NAS oder HomeServer?

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir eher ein NAS oder einen Homeserver zulege.

Anwendungsgebiet:
ich 2 MacBooks und 2 Win PCs drauf sichern, meine Musik zentral drauf liegen, streamen und ein allgemeines Datengrab haben. (und auf externe HDD noch zusätzlich sichern)

Im Prinzip ist wahrscheinlich beides an Hardware übertrieben. Das ganze soll aber die nächsten Jahre halten.

Also entweder ein
Qnap TS-421 + 4x 2TB WD Red
<-- um die 800€

oder
HP ProLiant MicroServer N54L
Kingston 8GB Kit
Win Home Server 2011
4x 2TB WD Red
<-- um die 700€

Ich kann mich wie immer nicht entscheiden und dachte ich hör mir mal andere Meinungen an...

Die üblichen pro/contras kennst du?

Wenn du nicht viel Hand anlegen willst, nimm ein fertig NAS.
Wenn du etwas Zeit investieren willst, dann ein Home Server.

Ich würde zum HP ProLiant MicroServer N54L oder ähnlichem System greifen. Dort kannst du verschiedene BS ausprobieren. Für Erweiterungen bist du da auch flexibler. Bei mir war es immer so, das die Bedürfnisse immer ziemlich schnell gestiegen sind wenn es denn mal lief.

pylaner schrieb:
Die üblichen pro/contras kennst du?

Wenn du nicht viel Hand anlegen willst, nimm ein fertig NAS.
Wenn du etwas Zeit investieren willst, dann ein Home Server.

ja die kenne ich.
Ich weiss nur nicht so recht, ob ich mit dem Win 2011 Server gut eine Backup / File Partition für meine Macs basteln kann bzw wie ich das allgemein machen soll, wenn ich Win7/8 Mac OS 10.7/10.8 sichern soll + Daten von beiden Systemen lagern will.

Weiss jemand, warum der N54L auf einmal so billig ist? letztes mal als ich mich nicht entscheiden konnte (vielleicht vor nem halben Jahr) war der noch doppelt so teuer.

Edit: wo sitzt denn die 250GB Platte? Ist die schon in einem der 4 Bays drin oder hab ich zusätzlich noch 4 frei?

Zuletzt bearbeitet:
Graif schrieb:
Weiss jemand, warum der N54L auf einmal so billig ist? letztes mal als ich mich nicht entscheiden konnte (vielleicht vor nem halben Jahr) war der noch doppelt so teuer.

Edit: wo sitzt denn die 250GB Platte? Ist die schon in einem der 4 Bays drin oder hab ich zusätzlich noch 4 frei?

Die 250er sitzt in einem Bay. Die Dinger sind deshalb günstig weil Auslaufmodelle. Der WHS war nie wirklich erfolgreich wes wegen ihn MS wohl auch eingestellt hat. Auch der Markt um die fertigen Systeme ist wieder sehr schnell geschrumpft.

danke erst mal.
Hab gerade gesehen, dass der HP N54L nur Raid 0/1 unterstützt.
Raid 4/5 wäre aber schon was schönes gewesen.
Bei Raid 1 kann ich mir zwar ein Seperates Backup sparen, aber irgendwie gefällt mir das gerade nicht so...

ja, hab nicht nachgedacht. natürlich ist ein Raid nie = ein Backup.
Hab das gerade versucht meiner bessern Hälfte zu erklären und schreib hier gleichzeitig Müll :(

Ich kann mich nur gerade absolut nicht entscheiden und das macht mein Gehirn weich...

Pro NAS: kein Stress
Pro HomeServer: ich bastel gern; Contra: ich reg mich viel zu schnell auf, wenn es um meinen privaten Kram geht

Graif schrieb:
Pro HomeServer: ich bastel gern; Contra: ich reg mich viel zu schnell auf, wenn es um meinen privaten Kram geht

Dito :D . Aber wenn es dann mal läuft ist man sehr glücklich drüber. Ich habe gerade in meinen WHS 2011 eine SSD eingebaut. Läuft sofort ohne Probleme. Bei diesen fertigen NAS kann es da schon mal schnell zu Problemen kommen, wenn sie denn überhaupt erkannt, bzw. unterstützt wird. Und wie bereits erwähnt, du kannst bei einem Selfmade System schnell erweitern wenn plötzlich mehr Platten benötigt werden. Ich selber habe mir ein Cube Gehäuse gekauft und ein MB mit AMD E-350, SSD für WHS 2011 und HDDs für die Daten. Läuft 1A. Und das ganze hat auch weit weniger gekostet. Ok, damals gab es 2 TB Platten auch für 55 Euro das Stück.

ich möchte mich nur zwischen dem HP N54L und dem Qnap TS-421 entscheiden müssen. Noch mehr Alternativen läßt mich noch mehr straucheln ;-/

ich brauch jetzt mal neue Freunde, mit denen ich über sowas reden kann ... ich kann mich alleine gerade nicht entscheiden.

Ich würde mir einen kleinen Rechner mit Intel Celeron selber bauen. Vermutlich noch günstiger als der HP N54L, verbraucht weniger Strom im Idle (da neuere Prozessortechnik) und du kannst es mit ordentlicher Software (OpenMediaVault oder FreeNAS) als sehr gute NAS einsetzen. Verbaue jedoch 8 GB RAM.

Und ich würde mir ein synology Nas kaufen. Allein die Software darauf und die zusätzlichen Pakete sind super. Das hast du jetzt von deinen neuen freunden:D

andy_0 schrieb:
Ich würde mir einen kleinen Rechner mit Intel Celeron selber bauen. Vermutlich noch günstiger als der HP N54L, verbraucht weniger Strom im Idle (da neuere Prozessortechnik) und du kannst es mit ordentlicher Software (OpenMediaVault oder FreeNAS) als sehr gute NAS einsetzen. Verbaue jedoch 8 GB RAM.
auf n paar Euro kommt es mir gerade nicht an.

dropback schrieb:
Und ich würde mir ein synology Nas kaufen. Allein die Software darauf und die zusätzlichen Pakete sind super. Das hast du jetzt von deinen neuen freunden:D
Mir gefällt a) das Design von Qnap besser b) die Oberfläche der Live Demo. Daher hab ich Synology eigentlich schon ausgeschlossen. Ich denke, dass sich Qnap und Synology vom Leistungsumfang eh nichts nehmen.

Ob Qnap oder Synology ist am Ende wirklich fast egal. Falsch macht man mit keinem was. Ich bastel ja auch mal ganz gern, aber manchmal ist es auch einfach schön mal was zu haben was sofort und out of the box bzw. nur mit geringem Konfigurationsaufwand funktioniert.
Von daher bin ich mit Synology/Qnap auch sehr zufrieden.

Der Intel Celeron oder ein AMD A4 ist dennoch die deutlich bessere Wahl gegenüber den alten AMD Turion.

andy_0 schrieb:
Der Intel Celeron oder ein AMD A4 ist dennoch die deutlich bessere Wahl gegenüber den alten AMD Turion.

glaub ich nicht die Intel fressen 10W mehr im idle als der alte Turion was effektiv 30% mehr sind.

der N54L ist schon eine gute wahl.

bei bedarf kann man dort auch das OS vom Synologie laufen lassen im ESXi laufen lassen

oder wenn du raid5 willst geht das auch als Softwareraid oder ZFS eben mit dem richtigen OS

Damit sagst du aus, der Turion frisst 5-10W im Idle? Aber das passt zur 30% Aussage nicht d.h. die Intel sollen 35W brauchen? Im IDLE? Der Intel Prozessor zieht seine 35W unter Last. Ein Intel System mit Mainboard bekommst du auf etwa 20-25W im Idle, ein moderner AMD A4 hat ähnliche Werte. Mit richtig ausgewählter Hardware (z.B. energiesparendes MSI Mainboard, ...) sind es auch mal 15W.

[Nachtrag]
Von der Leistung ist es ein besser AMD E oder Intel Atom Prozessor, dafür verbraucht er nennenswert mehr als ein moderner Intel Atom (nicht im Benchmark aufgeführt) oder AMD E Prozessor (http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=8).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen MicroServer N40L und finde ihn wegen seiner Vielseitigkeit genial. Demnächst bekommt er oben seine 5. Platte rein (Rahmen ist schon da).
Er soll mal ein ZFS-taugliches OS bekommen (ich bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen).
Das könnte ich mit einem NAS nicht machen.

Für den Zweck "Datengrab" finde ich den N40L (TDP 15W) auch geeigneter als den N54L (TDP 25W).
Mehr Geschwindigkeit brauche ich nicht.

andy_0 schrieb:
Damit sagst du aus, der Turion frisst 5-10W im Idle? Aber das passt zur 30% Aussage nicht d.h. die Intel sollen 35W brauchen? Im IDLE? Der Intel Prozessor zieht seine 35W unter Last. Ein Intel System mit Mainboard bekommst du auf etwa 20-25W im Idle, ein moderner AMD A4 hat ähnliche Werte. Mit richtig ausgewählter Hardware (z.B. energiesparendes MSI Mainboard, ...) sind es auch mal 15W.
ich sage damit aus das ein N54L im Idle mit 8GB RAM + SSD/2,5"HDD auf 18-20W kommt. unter diese werte kommst du meist nur wenn du wesentlich mehr investierst. heißt Pico für 80-90,- und ja die 10W passen nicht mehr ganz das war zu G530 Zeiten. also letztes Jahr.
aber kannst ja gerne mal was vergleichbares für 185,- zusammenstellen mit so einem Gehäuse und Wechselbays, 6xSATA und optional ECC? ach vergisses klappt eh nicht und rechne dann mal aus wie lange der Microserver an sein muss also 24/7 laufen muss damit sich das irgendwann lohnt?

man muss sich an der Stelle auch mal vor Augen führen das man Serverhardware bekommt
die G1610 sind gut keine frage und wenn man auf die Server Sachen wie ECC, Wechselrahmen, eventuelle Remote Admin Card und kompaktes Gehäuse verzichten kann sicher eine alternative so wie auch ein Celeron 847 in einem abgesteckten Betätigungsfeld.

[Nachtrag]
Von der Leistung ist es ein besser AMD E oder Intel Atom Prozessor, dafür verbraucht er nennenswert mehr als ein moderner Intel Atom (nicht im Benchmark aufgeführt) oder AMD E Prozessor (http://hothardware.com/Reviews/AMD-Zacate-E350-Processor-Performance-Preview/?page=8).

gegenüber atom D2700 und E-450 ist ein N54L über 60% schneller und der atom verbraucht auch nicht wirklich wenige da keine IDlE states also immer voller Takt

@fiestaforever die verbrauchen im idle beide gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben