NAS Selbstbau oder HP Gen8 und Fragen zum OS

Peppler

Cadet 4th Year
Ich stehe vor der entscheidung Fertig-NAS, Gen8 oder Selbstbau. Ich tendiere zum Selbstbau.

Zur Wahl als OS habe ich mir Nas4Free und OpenMediaVault rausgesucht. Hier tendiere ich zu OpenMediaVault.

Es soll eine NAS mit 4 HDDs werden, wobei ich mit 2 HDDs starten will (Raid 1) und irgendwann(!) später auf 4 HDDs im Raid 5 upgraden möchte.

Die NAS soll als Datengrab für Filme dienen, eine MySQL Datenbank und Webserver. Pyload und Filebot noch dazu.

Die Fragen:

HP MicroServer Gen8 oder kompletter Selbstbau? Den HP gibt es heute für 200 Euro: http://store.hp.com/GermanyStore/Me...pt=&mastersku=712317-421&masteropt=&sel=BSRV&

Hat ein kompletter Selbstbau für meinen Anwendungsbereich Vorteile dem HP gegenüber? Ansonsten wird es der HP denke ich.

1. Empfiehlt es sich im Hinblick auf das Raid 5 auf Nas4free zu setzen, wegen ZFS?
2. Wie hoch ist der Administrationsaufwand? Muss außer Updates viel an den OS getan werden?
3. Unterstützten die beiden genannten Betriebssysteme eine automatische abschaltung in den Standby (WoL) bei Nichtnutzung?

Peppler schrieb:
Es soll eine NAS mit 4 HDDs werden, wobei ich mit 2 HDDs starten will (Raid 1) und irgendwann(!) später auf 4 HDDs im Raid 5 upgraden möchte.

Das wird so nicht funktionieren! Ein RAID 5 braucht mindestens 3 Platten 4 wären für den Anfang ok. Aber upgarden von RAID1 zu fünf ohne Datenverlust hab ich noch nie gehört. ...und ein RAID 1 ist relativ langsam, wenn dann 10.

Wenn Du das mit dem RAID genauer wissen möchtest, schau in der Wikipedia nach.

Nach dem was Du hier geschrieben hast , würde ich an Deiner Stelle zu einem fertig NAS mit mindestens 4 Platten tendieren.

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
Das wird so nicht funktionieren! Ein RAID 5 braucht mindestens 3 Platten 4 wären für den Anfang ok. Aber upgarden von RAID1 zu fünf ohne Datenverlust hab ich noch nie gehört. ...und ein RAID 1 ist relativ langsam, wenn dann 10.

Wenn Du das mit dem RAID genauer wissen möchtest, schau in der Wikipedia nach.

Nach dem was Du hier geschrieben hast , würde ich an Deiner Stelle zu einem fertig NAS mit mindestens 4 Platten tendieren.

Gruß

nicknackman1

Da haben wir uns missverstanden. Das "Upgrade" von Raid 1 zu Raid 5 soll antürlich nicht im laufenden Betrieb geschehen. Die Daten muss ich dafür zwischenspeichern, das ist mir klar. ;)
Und ein Raid 10 ist für meinen Bedarf viel zu überdimensioniert.

Raid 5 passt schon aber wie gesagt muss man vorher das Raid 1 aufloesen.

Zum OS. Was spricht gegen stinknormales Linux?

Ich habe mir vor kurzem ein Poweredge T20 von Dell gegönnt (siehe sig.). Das Gerät kann sich sehen lassen.

Der HP Microserver hat den Vorteil das es erprobte Hardware ist wo alle Komponenten im Dauerbetrieb gut zusammenarbeiten. Dazu kommt das er Kompakt mit ECC-RAM ist.

Im P/L Verhältnis leigt er allerdings hinter dem T20 :)

Du musst halt wissen wie wichtig dir eine 2te NIC bzw ILO ist. Denn das ist meiner Meinung nach das einzige was den Aufpreis rechtfertigt.

SSD mit OS drauf + HDD's fürs RAID 5.
Der HP wäre sicher eine guter Kompromiss zwischen Selbstbau und Fertig-NAS. Der Dell T20 ist aber P/L technisch die bessere Wahl. Des öfteren mal im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Peppler schrieb:
Die NAS soll als Datengrab für Filme dienen, eine MySQL Datenbank und Webserver. Pyload und Filebot noch dazu.

Für sowas sollte auch ein Windows 7 reichen. Habe gestern final mein Filme Grab mit Win 7 aufgesetzt. Zum Einsatz kommt ein Intel Atom mit 1GB RAM und Pico PSU sowie einer 500 GB und einer 4 TB HDD. Ich habe die ganze Kombi auch mit OpenMediaVault und Xpenology getestet. Im Schnitt haben die beiden immer 10 Watt mehr verbraucht als Win 7, gemessen mit einem Brennenstuhl PM 231. Unter Win 7 ist natürlich die Hardware Unterstützung um einiges besser. Bei OpenMediaVault und Xpenology waren die Übertragungsraten via USB einfach nur grausam.

Ich selber würde zum HP Server greifen. Ist auch mein Favo da die jetzige Kombi erstmal nur provisorisch ist. Mein Board hat leider nur 2 SATA Anschlüsse, brauche aber Final 3. Werde mir den Server im laufe des Januars 2015 holen. Hoffentlich tut sich da beim Preis noch etwas.

Der T20 kostet 150 Euro mehr, fällt damit raus. Den Aufpreis ist er mir nicht Wert. Windows 7 kommt mir nicht auf einen "Heimserver". Schlimm genung das ich das für Lightroom schon installiert haben muss auf meinem Desktop PC ;)

Also für Fileserver, MySQL-DB und Webserver reicht ein Fertig-NAS.

Raid brauchst du nicht, oder verdienst du Geld damit? Ein Raid reduziert nur Ausfallzeiten! Denk mal darüber nach.
Und ein Backup brauchst du sowieso noch zusätzlich.

Wieviel Platz brauchst du denn?
Es gibt jetzt 8TB Platten von Seagate. Evtl. reicht ja dann ein 2-Bay-NAS wie z. B. Synology DS215j. Mit 2 x 8TB = 16TB solltest du schon sehr weit kommen. Allerdings sind die 8TB Platten nicht offiziell frei gegeben. Da müsstest du dich selbst darum kümmern, ob die laufen.

Wie gesagt, T20, wenn im Angebot. Mydealz mal nach Dell T20 durchsuchen. Gibt ja auch verschiedene Modelle. Sollte sicher etwas dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Peppler schrieb:
Der T20 kostet 150 Euro mehr, fällt damit raus. Den Aufpreis ist er mir nicht Wert. Windows 7 kommt mir nicht auf einen "Heimserver". Schlimm genung das ich das für Lightroom schon installiert haben muss auf meinem Desktop PC ;)

Der T20 kostet in der kleinsten Ausführung 202€ und immer noch leistungsfähiger als der HP.

Dell PowerEdge T20, Pentium G3220, 4GB RAM (20-3685)

Geld verdiene ich damit nicht. Ich mache allerdings nur ein Backup von wichtigen Daten. Mediadateien etc. kann man zwar wiederbeschaffen, trotzdem ist es ärgerlich wenn eine Festplatte ausfällt und Terabyte an Daten fehlen.

Beim Fertig-NAS liegt der Preis höher (bei 4-Bay) und es fehlt der Bastelfaktor. ;)
Hat aber antürlich auch viele Vorteile.
Ergänzung ()

Nenn mir bitte mal einen deutschen Shop (außer Mix-computer, irgendetwas seriöses). Ich bin zu doof einen zu finden.

Verzeih, scheint gerade arg vergriffen zu sein :/

Ich finde auch nur überall die größere Version mit dem Xeon für 350€ in deutschen Shops.

Kein Problem. ;)

Jetzt bin ich wieder am Anfang. FertigNAS, Selbstbau, Gen8 .... ;)

Also für Fileserver, MySQL-DB und Webserver reicht ein Fertig-NAS.

Raid brauchst du nicht, oder verdienst du Geld damit? Ein Raid reduziert nur Ausfallzeiten! Denk mal darüber nach.
Und ein Backup brauchst du sowieso noch zusätzlich.

Wieviel Platz brauchst du denn?
Es gibt jetzt 8TB Platten von Seagate. Evtl. reicht ja dann ein 2-Bay-NAS wie z. B. Synology DS215j. Mit 2 x 8TB = 16TB solltest du schon sehr weit kommen. Allerdings sind die 8TB Platten nicht offiziell frei gegeben. Da müsstest du dich selbst darum kümmern, ob die laufen.

Gute Infos zu Selbstbau-NAS findest du bei technikaffe.de. OMV wäre dann vermutlich die beste Wahl.

Alles was du willst läuft auf Synology, selbst von filebot gibts ein Paket. Da du leider nichts über dein Speicherbedarf verrätst wird es schwer was zu empfehlen.
Ich würde ein DS215j (oder wenn du komplexe WebApps hast etwas mit mehr Power: DS214play oder DS713+) mit 2x 6TB im Einzelbetrieb (12TB Platz) und einmal 6TB Extern für das Backup der erste Platte nehmen. Auf der zweite Platte speicherst du dann Client-Backups, Temp-Files und unwichtige Daten.

Das aber nur meine Meinung als Synology-Fan. Ich hätte noch ein Atom D510 mit 4GB rum liegen falls du am Selbstbau fest hältst und Interesse hast ;-)

Ich hab selber gebaut und es nicht bereut das was du lernst bei der Installation und Einrichtung kann dir niemand nehmen. Es geht selbsttändig in Standby und WoL funktioniert auch. Sollte es einen Neustart geben starten alle benötigten Dienste automatisch.

Als DLNA Server hab ich den Twonky installiert der kostet zwar aber ist ziemlich genial. Als Betriebsystem hab ich Ubuntu 10.04 LTS.

IndianaX schrieb:
Alles was du willst läuft auf Synology, selbst von filebot gibts ein Paket. Da du leider nichts über dein Speicherbedarf verrätst wird es schwer was zu empfehlen.
Ich würde ein DS215j (oder wenn du komplexe WebApps hast etwas mit mehr Power: DS214play oder DS713+) mit 2x 6TB im Einzelbetrieb (12TB Platz) und einmal 6TB Extern für das Backup der erste Platte nehmen. Auf der zweite Platte speicherst du dann Client-Backups, Temp-Files und unwichtige Daten.

Das aber nur meine Meinung als Synology-Fan. Ich hätte noch ein Atom D510 mit 4GB rum liegen falls du am Selbstbau fest hältst und Interesse hast ;-)

Das ist richtig und die teiel sind auch echt ihr Geld Wert. Nur wo bleibt der Bastelspaß? Und die Flexiblität wenn man mehr will? ;)

Zurück
Oben