NAS Selbstbau oder Synology DS218 Play

Weil der olle Pi das 4K Material nicht nativ wiedergeben kann, ist der Plan jetzt ein Gerät zu beschaffen welches das 4K Material einfach so weit eindampft das er es kann ?

Solange es nur funktionieren muss, muss das NAS nur Daten schaufeln und mehr nicht. Das würde sogar der Pi noch so gerade eben schaffen. Wenn es aber auch noch gut aussehen soll, dann muss da schon irgendeine Art Index her, Plex, KODi etc...
Eigentlich würde ich ja sagen Shield + USB HDD, aber das wäre als Lösung zu simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist einen MicroServer zu beschaffen der das Material in 4K an den Pie streamt muss nur überlegen was ich da am besten nehmen ohne mit Kanonen auf spatzen zu ballern
 
ASRock J4105-ITX (90-MXB6N0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws SO-DIMM 4GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16S-4GRS)
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

So als Idee. Dazu HDDs.
Je nach OS müsste man schauen, worauf man das installiert bzw welches RAID man haben möchte. RAID5 braucht 4 HDDs, somit wären alle Ports belegt. OS müsste dann sowas wie Xpenology sein, was auf einem USB-Stick läuft.
Außer man findet eine M.2 2230 SSD, dann kann man eventuell diesen Port beim Mainboard nutzen fürs System, sollte es auf "herkömmliche" Weise auf einen Datenträger kommen.
 
Der Pi kann nicht HEVC in 4K flüssig ausgeben. Du möchtest also ein NAS, dass dir die Filme in 1080p trankodiert? Wofür dann 4K Filme?

Ich empfehle dir ein billig-NAS oder eine USB festplatte und eine TV Box mit AML S905 Prozessor. Die TV Box kostet zwischen 25€ und 40€. Auf diese Box wird CoreELEC installiert (spezielle Version von LibreELEC für AMLogic Prozessoren.) Dann kannst du dann auch deine Filme in 4k abspielen, und was du für ein NAS hast ist völlig wurscht.

Preiswerteste Lösung mit besserer Bild- und Tonqualität als vom NAS irgendwas für den Pi3 runterkodieren zu lassen.

Dazu kommt, dass die neueren Versionen der Synology-Programme wie Photo Station die Seriennummer der Hardware abfragen. Wenn du also keine echte Diskstation kaufst, von der du die Seriennummer extrahierst, wirst du auf kurz oder lang keine valide Seriennummer bekommen. Dann funktionieren diese Apps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben