NAS (Raid 0) - Festplatte im laufenden Betrieb entfernt

andy-9

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
165
Servus,

ich hatte gerade eine einen mächtigen Black-Out ...
Habe bei meiner NAS (WD EX2100) im laufenden Betrieb eine der beiden Festplatte gezogen.
Von den wichtigsten Daten habe ich aber zum Glück ein Backup.

Meine Frage jetzt, gibt es irgendeine Möglichkeit die NAS wieder ans Laufen zu bekommen ohne neu zu formatieren? Als Fehlermeldung bekomme ich aktuell "Ausfall des Datenträgers" angezeigt.
Ansonsten wenn ich neu formatieren muss, hat man davor bei RAID0 Chancen auf Rettung meiner restlichen Daten von denen ich kein Backup habe?


Danke schon mal für eure Hilfe


Lösung: #51
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 in einer NAS :freak::D Y?????
Die Daten sind weg...
​Einmal neu machen bitte.
 
Bei Raid0 wird abwechselnd auf beide Platten geschrieben.
Wenn also eine Datei gespeichert wird dann werden die ersten z.B. 64kB auf Platte 1 und die nächsten auf Platte 2 geschrieben, d.h. die Dateien sind halbiert auf beiden Platten abgelegt. Da kann man nichts wiederherstellen.

Wenn die NAS nach einstecken der Platte das Raid nicht mehr erkennt wirds schwierig ...
 
sch...

Datenrettung auch keine Chance oder?
Ergänzung ()

@d2boxSteve
ich weiß wie Raid0 funktioniert. Habe die Platte ja "nur" ein und ausgesteckt. Die Daten wären ja prinzipiell wieder da ...
 
Wir hatten in der Firma mal einen Fall, wo einem Kunden 2 Platten in einem RAID 5 abgeraucht sind. Haben den Kunden dann zur Datenrettung an die Firma Kroll Ontrack verwiesen. Die Daten konnten durch die Firma zum Großteil wiederhergestellt werden. Ist aber keine günstige Angelegenheit ;). Wäre aber ein Versuch wert, wenn die Daten so wichtig sein sollten.
 
Du bräuchtest Software zum Zusammensetzen des Stripes (RAID 0) . Die gibt es, aber mir ist keine ohne Kosten bekannt.
Du müsstest beide HDD sichern und könntest dann die Daten wieder zusammensetzen.
 
@Interface
Wie gesagt, von den wichtigsten Daten habe ich ein Backup. Für die restlichen Daten wäre mir dass mit Sicherheit zu teuer.

@DerBaya
ändert jetzt ja auch nichts mehr. Ich hatte halt auch gelesen dass RAID1 nicht als Backup gilt, deswegen halt RAID0. Aber hilgt mir jetzt auch nix

@Bartmensch
Wie sichere ich am besten die HDDs?
 
andy-9 schrieb:
@DerBaya
ändert jetzt ja auch nichts mehr. Ich hatte halt auch gelesen dass RAID1 nicht als Backup gilt, deswegen halt RAID0. Aber hilgt mir jetzt auch nix

Für die Zukunft: Weder Raid1 noch Raid0 ersetzen vollständig ein Backup. Ein Raid1 hilft immerhin gegen Festplattenausfall.
 
gaym0r schrieb:
Für die Zukunft: Weder Raid1 noch Raid0 ersetzen vollständig ein Backup. Ein Raid1 hilft immerhin gegen Festplattenausfall.
Ja deswegen habe ich ja RAID 0 genommen und extern nochmal gesichert. Aber halt nur das wichtigste. Habe zB sehr viele Filme und Serien auf der NAS, das waren mir einfach zu große Datenmengen. Es ist jetzt auch kein Weltuntergang wenn die Daten weg sind, aber wenn es möglich wäre hätte ich sie natürlich gern zurück.
 
DerBaya schrieb:
Raid 0 in einer NAS :freak::D Y?????
DerBaya schrieb:
Warum hast du überhaupt ein RAID0 gebaut?

Hallo, hier ist noch so einer mit RAID0 im NAS. Why not? Wollte einen zusammenhängenden Speicher im NAS haben, benötige keine Redundanz und hab ein Backup. Frage beantwortet.
 
Ich habe gerade gemerkt, dass die HDD überhaupt gar nicht mehr erkannt wird von der NAS.
Heißt das sie ist komplett hinüber?
 
Formatiere die HDD und schau dir die Werte an deinem PC mal mittels CrystalDiskInfo an.
Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, ist sie halt hinüber.
 
@themanneken. Naja wenn man ein vollständiges Backup macht OK, dadurch dass aber HDDs nicht die Welt kosten und die Zeit die draufgeht wie im obigen Fall wenn eine Festplatte rausgerissen wird (selten) oder kaputt ist (häufiger) dann bringt einem Raid 1 2 Vorteile: das NAS läuft weiter, Zeit die kaputte HDD tauschen hmm 5min?. Bei Raid 0 bist du halt je nach Datenmenge schon ne Weile unterwegs bis das Backup zurückgespielt ist.
Meiner Meinung sind die Nachteile eines Raid 0 zu groß. Dann ehre JBOD machen, du siehst beide (mehrere) HDD als eine, aber die Daten werden immer auf einer der Hdds abgelegt. Wenn eine abraucht sind nur die Daten weg die auf der kaputten HDD lagen, der Rest ist noch OK
mfg
 
Was für ein NAS besitzt du denn überhaupt?
 
@nitech
Das ist mir im Großen und Ganzen natürlich klar. Wie gesagt muss man das persönlich abwägen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob ich ein RAID0 oder JBOD in meiner 215j habe bzw. hatte - bis vor kurzem nämlich, da hat sich nämlich ein Defekt einer der Platten angekündigt, ich hab das Volume gelöscht und ein neues erstellt auf nur einer Platte. Muss die andere mal ausbauen... :D
 
nein die platte ist nicht defekt, du musst beide neu als raid0 formatieren...
-------

man kann auch raid0 für ein nas nehmen, wenn man weiss was raid0 bedeutet:

hier eine einführung:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID



-------
 
ich kann sie nicht als RAID0 formatieren, weil die NAS nur eine Platte erkennt.


Ansonsten weiß ich was RAID0 ist. Jetzt wo ich eh alles neu machen muss, empfehlt ihr RAID1 anstatt RAID0 oder?
 
Zurück
Oben