Nas oder einfach große Festplatte?

Alterstedter

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
197
Hi,

zurzeit nutze ich den Samsung BD-5300e als "Mediastreamer". Nun zu meinem Problem, ich habe diesen an meinem Router der wiederrum an meinem Pc hängt da aber meine Festplatten bald voll sind wollte ich dazu mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.
Wäre es jetzt besser einfach ne 2TB Platte in mein PC zu machen oder ein kleines Nas System an den Router zu klemmen?
Lautstärke wäre bei dem Nas System egal würde dann eh auf dem Dachboden landen. Bis jetzt habe ich nur ein 100/Mbit Netzwerk was ich auch in nächster Zeit ändern möchte also könnte das Nas System ruhig 1000/Mbit haben.
Wie wärs damit ? http://geizhals.de/554781
Kann man so ein Nas auch über ein Webinterface steuern?

MFG

Alterstedter
 
Also ich hatte das auch überlegt, weil auch mein Kumpel unter mir wohnt so hätt mans aufteilen können. Hab dann aber einfach nen 2tb in meinen Rechner gehangen und gut war. Nicht nochmehr Kabelzeugs und kein zusätzlicher Verbraucher. Wenns nur darum geht einfach nur Abends mal nen Film zu schauen reicht das meiner Meinung nach
 
Ein Webinterface hat jedes NAS, weil sie darüber in der Regel konfiguriert und gesteuert werden, zur Medienverteilung im LAN würde ich immer ein NAS nehmen. Das benötigt weniger Energie als ein Desktop, der immer in Betrieb sein muss um die Aufgabe des Mediaservers wahrnehmen zu können. Welchen Router hast du? Hat er einen USB Anschluss und eine NAS Funktion integriert, würde auch schon eine große USB Festplatte ausreichen. Es wäre zwar keine potente Lösung, aber für die Verteilung von Medien ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich würde dir auch zum NAS raten, eben wegen dem Energieverbrauch, die sind doch weitaus sparsamer als ein Rechner.
Weiterhin die Möglichkeit die Platten zu Spiegeln, was zwar kein Backup ersetzt aber die Datensicherheit erhöht.
Die meisten NAS lassen sich auch gut konfigurieren und erreichen auch ganz gute Transferraten, in diesem Zusammenhang solltest du auf jeden Fall Gigabit LAN in betracht ziehen, das bringt einiges.
Ob das von dir genannte NAS was taugt kann ich dir leider nicht sagen.
Aus Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass man sich da an renomierte Hersteller wie QNap (leider teuer...) halten sollte.
Die von Buffalo sollen aber auch ganz ok sein.
Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc wollte ich ja nicht unbedingt immer laufen lassen.
Daher meinte ich ja wenns nur mal nen Film am Abend ist wo der Rechner 2 Stunden an ist. Außerdem läuft er dabei ja nicht unter Volllast
 
Zurück
Oben