NAS Selbstbau oder HP Gen8 und Fragen zum OS

Wenn ich wo "rumschrauben" will mach ich das bei Frauen ;-)
Als Jugendlicher hab ich das noch gerne gemacht, heute vermeide ich jedes basteln / installieren an PCs. Die sollen einfach funktionieren!

Das mit der Flexibilität ist halt so eine Sache, ich will das das NAS genau nur eine Sache macht, sich um meine Daten kümmern (Freigaben, Backup, CloudStation, Time Backup/Versionierung).
Für Software(Client/Server) Tests hab ich eine VM mit Snapshot wo ich schnell wieder auf einen lauffähigen stand komme. Und erprobtes was 24/7 laufen soll hab ich auf einen Raspberry PI laufen.

Ich verwende bei mir folgendes Setup, vielleicht als kleine Anregung:

- Server: HP ProLiant Mircoserver N40L inkl. 4GB Ram (N40L gebraucht auf Ebay KL ab 150€ N54L (der Nachfolger) ab 199€ neu
- 2x Western Digital 3TB Green HDD (Datengrab) ab 90€/Stk
- 1x Intenso 240GB SSD ca. 90€ neu (wichtige Daten)
- 1x Seagate 500GB 2.5" HDD extern (Backup) ab 40€
- 1x5.25" zu 2x 2.5" Wechselrahmen ab 14€

Soll es dann noch leise (wohnzimmertaglich) sein, kommt folgendes hinzu:
- picoPSU-150W-XT ab 42€
- 120W Netzteil extern ab 30€
- leiserer 120mm Gehäuselüfter ab 8€
- Gummi Entkopplung für 3.5" HDDs ab 4€
- 4x Molex Y-Kabel ab 6€

Als Betriebssystem verwende ich Xpenology und als zusätzliches Backup wird täglich ein verschlüsseltes Backup der wichtigsten Daten auf HiDrive durchgeführt.

Würdest du alle Komponenten neu kaufen so würde dich das NAS ohne Vsk ca. 523€ kosten. Soll er im Wohnzimmer stehen, ca. 613€. Die HP Microserver sind ohne viel Modding mit bis zu 6 Festplatten (2x 2.5" + 4x 3.5" alternativ 5x 3.5") ausstattbar. Ein simples Biosupdate macht alle SATA Ports Hot-Swap fähig. Ein gutes Gehäuse inkl. HDD Wechselrahmen wird bereits mitgeliefert.

Soll der Server leiser werden, kann man ihn ohne viel Aufwand mit einem PicoPSU und einem neuen Gehäuselüfter ausstatten. Dies macht ihn dann wohnzimmertauglich.

Nachteile der Server sind fehlende HDMI und USB 3.0 Ports. Diese kann man aber mittels der 2 verfügbaren PCIx Steckplätze nachrüsten.

Um die Angaben zu ergänzen:

Speicher wird 4 TB+ benötigt.
Stetig steigend, da Hobbyfotograf. Die Filmsamlung wächst auch.

Von den synology-Geräten mal abgesehen (die 414j hätte ich da im Auge), wie steht ihr zu Selbstbau vs Gen8? Beim Preis von 199 € ist der Gen8 recht attraktiv.

Bei dem was ein der kleine HP kostet ganz klar Gen8. Die geräte sind wirklich klasse.

Wenn du aufs Geld schauen musst besorge dirc einen N40L oder N54L gebraucht bei Ebay KL. Dann hast du für unter 150€ eine wirklich gute Basis und musst nicht groß rumbasteln.

Zurück
Oben