NAS Server hinter KabelDeutschland Router

cenoman

Ensign
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem NAS Server zu hause.

Ziel:
Das NAS soll über https und Port 5001 öffentlich erreichbar sein. (Hatte damals bei KabelBW -einfaches Kabel Modem- auch wunderbar funktioniert.)

Jetzt bin ich bei KabelDeutschland und habe kein einfaches Kabel Modem mehr, sondern einen Router von KabelDeutschland.

Aktuelles Setup:

Internet Öffentl. IP -> KabelD Router (WAN Öffentl. IP) (LAN Subnetz 192.168.0.1/24) -> LAN Port - WAN Port -> Eigener TPLink Router (WAN IP 192.168.0.10) (LAN Subnetz 192.168.2.0/24) -> LAN Port - LAN Port -> NAS (192.168.2.110)

Bishere Config:

KabelD Router - > Port Forwarding 5001 auf 192.168.0.10
TPLink Router - > Port Forwarding 5001 auf 192.168.2.110

Leider funktioniert das ganze so nicht :-(
und ich habe auch keine Idee, wie ich es anders machen soll.

Ich habe noch versucht das LAN vom KabelD Router und dem TPLink Router ins gleiche Subnetz zu packen, jedoch funktioniert das natürlich nicht, weil der TPLink dann auf dem LAN und dem WAN Interface das gleiche Netz hat... :(

Bitte um Hilfe!! :)

Ps.:
Ich hoffe ich habe das anschaulich erklärt, wenn nicht werde ich noch ein Bild malen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt 2 verschiedene Subnetze.
Wozu hast du den 2. Router (TP Link)?
Nur als Switch kann man den wohl nicht nehmen. Du kannst aber die 2 Subnetze über static routing miteinander verbinden.

Nutze Deinen Kabelrouter einfach nur als Moden, und dahinter wieder wie gehabt den TP-Link Router.

Wenn Du das NAS von aussen übers Internet erreichen willst, solltest Du Dir als erstes mal eine DDNS Adresse anlegen! Damit Du auch zugreifen kannst wenn KD Deine öffentliche IP-Adresse ändert, passiert bei KD glaube ich nur einmal im Monat.

Welcher Router von KD ist das FritzBox 6360? Wieso zwei Router? Reicht es nicht wenn Du nur den KD Router benutzt, wofür brauchste denn den TP-Link noch?

@ "(LAN Subnetz 192.168.0.1/24) -> LAN Port - WAN Port -> Eigener TPLink"
Ich bin der Meinung, das hier der Fehler liegt! Du musst den LAN_Anschluss vom KabelD Router an den LAN_Anschluss des TPLink anstöpseln....Wie du von Aussen auf das NAS zugreifrn kannst, steht auf der HP vom NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das NAS von aussen übers Internet erreichen willst, solltest Du Dir als erstes mal eine DDNS Adresse anlegen! Damit Du auch zugreifen kannst wenn KD Deine öffentliche IP-Adresse ändert, passiert bei KD glaube ich nur einmal im Monat.
Bis dahin komme ich ja garnicht. Und ja ich habe bereits einen DDNS Service.

Nutze Deinen Kabelrouter einfach nur als Moden, und dahinter wieder wie gehabt den TP-Link Router.
Wie soll ich denn einem router sagen er soll nurnoch ein Modem sein??

Wozu hast du den 2. Router (TP Link)?
Weil der KabelD Router kein W-Lan hat und der TPLink Router als W-Lan Router arbeitet.
Zudem sind die Konfigurationen vom KabelD Router extrem Bescheiden... Der TPLink bietet hier natürlich 1000 mal mehr Einstellungsmöglichkeiten, weshalb ich diesen eigentlich als Router benutzen möchte.

-> D.h. ja ich sollte an den KabelD Router ein Switch hängen und dann an das Switch nochmal den TPLink rein fürs W-LAN?
Dann habe ich ja drei Geräte da stehen :(

Betreib den TP-Link als Access Point:
-DHCP-Server im TP-Link abschalten
-dem TP-Link eine LAN (nicht WAN!)-IP im Subnetz des KD-Routers geben (bspw. 192.168.0.2 - muss außerhalb dessen DHCP-Range sein
-KD-Router & TP-Link über eine LAN(!)-Buchse miteinander verbinden.

Sofern das NAS eine statische IP hat: Ebenfalls in das KD-Netz bringen, also bspw. 192.168.0.3

Port Forwarding über den KD-Router auf das NAS. Sollte so laufen.

So, vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich habe nach langem Suchen doch noch eine TOP Lösung für alle, die das KabelDeutschland Hitron "Modem" haben gefunden.

Man kann sich auf kabeldeutschland.de im Kundenportal einloggen und in den Internet Einstellungen den Router auf "Bridged mode" umstellen. Danach startet das Gerät neu und verhält sich nun wie ein echtes Modem. Der Eigene Router dahinter bekommt dann auch direkt die öffentliche IP und alle Router Funktionen sind endlich weg! :-)

Danke und Gruß,
cenoman

Zurück
Oben