Hi liebe Com,
Nach 3 Jahren schaue ich auch mal wieder vorbei mit meiner nächsten Überlegungen.
Ich möchte mir für zuhause einen NAS Server anlegen. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und habe schon einmal herausgefunden, das wohl Qnap und Synology die führenden Hersteller in diesem Gebiet sein sollen. Nur habe ich keine Ahnung welches Modell dort am besten ist. Dafür hatte ich leider noch keine Zeit. Deshalb hoffe ich mal auf eure Vorschläge und Ehrfahrung.
Der NAS soll auf jeden Fall die folgenden Anforderungen genügen
-1080p flüssig streamen können.(liegt auch am Netzwerk, aber soweit ich weiß habe ich zuhause GigLan. (Bin gerade im Urlaub und kann es nicht nachgucken)
-Zugriff von iOS, Android, PC(Linux,Win), Mac, Boxee Box
-evtl Cifs mounten
-Zugriff von ausserhalb,also per FTP bspw
-Time Machine Backup
-schnelle Schreib sowie Lesegeschwindigkeit
-mindestens Platz für 4-6TB
-stand by Zeiten einstellen können, wenn nicht sogar komplett aus
-verhältnismäßig wenig Strom verbrauchen
So das sollte erstmal alles sein was mir jetzt gerade einfallt.
Preis ist erstmal nicht vorrangig.
Lüfter ist egal wie laut der ist, denn die NAS soll im Keller stehen wo es eh kalt ist und sowieso keiner hört :-D
Zur info: festplatten müsste ich noch kaufen.
Schönen Abend noch und schon einmal danke für die Hilfe
Greivel
Nach 3 Jahren schaue ich auch mal wieder vorbei mit meiner nächsten Überlegungen.
Ich möchte mir für zuhause einen NAS Server anlegen. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und habe schon einmal herausgefunden, das wohl Qnap und Synology die führenden Hersteller in diesem Gebiet sein sollen. Nur habe ich keine Ahnung welches Modell dort am besten ist. Dafür hatte ich leider noch keine Zeit. Deshalb hoffe ich mal auf eure Vorschläge und Ehrfahrung.
Der NAS soll auf jeden Fall die folgenden Anforderungen genügen
-1080p flüssig streamen können.(liegt auch am Netzwerk, aber soweit ich weiß habe ich zuhause GigLan. (Bin gerade im Urlaub und kann es nicht nachgucken)
-Zugriff von iOS, Android, PC(Linux,Win), Mac, Boxee Box
-evtl Cifs mounten
-Zugriff von ausserhalb,also per FTP bspw
-Time Machine Backup
-schnelle Schreib sowie Lesegeschwindigkeit
-mindestens Platz für 4-6TB
-stand by Zeiten einstellen können, wenn nicht sogar komplett aus
-verhältnismäßig wenig Strom verbrauchen
So das sollte erstmal alles sein was mir jetzt gerade einfallt.
Preis ist erstmal nicht vorrangig.
Lüfter ist egal wie laut der ist, denn die NAS soll im Keller stehen wo es eh kalt ist und sowieso keiner hört :-D
Zur info: festplatten müsste ich noch kaufen.
Schönen Abend noch und schon einmal danke für die Hilfe
Greivel