NAS selbstbau für alte Hardwaretüftler da ein alter PIII

tenax4

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
ich habe beschlossen ein Familien NAS zu basteln und als Grundlage im Keller noch einen dieser komischen alten Mini PCs gefunden den ich damals in der Bucht ersteigert habe. Dieses Modell ist ein "Compaq iPAQ Desktop" Rechner winzig klein mit einem untenliegenden Netzteil, einem Lüfter und die CPU und Graka hängen in einem Art "Schornstein" damit die Warme Luft aufsteigen kann. Wenn Ihr das Ding von allen Seiten sehen wollt sucht Bilder mit dem Begriff "Compaq iPAQ Desktop". Die Festplatte wird Seitlich auf das Blech mit so grünen Bügeln fixiert. Diesen recht ungewöhnlichen Rechner wollte ich nun als NAS betreiben mit den Funktionen als Datengrab, Streamen und als Druckeranschluss (USB). Eure Hilfe bräuchte ich bei der Energieoptimierung. Festplatten sind nicht das Problem ich experimentiere gerade mit unterschiedlichen Platten (20GB, 80GB und 250 GB aus der Bastelkiste) und sehe da nur Wattunterschiede von 3-5 W. Mein Hauptproblem ist der Coppermine Pentium III mi 1 GHz der das Komplettsystem im IDL auf ca 45W bringt und bei Last 67W verbraucht. Untertakten und untervolten kann ich im Bios nicht. Ich bräuchte eine FSB oder Volt Software oder einen Hardwaremod für den Coppermine. Speedfan kann die Clock nicht erkennen und senken da dass Board nicht erkannt wird. Den Lüfter 80mm würde ich auch noch tauschen gegen ein leiseres Model. Wieviel verbrauchen Eure NAS konstruktionen ? Wenn ich bei meinem die 45 W nehme und mal 24hX365d=394kW und mein Stromanbieter möchte 15,99Cent haben, komme ich auf 63€ im Jahr. Ich wollte eigendlich einen geringeren Verbrauch im Jahr. Andere Vorschläge und Tips sind willkommen.
Danke
tenax4

Mein Stromanbieter ist eine kleine Genossenschaft die den Strom direkt an der Strombörse holt. Bei Energen Süd kostet eine kWh 15.99 Cent plus 6,50€ Grundgebühr. :)

ich denke ohne notebook, langsamere oder teurere hardware wirst du nicht unter 45W kommen.

kann man bei dem stromlieferanten in ganz deutschland einsteigen? ^^

Warum finden alle Energen Süd so toll ? Habt Ihr keine kleinen Stromanbieter ?
Soweit ich weiß sind die meisten Kunden aus BaWü.
Nun mal zurück zu meinem Anliegen. Könnt ihr mir wenigstens energiesparende Sockel 370 CPUs nennen wenn Ihr auch keine Software kennt die unter XP den Coppermine untertakten kann.

Die Tualatin sollten etwas besser sein, aber die laufen höchstwahrscheinlich wieder nicht auf deinem Board... Und extra ein neues Board und CPU anschaffen wäre wohl auch quatsch.
Irgendwas is' immer... ;)

Zum Undervolten entweder

RMClock

oder

CrystalCPUID

ausprobieren. Vielleicht funktionieren diese Programme mit deinem Board.

Danke für die Tools. Ich werde die heute Abend mal ausprobieren. Vielleicht ersteigere ich mir auch mal ein Paket mir verschiedenen Sockel 370 CPUs und probiere die einfach aus. Es gibt ja auch welche die statt mit 1.7V auch mit 1.65 betrieben werden. Und einen Single sided 512 MB Riegel dazu. Wenn ich alle Festplatten abhänge und von einem USB stick boote sind die Werte auch nur bei ca. 43W. Vielleicht kann ich auch meine alte gechipte Xbox als Server umbauen. Vielleicht weiß jemand ob eine 250 GB Platte da rein paßt.

Wenn die Tools nicht klappen sollten und du einen HW Mod in erwägung ziehst dann bitte mal ein hochaufgelöstes Pic vom Board machen, ich find keins ^^

//Edit:
Bezüglich Xbox: Ja, eine 250gb platte passt rein, aber am besten auf 5400UPM achten, sonst zieht es den stromverbrauch nochmal unnötig hoch. In der alten XBox ist aber auch ein Coppermine Cpu drin wenn mich nicht alles täuscht, wie sieht es denn da mit dem Stromverbrauch aus? Im Internet hab ich nämlich nur folgende Werte gefunden: Xbox (2001) Standby 2 Watt, Idle 56 Watt, Load 64 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. die XBOX hat sich mit den Wattzahlen disqualifiziert. Ich werde die Softwarelösung ausprobieren und den Hardware untervolt Mod nach dieser Anleitung probieren.
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=23526
Ein bild vom Board werde ich machen. Ist ein sehr kleines Board.
Hier habe ich ein Handbuch gefunden:
http://www.dectrader.com/docs/set1/221459-003.pdf

Edit:
Also die Tools RMClock oder CrystalCPUID fonktionieren nicht. Beide können nur Informationen über die CPU anzeigen aber keine Änderungen vornehmen. Ich denke das liegt an dem speziellen Mini Mainboard von dem HP IPAQ. Ich habe die Watt jetzt im längeren Verlauf gemessen und wenn der Rechner lange im IDL ist komme ich auf 32-34W. Finde ich so eigendlich ganz gut. Habe aber in der Bucht noch einen Coppermine mit 566 Mhz und ca.11W Verbrauch für einen Euro ersteigert. Wenn der kommt werde ich den mal testen. Hardwareseitiges untervolten probiere ich auch noch wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Der Lüfter muß nur getaucht werden der ist mir zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
"15.99 Cent plus 6,50€ Grundgebühr"

Netto oder Brutto?

Falls du weniger haben willst, würde ich sowas wie Autoshutdown nehmen... meinetwegen fährt das Teil automatisch 12 Uhr runter.

Sobald das Gerät am nächsten Tag jemand braucht, kann er es ja via WOL gestartet werden.. man dies dann mit einem Klick realisieren..

Kleiner Einschub: natürlich Brutto :-)

Zitat von der hässlichen Homepage:

"Unser aktueller Arbeitspreis Strom für Sie: 15,99 Cent für die kWh und

€ 6,50/Monat Grundpreis

Angebote für Gewerbebedarf auf Anfrage

Stand 29.05.2009 (Preisänderungen freibleibend)

Lieferbeginn zum 01.10.2009

Unser Ökostromangebot EnSÖkostrom, aus 100 % EE (erneuerbaren Energien):

für Sie: 18,50 Cent für die kWh und € 6,50/Monat Grundpreis

Lieferbeginn zum 01.01.2010"
Zitatende

So nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Ich habe am Wochenende den 566 Mhz Prozessor verbastelt nachdem ich eine Stunde gebraucht habe die komische verriegelung der Seitenteile zu lösen. Ich habe ein Technikerhandbuch für alle ehemaligen Compaq Computer im Netz gefunden und damit das Ding aufbekommen. Der Test mit der CPU war nicht so toll, da ich auf 30-31Watt gekommen bin. Filme abspielen mag diese CPU auch nicht das ähnelt eher einer Slideshow. Jetzt werde ich das Netzteilausbauen und einen ruhigen 80er Lüfter einbauen statt dem lauten Orginalteil oder ich löte einen Drehpoti an den Lüfter. Das Netzteilgitter würde ich noch weg dremeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben