Nas Neuling

Truenas ist super aber definitiv nix für Einsteiger.
Das Ugreen ist ein sehr interessantes und gutes Gerät, aber auch vergleichsweise teuer.
Warum muss da unbedingt Truenas drauf, wenn das vorinstallierte System gut funktioniert und die Bedienung für Anfänger deutlich besser ist?

Synology sollte man aktuell meiden, einfach als Protest gegen deren Produktpolitik.
Ergänzung ()

Edit: Wenn Truenas, dann Eigenbau. Ist billiger.
Ergänzung ()

Edith 2: zum Probieren einfach einen alten Office PC für roundabout 20-30€ kaufen, 2 NAS Platten und ne SSD rein und mit Truenas spielen. Die Platten und SSD kann man auch weiter verwenden, wenn es einem nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und redjack1000
Max__59 schrieb:
Ich finde es einfach besser meine Daten bei mir zuhause zu speichern und nicht erst in eine Externe Cloud zu laden die ich Monatlich bezahle.
Zu den Stromkosten kommt auch noch das notwendige Backup.

Wenn man sich intensiv mit dem Thema „Selber Hosten“ auseinandersetzt, wird man viel Spaß haben und alle Dienste ersetzen können. Es gibt für mich keine Anwendung, die nicht selber gehostet werden kann, oder eine, für die es keine Alternative gibt. Viele weitere Möglichkeiten ergeben sich erst mit fortgeschrittener Erfahrung. Heute ist ein NAS nicht mehr ein einfacher Datenspeicher. Gerade mit Docker ergeben sich uneingeschränkte Möglichkeiten. Es gibt nichts, was es nicht gibt, und noch viel mehr. Nach meiner Erfahrung ist das aber meistens schon zu viel für die meisten User.

Ähnliches habe ich schon in anderen Themen, wie z. B. hier beschrieben (ausklappen).

Alle User, die ich supportet habe, haben es in bekommen und bis zum Ende durchgezogen und sind glücklich damit geworden, obwohl viele schon aufgeben wollten. Das gibt es aber bei mir nicht!

Letztendlich willst du ja eine ehrliche Meinung und willst wissen, worauf du dich einlässt. Immerhin kostet die Anschaffung Geld und die Einrichtung Engagement. Du kannst natürlich auch in einer VM ein paar OS ansehen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ugreen ist ein sehr interessantes und gutes Gerät, aber auch vergleichsweise teuer.
DJKno schrieb:
Wenn Truenas, dann Eigenbau. Ist billiger.
Wenn man alles neu kaufen will, wird es nicht unbedingt billiger. Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, Azghul0815, Krik und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Das Ugreen ist ein sehr interessantes und gutes Gerät, aber auch vergleichsweise teuer.
Warum muss da unbedingt Truenas drauf, wenn das vorinstallierte System gut funktioniert und die Bedienung für Anfänger deutlich besser ist?

Synology sollte man aktuell meiden, einfach als Protest gegen deren Produktpolitik.
Ergänzung ()

Edit: Wenn Truenas, dann Eigenbau. Ist billiger.
Ergänzung ()

Edith 2: zum Probieren einfach einen alten Office PC für roundabout 20-30€ kaufen, 2 NAS Platten und ne SSD rein und mit Truenas spielen. Die Platten und SSD kann man auch weiter verwenden, wenn es einem nicht zusagt.
Danke. Ich müsste sogar zuhause noch einen alten i5 5460 oder sowas rum liegen haben (+Mainboard, RAM etc). Eine Alte SSD oder HDD finde ich bestimmt auch noch irgendwo.

Max__59 schrieb:
Danke. Ich müsste sogar zuhause noch einen alten i5 5460 oder sowas rum liegen haben (+Mainboard, RAM etc). Eine Alte SSD oder HDD finde ich bestimmt auch noch irgendwo.
Ja dann einfach mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Aber auch andere einmal austesten. Synology DSM ist vergleichbar mit UGOS. ;)
Ich wette, du wirst den Unterschied sehen und merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DJKno schrieb:

Wobei die Einrichtung als einfache Datenablage (worum es hier geht) auch für Anfänger gut machbar sein sollte. Also daran wird es letztendlich auf jeden Fall nicht scheitern.

@Banned Genau.
Einarbeitungszeit ein paar Stunden für SMB-Shares und Timemachine Backup. Das wars.

Zurück
Oben