NAS reicht die günstigere Variante?

ok. Du kannst z.b. eine vm laufen lassen die den hdmi nutzt und ein player ist.
Macht aber halt wenig sinn, kannst gleich Kodi aufm tv installieren oder nen firetv holen.

Man kann es halt unnötig kompliziert machen.

ausm Bauch raus.
Proxmox, dann truenas oder so, NAS einrichten. In einer vm dann ein linux mit kodi, dass die gpu durchgereicht bekommt.
Dann aber doch lieber jellyfin und die App direkt vom tv nutzen. Allein schon von der Usability her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Monkey D. Ruffy schrieb:
Kann man da nicht etwa die Interne GPU durchschleifen und dann an irgendeinen Linux Desktop Container anhängen?
Oder gleich ein normales Linux installieren, statt einer Nas OS..

Monkey D. Ruffy schrieb:
Kann man da nicht etwa die Interne GPU durchschleifen und dann an irgendeinen Linux Desktop Container anhängen?
an eine VM, ja ... aber ... ;)

ist nicht ganz trivial und dann auch exklusiv nur für die VM nutzbar.

dann gäbe es noch die Alternative, sr iov (vgpu) für eine VM zu erstellen, per USB <> HDMI (displaylink) dann an den TV ... aber das hat Quali Verluste, macht für 4k / 60 keinen Sinn ;)

und am Ende (egal welche Lösung jetzt), Bedienung ... die Geräte haben in der Regel kein cec, separate Empfänger (BT, IR, ...) anschließen, einrichten, .. separate Fernbedienung, ... oder halt Handy Apps mit virtueller Bedienung, oder ... macht auf Sicht nicht unbedingt Laune (User Experience).

Ich hatte das früher auch so als setup, Server inkl Kodi VM mit dedizierter GPU, dazu ein selbst gebastelter cec Dongle dazwischen (pulse) um HDMI 2.0 inkl. HDR zu realisieren (oob ist 8bit limited) usw usw ... lief auch alles gut, aber wie erwähnt, ist nicht trivial ... mittlerweile Server immer separat (egal jetzt ob Plex, Emby, Jelly, Kodi mit Datenbank) und Abspieler als dedizierte Hardware Lösungen ... hier in der Regel Shield TV im Einsatz.

also, geht es "irgendwie", klar, musst halt Zeit, Lust und Laune darauf haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Zurück
Oben