NAS, neuer Router und Repeater: Passt das so?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

mein Bruder sucht ein Standard-NAS, welches leicht zu bedienen sein soll, aber trotzdem nicht zu lahm. Es wird ein PC für die Kids, ein älteres Notebook, ein moderneres Firmen-Nottebook und ein aktuelles MacBook eingesetzt. Es geht vor allem um die Archivierung und das Abrufen von Bildern und Filmen.

Ausserdem einen neuen Router, da er bisher noch eine uralt-Fritzbox mit 54g WLAN nutzt. Dieser soll dann die Fritzbox im EG ersetzen, die Arbeitsräume sind jedoch im zweiten Stock. Deswegen sollte noch ein Repeater oder AP her, da sie möglcisht über WLAN arbeiten wollen. Es wird auch eine Kabel-Leitung vom neuen Router in den 2. Stock gelegt, da dort das NAS stehen soll. Hier stellt sich für mich noch die Frage, ob ein Router umkonfiguriert als Repeater/AP nicht die bessere und ggf. günstigere Lösung ist.

NAS:
Habe ihm folgende Konfig vorgeschlagen: ZyXEL NSA325 v2 mit 2x Western Digital WD Red 3TB. Alternativ hätte ich auch zwei Seagate Barracuda 7200.14 3TB allerdings Factory Repaired. Die könnte ich ihm sehr günstig anbieten. Würdet ihr das machen oder aus "Sicherheitsgründen" eher nicht? Passt die NAS/HDD Kombi?

Router: Telekom Speedport W724V da mit integr. Modem, Telefonanschlüsse (analog/VoIP), AC-WLAN und ordentlicher Preis.

Was haltet ihr von dem? Alternativen? Oder doch lieber eine Fritzbox 7390? Die 7490 ist wohl zu teuer. Wobei da kommt es dann ggf. auch nicht mehr drauf an...

Aber wenigsten sicher bin ich mir bei der Sache mit dem Repeater/AP. Da in den 2. Stock zwei LAN-Verbindugnen über den Router unten hoch gehen könnte man dort auch ohne Switsch das NAS und eben einen zusätzlichen Repeater/AP anbinden. Nun hab ich das Gefühl das es günstiger ist einen Router zu kaufen und den als AP pder Repeater zu konfigurieren, als einen "fertigen".
Was würdet ihr mir raten? Der Repeater/AP sollte nicht zu stark gegenüber dem normalen WLAN "abfallen" sonst macht es ja wenig sind.

Merci vorab!
 
Also mit dem Zyxel NAS machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Habe dieses selber seit ein paar Monaten in Betrieb und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Lediglich die Lautsärke nervt etwas. Aber das liegt nichta n dem Lüfter, dieser wurde von anfang an getauscht. Nein das liegt vermutlich daran, dass ich zwei HDDs mit 7400RPM verbaut habe. Hatte diese noch herum liegen.
Und da das NAS ca 80cm von mir entfernt ist, nehme ich die HDDs deutlich war. In meinem Rechner konnte ich die HDDs kaum war nehmen, das lag an den sehr guten Scythe Quiet Drives...
Also je nachdem wo das NAS stehen wird, rate ich dir von 7400er HDDs ab. Schneller wird das NAS durch die höhere Geschwindigkeit der HDDs ohnehin nicht ;)

Ich persönlich halte von den Telekom Speedport Teilen relativ wenig. Ich bevorzuge nach wie vor Herkömmliche Geräte wo ich bei Bedarf auch mal die Antennen gegen Leistungsfähigere Tauschen kann, was vielleicht bei dir eine Möglichkeit wäre um AP bzw. Repeatern aus dem Weg gehen zu können.
Jedoch wenn das Gerät zwingend im EG stehen muss und im zweiten Stock auch noch guter Empfang sein soltle, würde ich über ein D-Lan Set plus zweiten AP nachdenken. Da hast du vermutlich noch die beste Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2013-11/synology-diskstation-ds214play-nas-test/3/

--> die Zyxel ist lahm.

