht doch x8, oder täusche ich mich da?
Physisch ja, elektrisch nicht unbedingt, vorallem wenn man sowieso nur einen Port nutzt. Die ist halt 14 Jahre alt, das ist noch PCIe 2.0 und x4 ist dann gut genug für 2 GiB/s. Erst die X550-T2 nutzt einen physischen x4-Anschluss und supportet PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, conf_t und Arboster
Ich würde von der Intel Karte abraten, weil der ältere Chipsatz viel zu viel Strom verbraucht und was nutzt dir der zweite Port? Auch auf den zweiten Switch würde ich nach Möglichkeit verzichten.

Welche Aufgabe soll der haben, 10GB PC <-> 10GB NAS, das geht doch auch problemlos mit eine direkte Verbindung, welche per Metric priorisiert wird. Alle anderen können weiterhin über das 2,5 GB Netz kommunizieren.

Ich würde wenn, dann einen Switch anschaffen, der auch alle Aufgaben des alten Switch übernimmt.

Sollte die Direktverbindung, aus welchen Gründen auch immer nicht sauber laufen, kannst du noch immer den Switch als Option nachkaufen.

Grundsätzlich ist 10GBase-SR in Summe günstiger, weshalb ich, wenn der Wunsch auf 10GB auf Dauer besteht, versuchen würde soviel wie möglich auch über SFP+ zu realisieren. Wenn es nur bei PC und NAS bleiben soll, ist das vermutlich Overkill und die eine Verbindung über 10GBase-T tut es auch.

LW-Kabel und Module gibt es sehr preiswert und NICs in der Bucht hinterhergeworfen.

Hast du denn ein Budget im Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und conf_t
Arboster schrieb:
In Deinem PCI_E3 Slot mit PCIe 4.0 x4 sollte doch auch die Realtek Karte mit PCIe 4.0 x1 gehen.
Warum die 12,5 Watt Intel Karte statt der 2 Watt Realtek?
Stimmt, die würde auch gehen.
Danke für den Hinweis.

Habe jetzt meine neue NAS fertig eingerichtet. Momentan komme ich gut mit der Bandbreite im Heimnetzwerk aus und daher bin ich mir bislang nicht mal so sicher, ob ich mir eine neue Netzwerkkarte kaufe. So oft greife ich auf die M.2 SSD der NAS nicht zu und für die HDDs werden die Laufwerke selbst der limitierende Faktor sein.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Mai 2026_1h0m8s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 3. Juni 2026_18h56m49s.png

Einen Cache-Speicher mit den M.2 habe ich auch nicht eingerichtet, da ich die zwei M.2 (1 × 2000 GB + 1 × 256 GB) als Speicherplatz eingerichtet habe. Habe momentan keine M.2 die gleichgroß sind, und kaufen möchte ich mir jetzt auch keine neuen SSDs.

Habe mir ja nur die Ugreen 4800 Plus neu gekauft und die restliche Hardware hatte ich noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182

Update​

LiniXXus schrieb:
Einen Cache-Speicher mit den M.2 habe ich auch nicht eingerichtet, da ich die zwei M.2 (1 × 2000 GB + 1 × 256 GB) als Speicherplatz eingerichtet habe. Habe momentan keine M.2 die gleichgroß sind, und kaufen möchte ich mir jetzt auch keine neuen SSDs.
Das hat sich mittlerweile geändert und ich betreibe 2 × 2 TB NVMe SSDs (Raid 1) als Volumen 2. Darauf habe ich meine VM und auch den Docker installiert. Zum Teil auch manche Apps wie z.B. den Theater (Video Stream). Als Cache werde ich die zwei NVMe SSDs nicht nutzen. Zum einen soll es nicht immer was bringen und der Verschleiß der SSDs ist auch sehr hoch. Bei den momentan hohen Preisen der SSDs ist es mir nicht wert.

Zudem habe ich als Volumen 3 noch eine 1 TB Samsung 860 EVO SSD (2,5 Zoll) eingebaut und als Volumen 4 eine Seagate 4TB-Festplatte. Als Volumen 1 habe ich 2x 18 TB Festplatten (Raid 1) eingebaut.

10 Gbit/s Netzwerk​

Die Sache mit dem 10 Gbit/s Netzwerk hat mir keine Ruhe gegeben. Auch wenn es sich jetzt eher um ein Habenwollen handelt, denke ich, ist es nicht verkehrt, langsam auch auf 10 Gbit/s zu setzen. Wie sich das später genau auswirkt oder ich es einrichte, wird sich zeigen.

Momentan werde ich eher nur dann davon profitieren, wenn ich auf die verbauten SSDs der NAS zugreife oder wenn mehrere Clients gleichzeitig auf die NAS zugreifen. Zumindest wird es von meinem Rechner aus zur NAS keinen Flaschenhals bezüglich der Netzwerkverbindung geben.

Habe ich mir jetzt Folgendes bestellt und sollte morgen alles geliefert werden.
  1. 8-Port 10Gb Ethernet Switch (Unmanaged) mit 8*10G Ethernet Ports, NICGIGA 10Gbe Netzwerk Switch für 10Gbps NAS, PCs, WiFi7 Router, 10G Adapter/NIC.
  2. 10G PCIe Netzwerkkarte, YuanLey 10G Base-T Ethernet-Karte Mit Realtek RTL8127AT Controller, PCIe Zu 10Gb RJ45 Ethernet Adapter NIC Kompatibel Mit PCI Express X1, X4, X8, X16, Unterstützt WOL
  3. Noctua NF-A4x10 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (40x10mm, Braun)
  4. Tecmojo 10 Zoll 0,5HE 260mm Tief Fachboden, Befestigung Vorne für 10" Serverschränke, Belüftete Auslegerwanne, Metallregal für Netzwerkschränke und Servergehäuse, Verbesserte Luftzirkulation, Schwarz
  5. Tecmojo 10-Zoll 0,5HE Kabelmanagement-Bürstenpanel für 10" breite Serverschränke, Rackmontage-Kabelorganisator für Netzwerkschränke, Schwarz (2 Stück)
Werde keine Links und Preise einstellen, da ich keine Werbung betreiben möchte. In der Bestellung ist ein Noctua Lüfter mit enthalten, weil ich diesen in der Switch austauschen möchte. Zudem sind noch Anbauteile für meinen Netzwerkschrank mit enthalten.

Mit dieser Entscheidung bin ich auch mit meinem Budget höher gegangen. :D

PS: Warum 8 Ports und keinen 5‑Port‑Switch? Weil der Preisunterschied nicht groß war und es sich daher eher gelohnt hat, direkt auf 8 Ports zu gehen. Zurzeit benötige ich aber nur max. 5 Ports davon.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung besteht aus zwei Amazon-Lieferungen, und in der ersten heute Morgen war der neue Switch enthalten. Die restliche Bestellung wird heute spät nachmittags voraussichtlich noch geliefert. Daher konnte ich die Switch vorerst provisorisch in meinem Netzwerkschrank etwas austesten.

20260720_115914.jpg

Die Anbauteile für meinen Netzwerkschrank und auch meine neue Netzwerkkarte kommen noch. In einen 10 Zoll Netzwerkschrank passt der Switch hinein. Aber den Fachboden muss ich verkehrt herum einbauen, damit das Teil seitlich überstehen kann. Habe ich bereits auch mit meinen darunter sitzenden Switches so gehandhabt. Die im Lieferumfang enthaltenen Rackmontagehalter passen daher nicht. Das war mir aber bereits im Vorfeld klar und ich habe trotzdem den 8 Port haben wollen.

Der Switch wird korrekt mit der NAS und 10 Gbit/s erkannt. Da ich an der NAS das Lan-Kabel umstecken musste, habe ich einiges mit der Netzwerkconfiguration neu anpassen müssen. Auch in Bezug auf meine VM und den Docker. Aber das tut jetzt nichts zur Sache und ist bereits erledigt.

Der Lüfter wurde in Bewertungen als laut beschrieben. Ich finde ihn gar nicht laut, aber leise hörbar. Es ist aber eher ein Luftrauschen. Habe einen Temperatursensor obendraufgesetzt und die Temperatur hat sich nach ca. 120 GB Daten kopieren nicht sonderlich geändert. Von 30,4 °C ging es nur auf 30,8 °C. Kann sich natürlich mit 10 Gbit/s noch ändern. Den Noctua Lüfter werde ich aber trotzdem verbauen.

Ich werde aber zwischen dem Switch und dem Fachboden etwas entkoppeln, damit nicht Metall auf Metall aufliegt und so ggf. Resonanzen des Lüfters gemindert werden.

