NAS selbst bauen PicoPSU Netzteil

phillow

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ein weiteres NAS bauen.
Dabei bin ich auf die Anleitung von Technikaffe gestoßen die hier unter anderem auch schonmal verlinkt wurde:
https://www.technikaffe.de/anleitun...assiv_gekuehltem_apollo_lake_4_kern_prozessor

Ich stelle mir jetzt aber die Frage, wie das mit dem PicoPSU Netzteil funktioniert. Also der Einbau ins Gehäuse.
Das baumelt ja lose rum.
Hat schonmal jemand so ein Netzteil verbaut?
Ich würde gerne das Fractal Design Core 500 Gehäuse aus dem HowTo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten stecken ja direkt auf dem 20Pin Stecker und das Netzteil selber ist ja extern außerhalb es Gehäuses

Das stimmt schon.
Ich meine den DC Jack. Da muss ich ja das externe Netzteil anschließen. Wie kann ich das im Gehäuse fixieren?
1540023514448.png

Was hindert (wenn ich Fractal Design Core 500 Bilder google) ein normales Netzteil zu nehmen?

Aber zur eigentlichen Frage: Loch bohren. Da ist doch vorne eine Mutter zu sehen. Abschrauben, D ausmessen, bohren, durchstecken, Mutter wieder drauf...

Zuletzt bearbeitet:
@phillow
Passendes Loch ins Gehäuse bohren, Überwurfmutter abschrauben, DC-Buchse durchs Loch stecken und mit der Überwurfmutter fixieren... :p

Wie aber schon mein Vorredner geschrieben hat, in deinem Fractal Design Core 500 macht ein PicuPSU keinen Sinn.

Vielen Dank!
Ich hätte das PicoPSU wegen Stromverbrauch genommen.
Laut Artikel ist da der Stromverbrauch noch 5 Watt niedriger als mit einem internen Markennetzteil.
Aber ich bin für weitere Vorschläge natürlich offen.
Welches Netzteil würdet Ihr denn empfehlen?

Ich würd das Pico nehmen. Hab ich auch. Alle "normalen" Netzteile sind viel zu überdimensioniert dafür und arbeiten außerhalb ihres Wirkungsgrades. Hab auch nen ITX-Board an meinem und da hängt nen 20W-NT dran. So tief runter kommst du mit ATX garnicht.

Guten Morgen,

hatte auch mal sowas vor, aber mein Verstand hat nein gesagt. Problem was ich damals gesehen habe ist, auch bei dir wieviele Festplatten möchtest du anschliessen? Platz würdest du ja ohne ende sparen mit dem Pico. Aber Stromanschlüsse für die Platten? Oder habe ich damals falsch gedacht. Mein Athlon 5350 idle bei ca 10-15w rum und bei last so um die 35-45 undervoltet.

Ich hatte sowas auch mit meinem HTPC im Wohnzimmer vor, habe mir das PicoPSU samt Netzteil sogar schon vorab gekauft.
Zwecks Design und Einfachheit habe ich mir aber doch lieber so ein Gehäuse geholt und bin zufrieden damit. :p

Für das Fractal Gehäuse würde ich dieses Corsair-Netzteil empfehlen, für kleines Geld gerade hier im Angebot.

Es soll ja ein NAS werden, 2 x 3,5" 4TB WD RED kommen zum Start rein, und falls nötig in Zukunft noch mehr.
Das mit der Stromversorgung der Festplatten frage ich mich auch.
Ist das mit dem Pico möglich? Also 2 3,5" HDD plus eine 2,5" SSD.
Am Pico ist ja nur ein SATA vorhanden, also muss ich mit Adaptern arbeiten.
Geht sowas?
https://www.amazon.de/deleyCON-S-AT...1540027682&sr=8-4&keywords=sata+strom+adapter

Schafft das das Pico?

Habe im HTPC sellbst eine SSD (128GB) und 2xHDD (je 4TB) mit einem Pico + Leicke 150W Netzteil. AMD A8 7850. Für den DC-Jack habe ich eine Slotblende aus Blech mit entsprechender Bohrung gebastelt, damit der Stecker ordentlich sitzt, v.a. zugentlastet.

Klasse, das wollte ich hören.
Dann passt das ja.
Guter Tipp auch mit der Slotblende, dann brauche ich das Gehäuse nicht anbohren für die DC Buchse.

Was genau hast du denn mit dem Server(NAS) vor ? Wie viele HDDs möchtest du anklemmen ? Prinzipiell kannst du dir das https://geizhals.de/asrock-j5005-itx-90-mxb6d0-a0uayz-a1787978.html?hloc=de ja gönnen, wenn man dies als Medienserver/Player nutzen möchte. Ansonsten wärst du besser dran dir ein G4560+Mb für ~60€ bei ebaykl. (..dort bekommst du dann aber kein 10Bit+4k@60 HDCP 2.2) zu gönnen. Verbrauch ist je nach Nt nicht sehr hoch. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Backup Server (G4560/8GB RAM/120GB SSD/ASRock H110M-HDV R3.0) vom Idle Verbrauch her verglichen mit 2 unterschiedlichen Nt aber ohne HDD: be quiet! System Power 9 400W vs be quiet! Pure Power 10 400W beide unterscheiden sich im Verbrauch, Idle; 17 vs 21 Watt. Was mich dabei verwundert, das PP10 ist "Silver" Zertifiziert, das P9 "Bronze" (89.5 vs 86) und dennoch ist das P9 effizienter, auch wenn hier keine 10% Titan Status Effizienz anliegt sollte es doch eigentlich umgekehrt sein....

Das NAS dient als Datengrab, Owncloud und Download Station.
Starten werde ich mit 2 x 4TB WD RED im Single Disk Modus.
Aber dann bin ich doch mit dem NAS vom Link verbrauchstechnisch besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
..und als Stromversorgung; https://geizhals.de/chieftec-cdp-120itx-a1440860.html da noch nen Sata Y Adapter und fertig, habe ich auch da. Effizienz ist natürlich nochmal einen Tick besser, wobei im direkten Vergleich zum Be Quiet System Power 9 400 Watt hier wahrscheinlich keine 3
Watt Unterschied bestehen. Ich werde dass auch nochmal spaßeshalber testen mit dem obigen. Edit; scheint nochmal effizienter zu sein, https://geizhals.de/nanum-se-p180q-wandlerplatine-a1584544.html?hloc=de Notebook Nt fehlt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben