NAS<->PC Anbidung10GbE - Durchsatz max. 2,6Gbit/s

Im Handbuch, vor allem im deutschen, steht nur Quatsch.

In der englischen Fassung steht, dass der PCIe 2.0 x4 maximal im x2 Modus läuft - sprich die elektrische Anbindung ist "x2". Habe ich bis jetzt aber nicht ans Laufen bekommen. Angeblich sind auch zwei Slots PCIe2.0 x1 vorhanden - gibt aber nur einen. Nicht das das bei 10GbE relevant wäre :D

Im UEFI geht´s dann weiter: die Beschreibungen sind teils eine Katastrophe, so dass man nur mittels Trial and Error versuchen kann alles wie gewünscht ans Laufen zu bekommen.

Das spektakulärste ist derzeit, dass beim ersten Kopieren um die 850MB/s umgesetzt werden. Kopiere ich selbige Datei im Anschluss erneut (aus Jux und Dollerei) sind es nur noch 380-420MB/s. Spooky zum Quadrat.

Wenn ich gleich mal Zeit finde, werde ich alle Energiesparmodi deaktivieren und sehen wie es sich dann verhält.
 
Quatsch? Ist für mich Kristall klar erklärt? Es gibt keinen PCIe slot der nicht geshared ist (oder ich bin zu blond, mag auch sein):
1644317759869.png


1644317929309.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
[ToDD]Frost schrieb:
Ich bezog mich auf die technischen Daten, welche zu Anfang stehen ;)
"Seite 23" habe ich auch anders interpretiert, denn ich bin vom gesamten Dokument ausgegangen. Und wenn Du Dir mal die Vielzahl an unterschiedlichen Aufmachungen der "Seitenzahlen" ansiehst, packst Du Dich auch nur noch an den Kopf ;)

Zurück zum Thema.
Deine Tabelle habe ich dann tatsächlich auch mal gefunden - englisches Handbuch Seite 38 ( ;) ).So weit habe ich tatsächlich nicht gescrollt :D

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass der PCIe2.0-Slot schon gar nicht einwandfrei funktionieren konnte, da ich den Intel-NIC ebenfalls nutze.

Das sinnvollste scheint mir dann tatsächlich der zweite PCIe3.0 x16 zu sein.
 
H3llF15H schrieb:
Das sinnvollste scheint mir dann tatsächlich der zweite PCIe3.0 x16 zu sein.
Ich würde es so verstehen:
  • Slot 3 definitiv nicht wenn Du eine M2 SSD hast, da: The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with M.2 x4. When M.2 socket is occupied, the PCle x16_3 slot will be disabled.
  • Slot 2 klingt gut wenn CPU (40 Lanes) kann:
    3 x PCI Express 3.0/2.0 x16 slots (single@x16 or dual@x16/x16,triple@x16/x16/x8)
 
Jetzt muß ich mich hier mal bedanken, vor allem an H3llF15H das Du das weiter analysierst. 👍
Hatte nämlich demnächst vor mehreren Systemen bei uns auch einen 10GBit Adapter zu spendieren. Da werde ich wohl vorher auch mal auf die Spezifikationen der Boards schauen. So was hatte ich auch nicht aufn Plan als Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: implosion, H3llF15H und Raijin
Vielen Dank :)
Da nicht jeder Kopiervorgang mit meinen Testdateien den hohen Durchsatz von gestern geschafft hat, sondern häufig nie über 410-420MB/s hinausgekommen ist, bin ich irgendwie ratlos. Hin und wieder geht zum Ende der Durchsatz allerdings gegen 800MB/s.

Warum auch immer lief meine RD400 (M.2-SSD) nur noch auf PCIe2 x4... ohne Worte. Naja, ich stelle gerade ein paar Info zusammen, möglicherweise ohne Sinn und Verstand (:hammer_alt:), nachdem ich das UEFI zurückgesetzt und neu geflasht habe. Meine Hoffnung war es, dass sicher da evtl. ein Problem eingeschlichen hat.
 
Du kannst natürlich auch mal den Support des Mainboardherstellers bemühen. Die können dir belastbare Infos und Empfehlungen geben anstatt dass du jetzt halb rumspekulierst und halb rumprobierst. Evtl. gibt es gar eine (Labor-)Firmware für das Board, die das verbessert oder zusätzliche Einstellungen bietet.
 
Ist schon stark nervig. Einen vernünftigen Weg, um die Daten aufzubereiten, habe ich noch nicht gefunden. Dafür habe ich aber schon mal ein paar Screenshots.

Interessant ist, dass die Ergebnisse von LAN Speed Test nicht zu denen von iperf3 passen. Dann kommen noch die Ergebnisse vom Kopieren hinzu.

Möglicherweise muss ich mal ein paar Tage Abstand nehmen :freak:🙈
 

Anhänge

  • 10GbE-NIC_NAS.png
    10GbE-NIC_NAS.png
    11,4 KB · Aufrufe: 187
  • 10GbE-NIC_PC.png
    10GbE-NIC_PC.png
    21,4 KB · Aufrufe: 172
  • Benchmark_970_Evos_NAS.png
    Benchmark_970_Evos_NAS.png
    21,6 KB · Aufrufe: 177
  • Benchmark_SSD_RD400_M.2_im_PC.png
    Benchmark_SSD_RD400_M.2_im_PC.png
    22 KB · Aufrufe: 170
  • iper3_nach_BIOS_Reset_Flash.png
    iper3_nach_BIOS_Reset_Flash.png
    93 KB · Aufrufe: 176
  • iper3_ploetzlich_performant.png
    iper3_ploetzlich_performant.png
    93,1 KB · Aufrufe: 172
  • LAN_SPeed_Test_nach_BIOS_Reset_Flash.png
    LAN_SPeed_Test_nach_BIOS_Reset_Flash.png
    30,2 KB · Aufrufe: 176
  • typischer_Kopiervorgang_nicht_passend_zu_iperf.png
    typischer_Kopiervorgang_nicht_passend_zu_iperf.png
    9 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: implosion
Quizfrage: die PCIe-Lanes, 28 an der Zahl meiner CPU, befeuern doch lediglich die drei PCIe3.0 x16, korrekt? Zumindest interpretiere ich so Intels Blockschaltbild zum X99 Chipsatz.

Wenn ich richtig liege dürfte hier gar kein Sharing stattfinden (16 Lanes GPU, 4 Lanes 10GbE-Karte).

Und dann verstehe ich die Welt erst recht nicht mehr…
 

Anhänge

  • 68ED1D3B-1324-4C56-B81F-8C362501BCAE.png
    68ED1D3B-1324-4C56-B81F-8C362501BCAE.png
    416,5 KB · Aufrufe: 184
Ich verweise an dieser Stelle nochmal an den Hersteller, der womöglich Klarheit schaffen kann. Immerhin ist es der Hersteller, der diese Diagramme und Tabellen überhaupt erst erstellt....
 
Zurück
Oben