NAS oder Mini PC?

Memorex23

Ensign
Hallo,
ich möchte mein Heimnetzwerk aufrüsten bzw. umbauen und würde gerne eure Meinung / Vorschläge dazu hören.

Ist-Zustand:
In meinem Netzwerk befinden sich ein PC, eine PS3 und ein Mediastreamer für den Fernseher.
Die Zugriffe untereinander sind relativ langsam (WLAN und 100Mbit LAN) bzw. kompliziert da meine Daten auf dem PC gespeichert sind und ich den jedes mal anlassen muss wenn ich etwas über den Mediastramer gucken möchte.

Was ich gerne möchte:
Ein NAS mit Gigabit Anbindung auf den alle Netzwerkteilnehmer zugreifen können.
Wichtig wäre mir dabei aber, dass ich die Freigaben auf dem NAS konfigurieren kann. Wenn z.B. Leute zu mir wegen einer LAN Party kommen, sollen sie natürlich Zugriff auf die Spiele etc. haben aber nicht auf meine Privaten Daten. Ich hab schon mal ein bisschen rumgeguckt und diverse NAS gefunden zwischen 200€ und 500€. Jetzt überlege ich z.B. ob ich mir für soviel Geld nicht gleich einen Mini PC hinstelle, den man ja noch vielseitiger nutzen könnte. Dann wären aber Dinge wie Stromverbrauch und das Betriebsystemes ein Thema.

Ich würde mich über Vorschläge oder gänzlich andere Lösungsansätze freuen!

(Die Sache mit den 2 Routern ist eine Bastellösung, da man bei O2 für einen WLAN Router teuer bezahlen muss)

Anhänge

• jetzt.png
    jetzt.png
    20 KB · Aufrufe: 695
  • später.png
    später.png
    22,3 KB · Aufrufe: 680
NAS hat den vorteil, dass man sich ums BS keine Gedanken machen muss und einfach nr HDD's reinklemmt und alles einstellbar ist, wenn man zum Beispiel eine QNAP da hinstellt.

Mini-PC hat den Vorteil, dass man mit mehr Arbeit sehr viel mehr für dasselbe Geld bekommen kann.

BitFenix Prodigy Case mit einem Mini-ITX-Board mit 6xSATA und i3 und 4GB RAM und ein kleines passives/semi-passives Netzteil und man hat so ziemlich für alle Fälle ausgesorgt.

Das "keine Gedanken machen" ist für mich schon mal ein großer Pluspunkt.

Hab grad mal ein bisschen bei Amazon nach QNAP gesucht. Da gibts ja auch wieder zig Modelle. Hat jedes Modell eine "Benutzerverwaltung"? Oder wie läuft das überhaupt das nciht alles im Netzwerk freigegeben ist?

Ich stelle mir das momentan so vor: Am PC taucht das NAS unter Netzwerk auf (wie ein PC) wenn ich es öffne werden mir die Ordner angezeigt. Die für die man keine Freigabe hat lassen sich dann nicht öffnen. Ist das so?

NAS hat auch den Vorteil, weniger Energie zu verbrauchen, was bei einem Gerät, welches 24/7 läuft, schon ins Gewicht fällt. Andererseits kannst du mit nem kleinen Server wirklich alles machen.

Ich für meinen Teil habe mich mit einem einfachen NAS zufrieden gegeben. Meine WD MyBookLive war billig, einfach zu konfigurieren, streamt, ist schnell und man kann sogar, wenn gewünscht, von aussen über das Internet drauf zugreifen. Wenn dir diese Funktionen reichen, kann ich dir das Ding nur empfehlen.

EDIT: Es gibt einen Public-Ordner, der grundsätzlich für alle zu sehen ist, ansonsten kann man, über ein Browser Interface ganz einfach SMB/Windowsfreigaben erstellen. Allerdings nur auf Benutzerebene, mit Gruppen kann nicht umgegangen werden. Auch gilt die Freigabe grundsätzlich für alle Unterordner.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der Stromverbrauch bei deiner WD MyBookLive?
Für mich wäre ja noch wichtig das ich ein RAID aufbauen kann. Im Moment ist meine Backup Lösung alles andere als elegant, deswegen würde ich gerne einfach die Platte(n) spiegeln.

