NAS<->PC Anbidung10GbE - Durchsatz max. 2,6Gbit/s

implosion schrieb:
Die FritzBox wird dann zum Flaschenhals, wenn zwischen zwei Subnetzen ein Routing stattfinden müsste (das kann der Aruba Switch nicht selbst).
Das kann eine Fritzbox im übrigen auch nicht.... Fritzboxxen sind reine Internetrouter und können nicht mehrere lokale Netzwerke routen. ;)

Routing spielt hier auch keine Rolle, da es gar kein Gerät gibt, dass überhaupt zwischen den beiden Subnetzen routen könnte - abgesehen von dem PC. Die Fritzbox wäre so oder so nicht an der Verbindung beteiligt, weil bei ihr kein einziges Bit vorbeikommen würde - geswitchtes Netzwerk.

Wie dem auch sei, der Hinweis auf ein anderes Kabel wäre einen Versuch wert. Hilft das auch nicht, gehe ich davon aus, dass die Hard-/Software vom NAS und/oder PC einfach nicht mehr schafft - 10 GbE hin oder her.



[ToDD]Frost schrieb:
Welchen Virenscanner nutzt Du?
Das könnte zum Beispiel auch die Ursache sein. Wenn ein Virenscanner einen Live-Scan macht, bremst das den Kopiervorgang natürlich mächtig aus. Zwar würde ich dann erwarten, dass wenigstens iperf schneller ist, aber @Rickmer hat ja schon vorgerechnet, dass auch diese Messung irgendwie nicht 100%ig stimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und H3llF15H
implosion schrieb:
Ein komplettes Sternnetz würdest du aufbauen,
Vielen Dank für die Ausführung :)

implosion schrieb:
d.h. deine aktuelle Verbindung NAS zu PC läuft nicht über den Aruba? Kannst du hier bitte ein anderes Kabel testen?
Ist korrekt, zwischen NAS und PC hängt kein Switch. Ein anderes Kabel habe ich bereits getestet. Keine Besserung.
Rickmer schrieb:
Wenn man mal nachrechnet sind 385 MB/s allerdings schon 3,1Gbit statt den 2,5~2,6 die du am messen bist
Eines der Dinge, welche mich auch verwirrt :freaky:
Rickmer schrieb:
Wie ist die Ressourcenauslastung am NAS? Kannst du checken, ob da vielleicht ein CPU-Kern auf 100% gepinnt ist beim Kopiervorgang?
Eine gleichmäßige Verteilung auf allen vier Kernen- Die Last hebt sich von ca. 20% auf 40-50%.
Ergänzung ()

So, End of Discussion!

Die Netzwerkkarte im PC habe ich vom PCIe2x4 auf einen PCIe3x16 gesteckt. Ergebnis siehe Screenshot

1644247492571.jpeg


Mehr können die an der Schnittstelle kastrierten NVMEs im NAS nicht.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, die mit Rat und Tat geholfen haben! :)

Cheers :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Blackland, Skysnake und 2 andere
Die Schwarmintelligenz von computerbase hat mal wieder zugeschlagen. BAMMM!! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Skysnake, Rickmer und eine weitere Person
Mir ist halt schleierhaft weshalb die PCIe2x4 zu langsam war, obwohl ich im UEFI aktiv von "auto" auf "Gen2" gegangen bin.

So what.

Raijin schrieb:
Die Schwarmintelligenz von computerbase hat mal wieder zugeschlagen.
Und das auch sehr aktiv mit konstruktiven Postings :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
H3llF15H schrieb:
Die Netzwerkkarte im PC habe ich vom PCIe2x4 auf einen PCIe3x16 gesteckt. Ergebnis siehe Screenshot
Häh?!

Meine Mellanox ConnextX-3 hängt auch an PCIe 2.0 x4 und schafft trotzdem voll 10Gbit, hier mal ein Screenshot als ich eine Intel 660p über die 10G Verbindung gebencht hatte:

Intel 660p 1TB über 10G Netzwerk.png

Ich bin mir auch sicher, dass das 2.0 x4 sind, weil mehr kann das Board am untersten Slot nicht bieten. Ich hab's grade extra nochmal im Handbuch nachgeschlagen...

Und noch ein Dateitransfer von NVMe zu NVMe SSD:
Reale Übertragung von Samsung 970 Evo 500GB auf Intel 660p 1TB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das sieht für mich irgendwie so aus, als wäre bei dir nur PCIe 2.0 x1 aktiv gewesen.

Das sind 500 MB/s, nach mehreren Overhead-Abzügen klingen da 385 MB/s durchaus plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Mir ist halt schleierhaft weshalb die PCIe2x4 zu langsam war, obwohl ich im UEFI aktiv von "auto" auf "Gen2" gegangen bin.
Pass nur auf, dass die Grafikkarte weitherhin in PCIex16 läuft, nich das Du noch Lane Sharing hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und H3llF15H
Rickmer schrieb:
Das sieht für mich irgendwie so aus, als wäre bei dir nur PCIe 2.0 x1 aktiv gewesen.
Der Sache muss ich nochmal nachgehen. Im UEFI habe ich nach der Ursache gesucht, weshalb der PCIe2x4 nur auf x1 lief.

Hinzu kommt, dass in CPU-Z sich im laufenden Betrieb der „Link Speed“ zwischen 2,5GT/s und 8GT/s bewegt. Macht sich beim Testen auch im Durchsatz bemerkbar. Spooky…
 
H3llF15H schrieb:
2,6GBit zustande?

Ich gehe davon aus, dass irgendas auf 2,5GBit limitiert.
2,6Gbit Nettodurchsatz kann zumindest keine 2,5GbE Limitierung sein.
Genauso wie in zahllosen VDSL Threads 105MBit Durchsatz keine 100Mbit Ethernet beschränkung sein können.
Deine oben angegebenen 385MB/s sind ~3Gbit/s.


Hast du im Freundes-/Bekanntenkreis 10GbE fähige Geräte zum Gegentesten?
 
Kann auch an schlecht funktionierendem Power saving liegen. Schalt mal alles dahingehend ab und tacker fest was geht
 
h00bi schrieb:
seltsam, mir wurde vorhin auf Seite 2 nur 1 Beitrag angezeigt.
So ein Phänomen hatte ich gestern auch, als ich auf den "ersten" Beitrag reagiert habe - die vorherigen vier wurden mir erst später angezeigt.
Skysnake schrieb:
Kann auch an schlecht funktionierendem Power saving liegen.
Steht schon auf meiner Agenda :) Mir ist auch schon aufgefallen, dass der "current Link Speed" vermeintlich mit dem Heruntertakten der CPU abfällt.
 
Zurück
Oben