Egal ob HDD (Toshiba) oder SATA SSD und NVME SSD, die Datenrate lag bei etwa 285 MB/s. Das ist ein hervorragender Wert für 2,5 Gbit/s, denn zuvor hatte ich mit 2,5 Gbit/s nur bis zu 278 MB/s. Zum Testen habe ich hierzu mehrere ISO-Dateien (110 GB) genommen, denn mit kleineren Datensätzen würde die Datenrate auch gelegentlich geringer ausfallen.

Also, mit der Switch bin ich soweit sehr zufrieden. :)

Fortsetzung folgt … :D
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe soeben den Switch aus dem Netzwerkschrank herausgeholt und bemerkt, dass die Unterseite deutlich wärmer wird. Das ist auch verständlich, denn die ganze Elektronik sitzt dort direkt drauf. Daher hat es nichts gebracht, den Temperatursensor obendraufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Switch geöffnet. Dazu müssen nur 4+1 Schrauben gelöst werden und dann lässt sich das Oberteil nach hinten hin herausziehen.

ACHTUNG: Den Bereich des Netzteils nicht anfassen! Lebensgefahr wegen Restspannung, die vorhanden sein kann!

Der Stecker befindet sich aber weiter entfernt, so muss am Netzteil nicht herumgespielt werden. Anmerken möchte ich aber noch, dass ein Siegel auf einer der Schrauben darauf ist. Habe diesen mit einem Haartrockner vorsichtig etwas erwärmt und dann ließ er sich ohne Beschädigung entfernen. Aber wer keinen geeigneten Stecker des Lüfters hat, der wird hier eh das Kabel des Lüfters durchtrennen müssen.
20260720_125031.jpg 20260720_125103.jpg 20260720_125123.jpg

Wie auf den Bildern gut zu sehen ist, ist ein 12v Lüfter verbaut. Daneben lässt sich noch einmal ein Lüfter mitverbauen. Habe aber nur einen Anschluss auf der Platine gesehen und so muss ein Splitter beide Lüfter ansteuern. Dem Noctua Lüfter liegt auch solch ein Splitter bei und auch ein Adapter, um von 3. Pin auf 2. Pin zu kommen. Das Kabel des Originallüfters muss aber trotzdem durchtrennt werden, weil der Stecker davon benötigt wird. Dem Noctua Lüfter liegen dann noch Kabelklemmen bei.

Soweit ich informiert bin, dreht der Originallüfter mit 5000 RPM und der Noctua mit 4500 RPM. Lässt sich aber mittels beiliegendem Filter auf 3700 RPM reduzieren. Der Lüfter ist auch in Pullkonfiguration verbaut. Also zieht die Luft heraus und nicht rein. Habe mir daher denselben Lüfter noch einmal bestellt und dann kann ich zwei Lüfter mit jeweils 3700 U/min verbauen.

Habe mir aber den Lüfter als FLX Version und 10mm statt 20mm gekauft, weil der Totepunkt (Motor) in der Mitte geringer ausfällt und auch die Drehzahl nicht ganz so hoch ist.

Mehr kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
und 10mm statt 20mm gekauft,
Tradeoff ist halt geringer statischer Drucke und geringere Volumendurchsatz. Ob es das gebracht hat?

Lässt sich so nicht Aussagen, denn durch den geringen Durchmesser des Motors fallen auch die Lüfterblätter größer aus. Zudem ist der Abstand zwischen Gehäuse und dem Motor größer. Es kommt noch dazu das durch den dickeren Motor auch der Totepunkt in der Mitte größer ausfällt und dieses durch eine höhere Drehzahl kompensiert werden muss.

Denn im Bereich des Motors wird gar keine Luft gefördert.

Original ist auch nur ein Lüfter verbaut und es lassen sich zwei Lüfter verbauen die dann doppelt so viel Luft mit einer geringen Drehzahl fördern.

Ohne alles ins Detail genau zu messen lässt sich daher gar nicht Aussagen was besser ist. Natürlich kann sich jeder auch die 20mm Version mit 5000 U/min einbauen. Aber auch ein Noctua Lüfter wird mit einer gewissen Drehzahl nicht leiser ausfallen. Das ist einfache Physik.
Ergänzung ()

So groß fällt auch der Unterschied nicht aus.

