NAS oder ncht NAS

jjsr

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da ich festgestellt habe, dass ich evtl. derzeit kein NAS benötige - kommt mir folgender Gedanke:
dazu erstmal mein Setup:
1x Desktop-PC
1x Laptop
1x HTPC

ich könnte doch anstelle eines NAS meinen HTPC zweckentfremden?! Prinzipiell ist ein NAS ja auch nur ein Dateiserver. Allerdings tuen sich Abgründe von Fragen auf:
Wie richte ich meinen HTPC möglichst stromsparend ein, wenn dieser (manchmal) nur als Dateiserver fungieren soll?
Beim letzten Versuch meine 3 Win7-Rechner zu verbinden musste ich kapitulieren.
Ich entsinne mich, das sich diese gegenseitig im Heimnetz erkannten, aber Zugriff bzw. Dateitransfer war nicht möglich...

Eure Ideen, Erfahrungen?

Ich entsinne mich, das sich diese gegenseitig im Heimnetz erkannten, aber Zugriff bzw. Dateitransfer war nicht möglich...

Da stimmten wohl die Berechtigungen nicht.

Klar kannst du deinen HTPC dafür verwenden...
nur ihm stromsparen während NAS-Betrieb beizubringen, wird nicht gehen...

Netzwerke aufbauen ist eigtl. das einfachste der Welt, wenn du es eh via Win7 machst, gehts am einfachsten mit deiner Heimnetzgruppe... sonst machst du es über den Freigabeassistenten... und du musstd as kennwortgeschützte Freigeben deaktivieren...

Abend,
also bei freiagebn ab und zu kannst du den Server per Wake on LAN ja anschalten.
Freigaben,
erster schritt wäre einen benutzer mit passwort anlegen,
diesen dann vollzugriff auf entsprechende order geben,sowohl NTFS als auch Freigaberechte.
Dann von den Cleints aus auf den HTPC Zugreifen und optional das ganze als netzlaufwerk einbinden.

Ganz einfach ;D

MFG Don-DCH

Zurück
Oben