NAS Platte

-Nucleus-

Lieutenant
Hallo Ihr! :)

Ich habe mir überlegt eine NAS-Festplatte als gemeinsamen Datencontainer in unserem Heimnetzwerk mit 4 PCs zu kaufen.

Das Problem:

Der Markt bietet einige Modelle, und auch solche von Herstellern, die mir nichts sagen.
Außerdem scheint es auch so zu sein, dass bestimmte Funktionen nur über irgendwelche Online-Plattformen verfügbar sind.

Kann mich jemand darüber aufklären, worauf ich beim Kauf achten sollte?

Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich mir zunächst darüber Gedanken machen muss, welche Funktionen wichtig, bzw. sinnvoll wären und wie diese von den einzelnen Herstellern umgesetzt werden.

Insofern wären konkrete Empfehlungen auch nicht schlecht, da Ihr bestimmt schon Erfahrung mit den Dingern habt.
Schön wäre auch eine kurze Auflistung nach dem Schema "pro und Kontra".

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke im Voraus! :)

Dann solltest du erstmal schreiben was genau du machen willst.
Also wenn alle 4 PCs gleichzeitig mehrere Gigabyte bewegen sollen muß es schon was größeres sein.

Das ist natürlich klar.

Vorgestellt hatte ich mir viel Speicherplatz für eine zentrale Multimedia-Sammlung, bzw. Backups (evtl. auch automatisiert - das jedoch nicht unbedingt nötig).

Praktisch wäre eine Verschlüsselungsfunktion, bzw. Passwortschutz um auf die Daten zugreifen zu können.

Ich habe gelesen, dass man auch über das Internet von außerhalb auf solche Platten zugreifen kann.
Das wäre u.U. bestimmt praktisch, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ich habe eine Buffalo Linkstation und bin grundsätzlich zufrieden. Zugriff über LAN/WLAN oder FTP möglich um gespeicherte Daten abzurufen.

GGf wäre auch ein Gerät sinnvoll, welches über einen integrierten Printserver verfügt.

Zurück
Oben