NF-A4x10 FLX
High-efficiency quiet 40x10mm fan
NF-A4x20 FLX
High-efficiency quiet 40x20mm fan
Speed range0 – 4500 rpm0 – 5000 rpm
Airflow (max.)8.2 m³/h (4.83 CFM)9.4 m³/h (5.53 CFM)
Acoustical noise (max.)17.9 dB(A)14.9 dB(A)
Static pressure (max.)1.78 mm H₂O2.26 mm H₂O

Komischerweise soll der 20mm Lüfter laut Noctua Datenblatt etwas leiser ausfallen. :D

In diesem Fall ist aber der Airflow wichtiger, da die Lüfter als Gehäuselüfter verbaut sind und einen Luftzug erzeugen sollen. Sind daher nicht direkt auf den Kühlkörper gerichtet, wo der Statischedruck wichtiger wäre.

Werde den Lüfter aber vorerst ohne den Noise-Filter einbauen und es dabei belassen, wenn das Geräusch davon in Ordnung ist. Die restliche Lieferung habe ich noch nicht erhalten, daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aussagen. Habe den Lüfter daher noch nicht montiert und mir bisher nur im Vorfeld etwas näher angeschaut.

Die Temperatur habe ich aber am oberen Deckel mit dem Originalkühler bereits gemessen. Heute baue ich nur einen Lüfter ein und morgen, sobald der zweite Lüfter geliefert wird, baue ich ihn dann auch noch daneben ein.

Zuletzt bearbeitet:
jeder Axiallüfter hat eine Nabe. Entscheidend ist nicht die Existenz des Totpunkts, sondern wie groß die Nabe im Verhältnis zur gesamten Rotorfläche ist. Die Fläche der 20 mm Lüfter ist durch die tiefere Bauart nicht unbedingt kleiner, sondern vermutlich eher größer, auch bei größerer Nabe.

Aber wenn es dir reicht, nur zu und lass den 10er drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe ihn ja noch nicht eingebaut, da die Lieferung mit dem Lüfter noch nicht angekommen ist. Ich werde es aber genauer ausmessen, bevor ich ihn austausche. Der zweite bestellte Lüfter kommt eh erst morgen, daher kann ich sobald die Lieferung eintrifft, zunächst nur den Netzwerkcontroller einbauen und dann auch mit 10Gbit/s mitmessen.

Momentan ist noch der Originallüfter verbaut und alles daher noch im originalen Zustand. Daher habe ich einen Temperatursensor an die Unterseite und einen oben drübergeklebt und werde die Temperaturen daher genauer ausmessen.

Zunächst daher mit dem Originallüfter und danach mit nur einem Noctua Lüfter. Im Anschluss kommt dann auch noch der zweite mit dazu.

So habe ich nun die Netzwerkkarte eingebaut.

Als Anmerkung: Mit der Netzwerkkarte muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen und installiert werden, sonst läuft die Netzwerkkarte nur max. mit 2,5 Gbit/s. Ohne den aktuellen Treiber lässt sich noch nicht mal in den Einstellungen auf 10 Gbit/s umstellen und diese Option ist ansonsten auch nicht mit enthalten.

Die Datenübertragung von NVMe zu NVMe, von NAS zum Rechner und auch umgekehrt, ist einfach nur gigantisch! In beide Richtungen habe ich mit einer ISO‑Datei 1,10 Gb/s erreicht! :evillol:
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Juli 2026_19h3m18s.png

Momentan habe ich noch den Originallüfter eingebaut und im Hintergrund läuft bei uns der Fernseher. Vom Lüfter höre ich gar nichts. Wenn es absolut still ist, dann höre ich nur in der Nähe des Netzwerkschranks ein leises Rauschen.

Habe schon Temperaturmessungen unternommen, denn mit den neuen Noctua-Lüftern sollte die Temperatur gleichbleibend oder besser ausfallen.
Code:
Original Lüfter mit 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte / 10 Gbit/s NAS
Unten Idle 47°C / Last 48°C - Last ein Durchgang mit 110 GB.
Oben Idle 30°C / Last 31 °C - ein Durchgänge mit 110 GB.

1x Noctua Lüfter mit 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte / 10 Gbit/s NAS
Unten Idle °C / Last
Oben Idle °C / Last

2x Noctua Lüfter mit mit 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte / 10 Gbit/s NAS
Unten Idle °C / Last
Oben Idle °C / Last

######################################################################

Original Lüfter mit 10 Gbit/s Netzwerkkarte / 10 Gbit/s NAS
Unten Idle 47°C / 49°C Last - drei Durchgänge mit 110 GB.
Oben Idle 30°C / 31°C Last - drei Durchgänge mit 110 GB.

1x Noctua Lüfter mit 10 Gbit/s Netzwerkkarte / 10 Gbit/s NAS
Unten Idle °C / Last
Oben Idle °C / Last

2x Noctua Lüfter mit 10 Gbit/s Netzwerkkarte / 10 Gbit/s NAS
Unten Idle °C / Last
Oben Idle °C / Last

Weitere Temperaturtests folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
LiniXXus schrieb:
Die Datenübertragung von NVMe zu NVMe, von NAS zum Rechner und auch umgekehrt, ist einfach nur gigantisch! In beide Richtungen habe ich mit einer ISO‑Datei 1,10 Gbit/s erreicht! :evillol:
Das gleiche Grinsen hatte ich auch im Gesicht.
Du wirst nie wieder zu 1 oder 2,5 GbE zurück wollen.

Übrigens, keiner Fehler: Es sind 1,10 GByte/s !

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und LiniXXus
Sorry, habe ich ganz vergessen. :D
Ashampoo_Snap_Montag, 20. Juli 2026_19h22m24s.png
Arboster schrieb:
Übrigens, keiner Fehler: Es sind 1,10 GByte/s !
Ja stimmt, ich kenne es bisher nur mit MB/s und muss mich noch an GB/s gewöhnen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
LiniXXus schrieb:
Als Anmerkung: Mit der Netzwerkkarte muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen und installiert werden, sonst läuft die Netzwerkkarte nur max. mit 2,5 Gbit/s.
Unter LinuxMint wird die Karte direkt richtig erkannt und läuft Vollgas.
Schon traurig für Windows.

• Gefällt mir
Das hat nichts mit Windows zu tun, eher ein Einzelfall der Installation. Meine RTL8127 lief ootb Vollgas mit den von MS bereitgestellten Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hochfahren lief die Karte nur mit 2,5 Gbit/s und in den Einstellungen gab es keine Option, um auf 10 Gbit/s umstellen zu können. Erst als ich den Treiber installiert hatte, hat die Karte von sich aus direkt die 10 Gbit/s anliegen gehabt.

Habe sogar zuvor über Windows die Treibersuche angestoßen und Windows meinte, den aktuellen Treiber bereits installiert zu haben.

So, nun habe ich den Noctua Lüfter eingebaut. Im Lieferumfang liegt ein passender Adapter bei und es muss daher das Originalkabel nicht abgeschnitten werden. Das ist noch besser, denn dann lässt sich der Originallüfter im Originalzustand belassen.

Zuvor hatte ich nach drei Durchläufen mit 110 GB Daten bis zu 49 °C an der Unterseite anliegen. Jetzt sind es nach 6 Durchläufen nur 48 °C gewesen. Ich empfinde den Noctua-Lüfter aber nicht leiser. Im Gegenteil, mit dem Fernseher im Hintergrund habe ich ihn vorhin mit dem Originallüfter nicht hören können und musste mit einer leisen Umgebung etwas hinhören, um ihn etwas zu hören.

Der Noctua Lüfter ist zwar auch nicht laut, aber hat einen anderen Geräuschpegel, was ich unangenehmer empfinde. Ich werde daher erneut den Originallüfter verbauen. Vielleicht versuche ich es morgen mit der Drehzahlreduzierung und zwei Noctua-Lüftern.

Aber ich denke, ich werde beim Originallüfter bleiben und gar nicht anfangen, groß was herumzuprobieren. Möglicherweise ist der 20 mm Noctua Lüfter doch besser. Da er vom Aufbau dem Originallüfter näher kommt.

20260720_193817.jpg 20260720_193830.jpg 20260720_194052.jpg 20260720_194243.jpg
Ergänzung ()

Hat am Ende doch noch 49 °C erreicht und ist daher identisch mit dem original Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Das hat nichts mit Windows zu tun, eher ein Einzelfall der Installation. Meine RTL8127 lief ootb Vollgas mit den von MS bereitgestellten Treibern
Vielleicht eher ein Einzelfall deiner Installation?
Windows 11 bringt den Treiber nicht mit.

Die zuvor genutzte RTL 8125 hat das gleiche Treiberpaket wie die 8127 und erstere kam per Windows Update und damit war für letztere der Treiber auch da.

Tja, bei mir und LiniXXus wars anders.
Treibersuche via Win11 war erfolglos.
Treiber sellbst installert und die Karte lief mit 10 GbE.

• Gefällt mir
Zurück
Oben