NAS + PC an PowerLAN?

Radde

Commodore
Hallo zusammen,

Meine Frau bekommt einen neuen Desktop-PC. Bisher war sie "nur" via WLAN im Internet. Aktuell ist es eine 32Mbit/s-Leitung von Kabel Deutschland. Zukünftig wahrscheinlich ein 50 MBit/s über DSL.
Da jetzt aber auch ein NAS ins Netzwerk integriert werden soll suchen wir nach einer besseren Lösung.

Problem:
WLAN-Router steht im Nebenzimmer. Eine neue Kabelverbindung soll nicht gezogen werden, wenn es sich vermeiden lässt.
Im Arbeitszimmer werden der PC und das NAS stehen.

Lösungsmöglichkeit:
Vom Router zum Arbeitszimmer wird ein PowerLAN aufgebaut. Der Adapter im Arbeitszimmer muss mindestens zwei Gigabit-Ports haben - einen für den PC, den anderen für das NAS.

Frage:
Wäre die Datenübertragung vom NAS zum PC dann mit voller Gigabit-Geschwindigkeit, auch wenn das PowerLAN zum Router langsamer ist?
Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank!
Radde

und warum soll das nas nicht direkt am router angeschlossen werden ? ist doch wurscht wo die kiste steht . wenn wlan stabil ist kannste das dingens hinstellen wo du willst .

Naja, es ist eine Wohngemeinschaft. Der Router steht im Zimmer der Mitbewohnerin.
Unsere Wohnsituation ist aktuell noch "kreativ".

Außerdem habe ich persönlich noch kein WLAN mit mehr als 10 MB/s in freier Wildbahn erlebt.

ahh ok . aber wenn du ein nas kaufst achte auf die lüftergeräusche . gibt ja im netz tests ohne ende . denn sehe ich kein problem das in ihrem zimmer hinzustellen . hab mir damals auch eins geleistet was recht billig war . musste ich allerding den lüfter tauschen . seitdem ist dat ding kaum noch zu hören .
wieviel piepen willste denn ausgeben ? nen 2bay kostet einiges . oder auch ein 4bay .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NAS und PC nebeneinander stehen, würde ich einen kleinen 5port GB-Switch nehmen. Davon geht dann der 3. Port zum Powerlan.
Ob das wiederum schnell genug ist fürs Internet, muss man ausprobieren.

Radde schrieb:
Außerdem habe ich persönlich noch kein WLAN mit mehr als 10 MB/s in freier Wildbahn erlebt.

Dann ist dir WLAN AC wohl entgangen. Da sind mehr als 50MB/s drin und zwar tatsächliche Übertragungsrate.

Bekomme das erst mal mit Power Lan hin. Viel Spaß...

-Nante- schrieb:
ahh ok . aber wenn du ein nas kaufst achte auf die lüftergeräusche . gibt ja im netz tests ohne ende . denn sehe ich kein problem das in ihrem zimmer hinzustellen . hab mir damals auch eins geleistet was recht billig war . musste ich allerding den lüfter tauschen . seitdem ist dat ding kaum noch zu hören .
Da hast du leider recht. Das NAS haben wir schon, ist ein Zyxel NAS540 mit 4x 5TB. Leider ist es, wie du schon sagst, nicht besonders leise.
Im kleinen Haushalt ist es zum Glück kein Weltuntergang, da die Platten ohne Zugriff ja in den Standby gehen. Dann dreht auch kein Lüfter und es ist unhörbar.

firexs schrieb:
Wenn NAS und PC nebeneinander stehen, würde ich einen kleinen 5port GB-Switch nehmen. Davon geht dann der 3. Port zum Powerlan.
Ob das wiederum schnell genug ist fürs Internet, muss man ausprobieren.
Der PowerLAN-Adapter arbeitet nicht als Switch?

Klikidiklik schrieb:
Dann ist dir WLAN AC wohl entgangen. Da sind mehr als 50MB/s drin und zwar tatsächliche Übertragungsrate.
Das ist mir tatsächlich entgangen. Wäre eine WLAN AC-Bridge + Switch besser?

Radde schrieb:
Das ist mir tatsächlich entgangen. Wäre eine WLAN AC-Bridge + Switch besser?

Um eine WLAN AC Bridge aufzubauen würde ich einfach zwei WLAN AC Router verwenden und die dann im Bridgemodus betreiben.

Da ein Router im Normalfall bereits einen integrierten Switch hat, bräuchte man nur einen weiteren Switch, wenn die Anschlüsse des Routers nicht ausreichend wären.

So etwas zum Beispiel (darunter würd ich nicht gehen): https://geizhals.de/tp-link-archer-c7-v2-a923544.html?hloc=at&hloc=de

Ob bei deinen Gegebenheiten WLAN AC oder Power Lan besser wäre, lässt sich so leider nicht sagen. Bei mir war WLAN AC schneller und zwar viel schneller (Faktor 5 ggü. Power Lan).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe bei einer VDSL100 Leitung quer durchs Haus und über Etage 80 M/Bit über Devolo DLAN 1200+ und rund 90 M/Bit über WLAN der FritzBox 7490.
Das sah mit anderen Adaptern und anderem Router schon mal ganz anders aus - meine Erfahrung, es lohnt nicht bei solchen Dingen Billigkram zu kaufen - der funktioniert nur dann gut, wenn ohnehin alles schon problemlos läuft......musst halt schauen was bei Dir besser läuft!?!
Dauerhaft WLAN mag ich allerdings auch nicht leiden......

also wenn hauptsächlich der pc zur nas auf gigabite aufgebaut werden soll, musst du einfach pc und nas mit einem gigabit-switch anschliessen, an diesem kommt der powerlan-adapter. so hast du pc<-> nas maximal-transfer und zwischen büro und routerstandort der powerlan-max-transfer.

Lars_SHG schrieb:
Na ja, ich habe bei einer VDSL100 Leitung quer durchs Haus und über Etage 80 M/Bit über Devolo DLAN 1200+ und rund 90 M/Bit über WLAN der FritzBox 7490.

Nun ja, wenn ich die wahl hätte zwischen Power Lan mit 80mbit und WLAN AC mit 400mbit (beides reale Datenübertragungsrate), dann stellt sich für mich die Frage gleich gar nicht. Warum mit Power Lan unnötig auf Bandbreite verzichten, wenn mit WLAN AC viel mehr drin ist?

Ich sprach im obigen Post von 50 megabyte/s und nicht von 50 mbit/s.

Also ich bin von AC Wlan auf PowerLan umgestiegen, Datenrate hat sich ebenfalls verbessert.
Sobald 1-2 Wände dazwischen sind, bricht AC Wlan sehr schnell ein.
Hab zwischen PC und Router zirka 5 Meter Luftlinie + 1 Wand, und es wurden mir zwar 500 Mbit/s angezeigt, aber die tatsächliche Geschwindigkeit lag irgendwo bei 120-140 Mbit/s.
Mit Powerlan hab ich jetzt eine tatsächliche Geschwindigkeit von 180-200 Mbit/s.
Zudem hab ich 100% Stabilität, bei AC Wlan hatte ich immerwieder mal Probleme.

Zu deinen Fragen:
- was bei dir besser ist müsstest du testen, AC Wlan und Powerlan sind ähnlich schnell würd ich jetzt verallgemeinert mal behaupten (bei mir war Powerlan die bessere Lösung)
- zur Frage mit der Geschwindigkeit zwischen NAS und PC/Laptop, würde ich einen Gigabit Switch dazwischenschalten (gibts für 15€) dann kannst du die Daten vom PC aufs NAS sehr schnell kopieren, theotisch mit 1 Gbit/s.
- zum NAS Selber, das beste Einsteiger NAS ist das DS216j, bin damit absolut zufrieden, Synology Oberfläche die beste aufm Markt. Lüfter ist in der Regel leiser als die Festplatten (eigentlich unhörbar)

Mein Tipp:
- https://geizhals.de/?cat=dlan&xf=1047_AVM~5124_2~953_1200
- https://geizhals.de/d-link-go-sw-5g-go-sw-5g-e-go-sw-5g-b-a969551.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html

Wenn du mit dem Powerlan dann nicht zufrieden bist, dann kannst du immernoch auf Wlan AC umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich fast überzeugt. WLAN scheint echt besser zu sein.
Ich will heute Abend sicherstellen, welches Modell der Router genau ist. Aus dem Kopf ist es ein Asus AC-68U. Dann entscheidet sich wie schnell das zweite Modell sein muss.

Edit:
Grrr war zu langsam, hab die ganzen Kommentare zwischendurch nicht gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würdes es einfach ausprobieren. Online kaufen, testen und wenn nicht zufriedenstellend, zurück schicken.

Zurück
Oben