UGREEN NAS DXP4800 Pro mit 10 Gbit/s nutzen?

Das hab ich auch noch nicht verstanden. Warum soll es denn gerade diese NIC sein?
Die X540 ist eine gute NIC, aber schon paar Tage alt und auf eine gute Belüftung angewiesen, weil sie (wie alle 10GBase-T-Karten bis vor kurzem) recht viel Energie braucht. Ich finde den Preis auch überzogen, die NIC ist maximal ~20 Euro wert. Dafür bekommt man sie auch, wenn man eine will.

Arboster schrieb:
Die Intel braucht doch x8, oder täusche ich mich da?
Physisch ja, elektrisch nicht unbedingt, vorallem wenn man sowieso nur einen Port nutzt. Die ist halt 14 Jahre alt, das ist noch PCIe 2.0 und x4 ist dann gut genug für 2 GiB/s. Erst die X550-T2 nutzt einen physischen x4-Anschluss und supportet PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, conf_t und Arboster
Ich würde von der Intel Karte abraten, weil der ältere Chipsatz viel zu viel Strom verbraucht und was nutzt dir der zweite Port? Auch auf den zweiten Switch würde ich nach Möglichkeit verzichten.

Welche Aufgabe soll der haben, 10GB PC <-> 10GB NAS, das geht doch auch problemlos mit eine direkte Verbindung, welche per Metric priorisiert wird. Alle anderen können weiterhin über das 2,5 GB Netz kommunizieren.

Ich würde wenn, dann einen Switch anschaffen, der auch alle Aufgaben des alten Switch übernimmt.

Sollte die Direktverbindung, aus welchen Gründen auch immer nicht sauber laufen, kannst du noch immer den Switch als Option nachkaufen.

Grundsätzlich ist 10GBase-SR in Summe günstiger, weshalb ich, wenn der Wunsch auf 10GB auf Dauer besteht, versuchen würde soviel wie möglich auch über SFP+ zu realisieren. Wenn es nur bei PC und NAS bleiben soll, ist das vermutlich Overkill und die eine Verbindung über 10GBase-T tut es auch.

LW-Kabel und Module gibt es sehr preiswert und NICs in der Bucht hinterhergeworfen.

Hast du denn ein Budget im Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und conf_t
Arboster schrieb:
In Deinem PCI_E3 Slot mit PCIe 4.0 x4 sollte doch auch die Realtek Karte mit PCIe 4.0 x1 gehen.
Warum die 12,5 Watt Intel Karte statt der 2 Watt Realtek?
Stimmt, die würde auch gehen.
Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben