NAS Server Empfehlungen?

greivel

Cadet 2nd Year
Hi liebe Com,
Nach 3 Jahren schaue ich auch mal wieder vorbei mit meiner nächsten Überlegungen.

Ich möchte mir für zuhause einen NAS Server anlegen. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und habe schon einmal herausgefunden, das wohl Qnap und Synology die führenden Hersteller in diesem Gebiet sein sollen. Nur habe ich keine Ahnung welches Modell dort am besten ist. Dafür hatte ich leider noch keine Zeit. Deshalb hoffe ich mal auf eure Vorschläge und Ehrfahrung.

Der NAS soll auf jeden Fall die folgenden Anforderungen genügen

-1080p flüssig streamen können.(liegt auch am Netzwerk, aber soweit ich weiß habe ich zuhause GigLan. (Bin gerade im Urlaub und kann es nicht nachgucken)
-Zugriff von iOS, Android, PC(Linux,Win), Mac, Boxee Box
-evtl Cifs mounten
-Zugriff von ausserhalb,also per FTP bspw
-Time Machine Backup
-schnelle Schreib sowie Lesegeschwindigkeit
-mindestens Platz für 4-6TB
-stand by Zeiten einstellen können, wenn nicht sogar komplett aus
-verhältnismäßig wenig Strom verbrauchen

So das sollte erstmal alles sein was mir jetzt gerade einfallt.

Preis ist erstmal nicht vorrangig.
Lüfter ist egal wie laut der ist, denn die NAS soll im Keller stehen wo es eh kalt ist und sowieso keiner hört :-D
Zur info: festplatten müsste ich noch kaufen.

Schönen Abend noch und schon einmal danke für die Hilfe
Greivel

Hallo, ich besitze ein NAS von QNAP und bin sehr zufrieden damit. Ich kann leider nicht viel über Synology sagen, vlt sollte dir dazu noch jemand anderes seine Meinung schreiben damit du dir ein besseres Bild machen kannst.

schau dir den mal an: TS-469L

Ich glaube der hat alles was du brauchst. Auf der verlinkten seite kannst du ja mal rumstöbern.

Hier noch ein vergleich verschiedener

http://www.qnap.com/de/compare.php?lang=de&sn=375&cp=1&pro=3454,10252,13450

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das QNAP TS-219P II und kann mich nicht beklagen
habe schon mehrere QNAP TS-212 (Sparvariante) bei Kumpels zum laufen gebracht ohne Probleme

QNAP -> gute Qualität -> große Community für Plugins -> guter Firmware Support -> sehr langlebig

mein erstes QNAP habe ich nach 5 Jahren verkauft, es gab immer noch aktuelle FW und das Gerät läuft noch heute ohne Probleme
Ergänzung ()

ansonsten schaue dir das TS-419P II an
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=537&n=3453&g=1

http://geizhals.de/?in=&fs=TS-419P+II

Zuletzt bearbeitet:
Moin Greivel ,

also für die anforderungen wo Du stellst würde ich auf eine selbstbau Lösung setzten da hast du mehr davon.. Als System kann ich dir den WHS 2011 empfehlen, ist die Server Lösung für zuhause...

Hardware muss ich was zusammenstellen, um den Server nacher Steuern zu können gibt es ein super Plugin für den WHS. auch kann ich dir die Seite http://www.home-server-blog.de empfehlen

was noch zuwissen gut wäre wieviel willst Du ausgeben für das Ganze...

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage an alle die hier die QNAP dinger posten:

Können die alles das was oben beschrieben wird? Kann ich kaum glauben irgendwie. Falls doch dann wäre das auch mal was für mich.

Gruß
MoDeM

greivel schrieb:
-1080p flüssig streamen können.(liegt auch am Netzwerk, aber soweit ich weiß habe ich zuhause GigLan. (Bin gerade im Urlaub und kann es nicht nachgucken)
Schon das TS-412 kann problemlos 3 FullHD Streams gelichzeitig bestreiten. Die frage ist wie willst du denn auf die Daten zugrifen.
Von einem MediaPlayer aus, dann brauchst du nur NFS oder Samba Freigaben.
Willst du DLNA nutzen, musst du mit den klassischen DLNA einschränkungen leben, aber auch das funktioniert problemlos.
Ist es bei dir nötig die Daten erst noch zu transcodieren wie es bspw. für eine PS3 notwendig ist, dann sind alle genannten Geräte zu schwach dafür. Da benötigst du mind. eine Intel CPU.
greivel schrieb:
-Zugriff von iOS, Android, PC(Linux,Win), Mac, Boxee Box
iOS und Android gibt es eigene App dazu. Für alles andere eben auch NFS, Samba und Co.
greivel schrieb:
-evtl Cifs mounten
Ja ist möglich
greivel schrieb:
-Zugriff von ausserhalb,also per FTP bspw
Wirst zusätzlich DynDNS oder ähnliches brauchen und entsprechende Portfreigaben in deinem Router. Aber damit problemlos möglich.
greivel schrieb:
-Time Machine Backup
Ja funktioniert.
greivel schrieb:
-schnelle Schreib sowie Lesegeschwindigkeit
Wa heißt denn schnell für dich?
greivel schrieb:
-mindestens Platz für 4-6TB
Du kannst in alle Geräte aktuell 3TB Platten einbauen, wieviele davon musst du selbst wissen. (Sobald größere HDDs verfügbar sind werden diese sicher auch nutzbar sein. Beim wechsel von 2 auf 3 TB war nur ein Firmwareupdate notwendig.
greivel schrieb:
-stand by Zeiten einstellen können, wenn nicht sogar komplett aus
Ist möglich
greivel schrieb:
-verhältnismäßig wenig Strom verbrauchen
Ein TS-212 hat 13W (Betrieb) und 6W (Leerlauf), das 419P II liegt bei 31W (Betrieb) und 13W (Leerlauf). Ob dir das neidrig genug ist musst du selbst wissen.

Bei mir im Netzwerk laufen 2 Synology Diskstation. Die erste war eine DS107+, die mitterweile 5 Jahre alt ist. Die läuft allerdings pro Woche nur noch 4 Stunden und nimmt in der Zeit die Daten meiner "Haupt" Diskstation, der DS 710+, entgegen, um sie zu sichern.
Die 710+ läuft auf Basis eines Intel Atom, was die ganze Sache besonders attraktiv macht. Zusätzlich zu den Tools, die dir Synology bereitstellt ( und damit deine Wünsche bereits vollständig abdeckt), hast du auch noch einen Server mit (fast) vollwertigem Linux auf x86 Basis und kannst allerlei tolle Sachen machen, die dir ein ARM nicht bieten kann.
Auf meinem Server läuft so zur Zeit noch ein Teamspeak Server und ein Minecraft Server (der wäre mit ARM allerdings auch möglich). Nach einem Upgrade auf 2GB RAM macht er das auch ohne Mucken. Du hast also einen kleinen Rootserver zu hause stehen, der im Betrieb nicht mehr als 30 Watt braucht
Ich würde dir deshalb zur 710+ oder dem Nachfolger, der 712+ raten.

Ich bin mehr als zufrieden mit meinen Diskstations. Ich kann von überall mit meinem iPhone und iPad auf die Kiste zugreifen und habe immer meine Musik, Daten und Filme zur Hand. Das ganze geht über einen VPN Server, der auch auf der Diskstation läuft, und Apps, die von Synology bereitgestellt werden.

QNAP soll auch sehr gut sein. Mit denen hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also schon einmal vielen dank für die hilfreichen antworten :-) ich bin im Urlaub und habe nur Handy und Tablet dabei, deswegen kann ich jetzt nicht so ausführlich antworten.

also ich hatte vergessen einen VPN zu erwähnen,.dass ich den auch noch evtl dabei haben möchte. Aber da wurde ja auch schon dran gedacht :D
Auch ein TS Server wäre gar nicht verkehrt.

Ja 2 platten Plätze würden mir genügen. D.h. mindestens 6 Gb wären möglich.

DynDns weiß ich das ich das so machen muss

Filme müssen nicht transcodierd werden

so zum Preis nun: ich denke 900€ ist doch schon ziemlich saftig, habe mir zwar nur gerade einen Link angeguckt, aber da sollte es ja noch ein wenig günstigere Sachen geben... :D

Naja aber für das was ich will wird es wohl nicht sehr viel günstigere Angebote geben?

Gruß
Greivel

Alternativ kannst Du dir einen Homeserver zusammenbauen.

Kostet ohne Platten ca. 300 € (mit vernünftiger Leistung), dann noch Platten dazu und fertig.
Dann ein Linux drauf und du kannst alles machen was du willst. ;)

Nur mal als Denkanstoß.

Grüße

greivel schrieb:
ich denke 900€ ist doch schon ziemlich saftig
QNAP TS-212 für unter 150€ (zzgl. Platten) oder das Pondon von Synology, DS212j für um die 170€ reicht aus.
Selbstbau ist eine Option, die man wählen kann aber nicht muss ;). Meine Meinung dazu hab ich hier oft genug geschrieben, falls die Pro und Contra interessieren.

Ich habe sowohl den Qnap TS-212 und den Synology DS212 und ich bin mit beiden Geräten vollkommen zufrieden und kann sie nur empfehlen.Von der Übertragungsgeschwindigkeit nehmen sie sich nicht viel!

vielen dank. ich tendiere zum qnap ts 12.

Meine weitere frage ist nun ob ich einr 5400 oder 7200 platte nehmen soll. Ist der unterschied gravierend? Habe bis jetzt einfach immer 7200 genommen :D

7200 Platten sind schneller was Lese- und Schreibraten betrifft, dafür aber stromfressender, wärmer und lauter. Da aber das NAS hier der limitierende Faktor ist lohnt es nicht 7200 zu kaufen sondern viel eher 5400.

Meine Empfehlung ist aktuell eine WD Red oder sonst jede Platte die auf der Kompatibilitätsliste steht.

Zurück
Oben