Wie wärs mit der Synology DS213J? Die ist das leiseste und stromsparendste getestete NAS.
Und hat unfassbar viele Möglichkeiten und Software.

Ich überlege nämlich auch gerade ob ich sie mir kaufen soll.
Bräuchte dann auch einen neuen GBit Router und WLAn nach ac, bei gleichzeitig gutem n-Speed (google nach WLAn Router Test).
Zudem einen möglichst schnellen WLAN Stick, da mit den 54-65MBit vom Lenovo E335 Netbook (nur 2,4GHz Band) man nichtmal mit 5MByte/s kopiert. Katastrophe!

EDIT:
bei der Leistungsaufnahem sind die Zyxel und die Synology DS213J gleichauf, aber in sachen lautstärke ist die Synology das Beste.
https://www.computerbase.de/2013-11/synology-diskstation-ds214play-nas-test/3/#diagramm-lautstaerke
(runterscrollen)

Dafür kostet die Zyxel wesentlich weniger. Die Kosten der Synology sind wahrscheinlich der umfangreichen Software geschulded.
Die neuen Synology mit USB3.0, mehr speed aber auch etwas höherer Lautstärke und Stromverbrauch kosten gleich mal 300,-. das ist dann aber doch zu viel! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich das Gefühl das es günstiger ist einen Router zu kaufen und den als AP pder Repeater zu konfigurieren, als einen "fertigen".
Das ist oftmals auch richtig so. Das P/L-Verhältnis von Routern gegenüber APs im Privatbereich ist grundsätzlich besser. Und entweder bringen Router dann einen dedizierten AP-Modus mit (bspw. moderne Asus- & Netgear-Router) oder man kann sie grundsätzlich per workaround umfunktionieren (siehe Signatur).

Was würdet ihr mir raten? Der Repeater/AP sollte nicht zu stark gegenüber dem normalen WLAN "abfallen" sonst macht es ja wenig sind.
Den W724V als Hauptrouter ist schon ok so. Das NAS auch. Als Access Point für oben: Kommt aufs Budget an. Empfehlenswert wäre bspw. ein Asus RT-AC66U.
Ob das NAS dann an eine LAN-Buchse des Asus oder direkt an eine frei LAN-Buchse angeschlossen wird, ist gehupft wie gesprungen. Kann theoretisch auch direkt am Speedport bleiben.

btw: Ein Repeater wird per Funk an den Rest des Netzwerks angebunden und strahlt sein eigenes WLAN aus. Ein Access Point wird per Kabel an das Netzwerk angebunden und strahlt dann sein eigenes WLAN aus.

Alternativ hätte ich auch zwei Seagate Barracuda 7200.14 3TB allerdings Factory Repaired. Die könnte ich ihm sehr günstig anbieten. Würdet ihr das machen oder aus "Sicherheitsgründen" eher nicht?
Dafür müsste man Statistiken wälzen um die Ausfallraten fabrikfrischer WD Red und refurbished Barracudas gegenüberzustellen. Ist aber eh latte; obligatorischer Hinweis: Ein NAS mit RAID1 ist nicht "sicher" im Sinne von Datenausfall; es kompensiert nur den Ausfall einer Platte, bringt aber durch die Komplexität wieder ganz andere Ausfallmöglichkeiten rein.
Nur ein Backup* hilft gegen die meisten Eventualitäten.

*bspw. zwei (!) externe HDDs die abwechselnd und regelmäßig an das NAS angeschlossen werden um ein Backup zu ziehen und ansonsten im feuer- und wasserfesten Safe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine LAN Verbindung in den 2.Stock ist wie beschrieben verfügbar. Da könnte mla also einen AP oder Router als AP ranhängen.

Aber 130 EUR für den AP halte ich für zu viel. Denke eher an sowas wie den hier: http://www.heise.de/preisvergleich/tp-link-archer-c2-a1084374.html


Was ich bei dem Telekom-Router immer noch nicht ganz blicke: Sind die analogen Telefon-Aschnöüsse nur für den Anschluss alter Telefone die dann aber über VoIP laufen (müssen) oder hat der 724V tatsächliche analoge Spach-Telefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben