NAS Selbstbau oder Synology für Media Zweck besser?

Kr1ller schrieb:
Du bekommst aber über eBay teilweise sehr günstig den größten Xeon
Also den Microserver Gen8 mit einem gebrauchten Xeon von eBay? Mit Sockel 1155 dann und einfach austauschen mit dem der bereits auf dem Gen8 ist?
 
In diesem Thread gucken, da steht alles: Link
Recherchieren, ob die CPU auch vom iLo/Bios akzeptiert wird und gut ist. Ist halt auch ein bisschen Glücksache manchmal natürlich, aber wenn es nicht unbedingt morgen sein muss, sondern auch 1-2 Wochen warten kann, dann ist das alles preislich echt gut und sieht auch gut aus. Ich hab den passenden i3 bei mir schon rumliegen, bisschen mehr als 2€ plus Versand gezahlt. Wird irgendwann eingebaut, wenn ich Lust zu habe :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnie91
Eventuell kannst du dir auch aus Hardware, die du jetzt hast, mal einen FreeNAS oder OpenMediaVault Server aufsetzen und probiernen. Selbst Xpenology ist hier möglich, also die Synology-Software auf einem "normalen" Rechner.
Dann kannst du ja immer noch entscheiden, welches System du dir schlußendlich zusammenstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnie91
umax1980 schrieb:
Dann kannst du ja immer noch entscheiden, welches System du dir schlußendlich zusammenstellst.
Das ist eine gute Idee. Ein alten Rechner sollte ich noch zusammenbasteln können hier..
 
Wie gesagt, wird nicht der „Burner“, aber zum Test eventuell sehr hilfreich.
 
umax1980 schrieb:
Wie gesagt, wird nicht der „Burner“, aber zum Test eventuell sehr hilfreich.
Auf jeden Fall sammel ich mit solch einem Projekt schon mal ordentlich an Erfahrung.
 
Vielleicht wäre das hier auch eine Alternative ;)
 
Das bezweifle ich allerdings auch.. Habe mich nun für einen AMD Ryzen NAS entschieden, nach dieser Anleitung: NAS Advanced Anleitung
Auf einen Microserver Gen8 hätte ich auch sehr Lust aber ich finde nirgends mehr einen "günstigen" für unter 200€.. Also nun der Selbstbau nach Anleitung. Mal schauen wie es wird..
 
Mit der Erweiterung Plex Media Server sollte es möglich sein.
 
Eine 4 Jahre alte ARM CPU soll das schaffen was ein i3 schon nicht hinbekommt? Du bist dir dabei ganz sicher? :rolleyes::rolleyes:

Ich hoffe du nimmst nicht so ein riesiges Tower Gehäuse dann wie die Anleitung :freak: Sieht doch auch doof aus. ECC Speicher finde ich persönlich für ein Heim NAS auch übertrieben :) Da kannst du auch Geld sparen meiner Meinung nach.
 
Kr1ller schrieb:
Ich hoffe du nimmst nicht so ein riesiges Tower Gehäuse dann wie die Anleitung :freak: Sieht doch auch doof aus. ECC Speicher finde ich persönlich für ein Heim NAS auch übertrieben :) Da kannst du auch Geld sparen meiner Meinung nach.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Werde wohl ein Thermaltake Core V21 nehmen und kein ECC Speicher, da mir die Daten auf den Festplatten auch nicht wichtig sind. Brauche also auch kein RAID. Habe nur leider kein mini ITX Mainboard mit Sockel für den Ryzen gefunden :confused_alt: Zumindest nicht unter 100€..
 
Zurück
Oben