"Raid" 0 und Raid 1 gehen mit so ziemlich allen NAS von Haus aus.
Bei den QNAP gibt die erste Ziffer an, wie viele HDD's reinpassen und die beiden Ziffern dahinter, in welche Reihe/Anwendungsbereiche sie fallen. 212=2HDD's für Privat/SoHo. 219=2HDD's für Firmen-Nutzung. 412=4HDD's für Privat/SoHo. 419=4HDD's für Firmen-Nutzung.

Es kommt erst mal drauf an, wie viele HDD's das Ding halten soll.
Weil mit mehr als 2 HDD's wird das ganze schnell im Bereich von 400 bis 500€ landen, und da sollte man dann wirklich lieber selbst einen kleinen Server aufbauen, wie von mir oben beschrieben.

Es gibt das MyBook Live auch mit zwei Festplatten, ich habe allerdings nur die einfache Variante. Der Stromverbrauch wird daher bei mir nicht so hoch sein.

Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es waren vier Watt, wenn die Festplatte geparkt ist und das doppelte, wenn sie läuft.

Nen gespiegeltes RAID ist meiner Ansicht nach keine wirkliche Backuplösung, sondern schützt dich nur vor Hardwareausfällen. Nen Virus oder ein Versehen löscht auch im RAID alles.
Ergänzung ()

Gerade noch mal gegooglet (was ein Wort), diesen Test finde ich sehr gut. Ergänzend kann ich aber sagen, dass zumindest die kostenlose Android-App mittlerweile den gesamten Funktionsumfang hat und das man darüber hinaus auch über jeden Webbrowser auf die Platte von aussen zugreifen kann (neue Firmware sei dank).
Vorallem wird in dem Test auch auf die Dinge eingegangen, die das Ding NICHT kann.

Memorex23 schrieb:
Wie hoch ist der Stromverbrauch bei deiner WD MyBookLive?
Für mich wäre ja noch wichtig das ich ein RAID aufbauen kann. Im Moment ist meine Backup Lösung alles andere als elegant, deswegen würde ich gerne einfach die Platte(n) spiegeln.

Was ich nur hinzufügen wollte....
Ich denke gerade über eine ähnliche Lösung nach. Von Sambar (kompl. PC) bin ich abgekommen - Stromverbrauch.
Hier ein Vorschlag:
TS-419P II von QNAP:

Damit könnte ich mich anfreunden (Testergebnisse)

Power Standby 13w; Operation mode 26w

Das geht.
Markus.

marberg schrieb:
Von Sambar (kompl. PC) bin ich abgekommen - Stromverbrauch.
??? Was willst du damit sagen? Vielleicht war ich gestern zu lang auf der Wiesn, aber ich versteh die Aussage net.

Das QNAP TS-419P II halte ich für den vorgesehenen Einsatzzweck schon für überdimensioniert.
Für sein Vorhaben reicht ein QNAP TS-412 schon mehr als aus.

Aktuell würde ich aber sogar eher zu einem Synology DS413j greifen, weil es P/L mäßig dem QNAP aktuell deutlich überlegen ist.

Wieviele HDDs du benötigst, musst allerdings du selbst entscheiden. Von einem Mini-PC würde ich abraten, außer du hast wirklich bestimmte Anforderungen die noch nicht genannt wurden oder du hast viel Zeit und Spaß fürs Basteln übrig.
Das Thema Benutzverwaltung ist bei Qnap und Synology sehr einfach geregelt.
Du kannst diverse Benutzer und Gruppen anlegen und für diese denn Berechtigungen pro Odner vergeben. Dabei kannst du jeweils lesen, schreiben und löschen separat vergeben.
Du kannst bspw. eine Gast-Gruppe einrichten, die nur lesenden Zugriff auf deinen Spieleordner hat. Dem Mediaplayer gibst du nur Zugriff auf den Film und Musikordner (Achtung die brauchen meist lesend und schreibend).
Falls benötigt kannst du auf diesen Systemn zusätzlich auch noch einen DLNA-Server laufen lassen um Medien im Netzwerk zur verfügung zu stellen.

Zurück
Oben