Nas Neuling

Max__59

Newbie
Hallo, ich will mir ein Nas zulegen.
An die Leute die ein Nas zuhause betrieben, was sind Dinge die ihr gerne gewusst hättet bevor ihr euch eins gekauft habt?

Würde mir bisher das Ugreen 2-Bay Nas kaufen und es mit TrueNas betreiben.
LG.

meine, ob bestimmte Dinge schwer sind als Mann denkt z.B beim einrichten oder auf was bei einem Kauf zu achten ist

Max__59 schrieb:
Hallo, ich will mir ein Nas zulegen.
Dann liste deine Anforderungen auf. ;)
Max__59 schrieb:
An die Leute die ein Nas zuhause betrieben, was sind Dinge die ihr gerne gewusst hättet bevor ihr euch eins gekauft habt?
An sich habe ich das meiste gewusst, da ich mich hier im Forum informiert habe. ;)
Max__59 schrieb:
Und was erwartest du von uns hier im Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und H3llF15H
Max__59 schrieb:
kennst du dich mit TrueNAS aus? Wenn ich mich recht entsinne proklamiert TrueNAS "eine Drive" für das OS alleine.

Hat das 2 Bay noch Platz für nvmes?

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht!
Kann sein, dass die Frage so formuliert wurde, weil die so ähnlich "neuerdings" bei Youtube und auf reddit oder Technik-Unterhaltungs-Seiten als Titel für Reviews verwendet wird. Sowas verbreitet sich dann.

Zur Frage: Ich hab mein erstes NAS im April 2011 gekauft, meine erste USV im Juni 2019. Ich wusste zwar, dass eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sinnvoll sein kann, hab die Anschaffung aber viel zu lange hinten angestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur, dideldei, Max__59 und eine weitere Person
Max__59 schrieb:
meine, ob bestimmte Dinge schwer sind
Naja, ich sags mal so: Wenn mensch noch nie mit Netzwerkspeicher zu tun hatte und auch nie mit entsprechenden Betriebssystemen gearbeitet hat, dann könnte TrueNas ganz eventuell eine etwas steile Lernkurve haben... Aber ob das ein schlauer Kauf ist, weiß niemand, wenn wir nicht wissen, was genau mit dem NAS gemacht werden soll.

derchris schrieb:
kennst du dich mit TrueNAS aus?

Nicht wirklich. Außer, dass ich ein wenig auf der Seite war und mir auf YT 1-2 Videos angeguckt habe.

Ja, es hat noch platz für 2 nvmes.

warum kann man als "Anfänger" sich nicht mit der Original Software seines Favoriten auseinandersetzen?
ich habe Synologys bein meinem Arbeitgeber kennen gelernt, mit vielen ihrer Vor-/Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, und tschüss und dx1
oicfar schrieb:
Und was erwartest du von uns hier im Forum?
Vielleicht gibt es Betriebssysteme die einfacher zu bedienen und einzurichten sind.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich finde die Einrichtung von TrueNas simpel.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab....

Cu
redjack
Meine ansprüche an das Nas sind eigentlich nur Massenspeicher von Videos in 4k und Bilder in 4k

Zuletzt bearbeitet:
Max__59 schrieb:
  • Wie viel Arbeit es macht, ein Selbstbau-NAS zu betreiben. Die Lernkurve kann da sehr steil sein, selbst wenn man schon etwas Ahnung davon hat.
  • Sich eigentlich mal genau klar zu machen, was man wirklich braucht. (Was hab ich mit verschiedenen OS experimentiert...)
  • Wie viel Lust man hat, selber Hand anzulegen. Wer es einfach nur nutzen will, ist mit der Herstellersoftware üblicherweise gut bedient.
  • Dass man doch mehr Geld braucht, als ursprünglich erwartet. Ein NAS alleine reicht ja nicht, man braucht ja auch ein Backup.

Ergänzung ()

Max__59 schrieb:
Meine ansprüche an das Nas sind eigentlich nur Massenspeicher von Videos in 4k und Bilder in 4k
Da reicht die vorinstallierte Herstellersoftware völlig aus. Und das billigste NAS, das du finden kannst. Vielleicht ist hier eine externe Platte auch eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, und tschüss und Max__59
Max__59 schrieb:
Vielleicht gibt es Betriebssysteme die einfacher zu bedienen und einzurichten sind.
Also hast Du schon mit TrueNas gearbeitet und es war für dich schwierig zu bedienen und einzurichten?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Max__59 schrieb:
Betriebssysteme die einfacher zu bedienen und einzurichten sind.
Also ich habe als zimlicher Neuling Nextcloud eingerichtet und es ohne hilfe von Informatikern hinbekommen. Ob das die Benchmark ist, weis ich aber natürlich auch nicht. Ich bin zufrieden mit Nextcloud

Max__59 schrieb:
ob bestimmte Dinge schwer sind als Mann denkt z.B beim einrichten oder auf was bei einem Kauf zu achten ist
Das hängt davon ab was du schon drauf hast usw.

Ansonsten aus https://www.cloudcomputing-insider....offenheit-a-30c040a9437ce1f415527ac9091ca420/
[...] Alternativen gibt es, technisch jedoch mit Hürden verbunden. Qnap verfolgt einen ähnlichen Ansatz, aber noch ohne strikte Bindung an eigene Medien. Unraid bietet Freiheiten, verlangt allerdings manuelle Konfiguration. Wer sich auf Open-Source-Lösungen wie TrueNAS einlässt, gewinnt maximale Kontrolle, muss aber eigene Hardware und tiefere Systemkenntnisse mitbringen. [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Max__59
derchris schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne proklamiert TrueNAS "eine Drive" für das OS alleine.

Ugreen hat einen weiteren internen Speicher. Bei den N100-Geräten ist das ein 32‑GB‑großer eMMC‑Chip und bei den größeren eine 120‑GB‑NVMe. Beide können auch für alternative OS genutzt werden.

@Max__59
Ich sehe das aber wie @drago1401 und @Krik und würde UGOS (Debian 12) einsetzen, um erst einmal in das Thema NAS zu kommen. Da hast du schon genug zu tun, wenn du es richtig machen willst.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, wie Anfänger immer auf solche Gedanken kommen, weil in irgendwelchen Videos das angepriesen wurde. Es ist nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird. Viele haben es nicht hinbekommen oder sind von den eigentlichen Vorhaben abgerückt, andere haben den NAS gleich wieder verkauft. Wer nur eingeschränktes Interesse hat oder ein 1-Klick-System im NAS erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Einfache alternative OS sind ZimaOS und CasaOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe schon lange ein NAS (und einen Nachfolger dafür), nutze aber nur wenige von den ungezählten Funktionen.
Daraus leite ich ab: Wenn deine Ansprüche tatsächlich nicht weiter gehen als "Massenspeicher von Videos in 4k und Bilder in 4k", kannst du dich problemlos auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und beispielweise eine Synology der vorletzten Generation nehmen - oder aber dein NAS mit Hardware aus Kleinanzeigen und der aktuellen Version von true NAS betreiben.

Mit andern Worten: Bei NAS dürften viele Anfänger versucht sein, hardwaremässig zu viel zu investieren. Dein Anforderungsprofil ist mit älterer HW locker abgedeckt. Und das spart Geld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Max__59
zazie schrieb:
Bei NAS dürften viele Anfänger versucht sein, hardwaremässig zu viel zu investieren.
Aber nicht bei den überzogenen Preisen (Gebrauchtmarkt) im Gegensatz zu einem Ugreen im Angebot (aktuell Ebay Mediamarkt).

snoogans schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wie Anfänger immer auf solche Gedanken kommen, weil in irgendwelchen Videos das angepriesen wurde.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe kein Video oder sonstiges gesehen, was mich auf den Gedanken gebracht hat mir ein Nas zu kaufen. Ich finde es einfach besser meine Daten bei mir zuhause zu speichern und nicht erst in eine Externe Cloud zu laden die ich Monatlich bezahle.

Zurück
Oben