Windows "irgendwas": Du kennst dich damit aus
OpenMediaVault: Debian-Basis, sehr einsteigerfreundlich, erschlägt einen nicht
NAS4Free: Fortgeschrittener, vor allem was die Festplattenoptionen angeht, aber noch einsteigerfreundlich
FreeNAS: "HighEnd" NAS-Betriebssystem mit viel Schnick-Schnack aus dem Enterprise-Server-Segment. An sich mit einem HowTo nicht all zu schwer aufzusetzen, allerdings Resourcenhungrig.
Guck dir erstmal die Online-Demo von OMV an:
Demo
Alle genannten haben eine Grafische Oberfläche, welche via Browser erreichbar ist um eigentlich alle Einstellungen vorzunehmen. OMV ist ein Debian Linux, FreeNAS und NAS4Free sind FreeBSD-Derivate. Probier es aus, guck es dir an was dir gefällt. YouToube hat auch Hunderte von HowTos die dir einen Einblick geben was dich erwartet.
Ich persönlich mag FreeNAS recht gern, wobei ich auch erst über den Weg OMV->NAS4Free->FreeNAS dazu gekommen bin ....
Es kommt auch bissel auf die Dienste/Services an welche du nutzen willst .... Alle haben:
Windows-Freigaben (Samba/CIFS)
FTP
NFS
WebServer
Backup
OwnCloud
SSL-Unterstützung
SSH-Konsole
Benutzer-Kontrollen
Raid-Modi/File-Systeme
Viel wichtiger ist doch erstmal dir klar zu werden was du willst und brauchst. Board und Festplatten sind da, alles läuft, aber so recht was mit anzufangen weißt du nicht. Windows-Freigaben für Gäste auf die alle zugreigen können kann jeder. Ein NAS/Server kann so viel mehr. Wenn du weißt was du willst und brauchst, kannst du mit deinem Setup, egal welches Betriebssystem sehr viel umsetzten. Wir helfen auch gern bei Unklarheiten
Da ich kein Linux-Experte bin
Na da passt ja der Pinguin im Pic perfekt ....