chu_
Lt. Commander
Hallo,
ich habe beschlossen mir ein NAS zuzulegen, um meine Fotos (RAW) und meinen Lightroomkatalog + weiter Daten dort abzulegen und mit einem Backup zu versehen. Daher bin ich auf der Suche nach der passenden Kombination.
Folgendes habe ich bereits herausgesucht:
1 x Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN
2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
oder
2 x HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
Folgende Fragen stellen sich mir, welche Platten wohl besser passen würden:
- Ist die Lautstärke viel höher, von 5.400 Umdrehungen auf 7.200 Umdrehungen ?
- Bei den WD Red Platten liest man von höheren Ausfallraten (5%+), ist das wirklich relevant im Heimbetrieb?
Lautstärke ist ein Thema, da das NAS im Wohnzimmer stehen wird und die Leute dort nicht nerven soll.
Vielleicht könnt ihr ja Erfahrungen beitragen um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
g
chu_
ich habe beschlossen mir ein NAS zuzulegen, um meine Fotos (RAW) und meinen Lightroomkatalog + weiter Daten dort abzulegen und mit einem Backup zu versehen. Daher bin ich auf der Suche nach der passenden Kombination.
Folgendes habe ich bereits herausgesucht:
1 x Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN
2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
oder
2 x HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
Folgende Fragen stellen sich mir, welche Platten wohl besser passen würden:
- Ist die Lautstärke viel höher, von 5.400 Umdrehungen auf 7.200 Umdrehungen ?
- Bei den WD Red Platten liest man von höheren Ausfallraten (5%+), ist das wirklich relevant im Heimbetrieb?
Lautstärke ist ein Thema, da das NAS im Wohnzimmer stehen wird und die Leute dort nicht nerven soll.
Vielleicht könnt ihr ja Erfahrungen beitragen um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
g
chu_