NAS Server mit 4x2 TB uvm.

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Ich suche einen NAS Server an den man intern 4 HDD's mit 2TB verbauen kann. Außerdem sollte der Server sollte als Dateiserver, FTP-Server, Datensicherungsserver, eventuell als Host-fähiger Webserver, Druckerserver, Multimediastation, Download Station usw… dienen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Preislich sollte es sich im unteren Segment bewegen.

Wäre für eure Tipps dankbar.

Gruß Maddoc

4x2tb und dann nur 20MB/sec. Das kann ein Geduldsspiel werden. Was ist unteres Segment für Dich? Brieftaschen sind verschieden tief.

oder schauem mal bei QNAP nach der TS 4xx Reihe

Nenn mal Dein Budget.
Ist Raid gewollt?
Wenn ja HW/Fake-Raid/SW?
Reichen 5400U/min bei den Platten?
Willst Du selber zusammenbauen oder fertiges System kaufen?

MfG aus Stuttgart

Kann es was zum Selbstbauen sein (was bei dem gewünschten Funktionsumfang nicht schlecht wäre) oder suchst du etwas fertiges?

Sollte fertig sein bis auf die Platten die besorge ich selber da meist sehr teuer wenn die schon eigesetzt sind. Ich schaue jetzt mal euere Vorschläge an..

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche ein kleines NAS auf Basis vom E350 mit 4 Platten zusammengebaut. Der schafft im (Software-)Raid5 etwa 50MB/s und AES-Verschlüsselt noch knapp 40MB/s. Braucht dabei im Idle etwa 40W und unter Volllast knapp über 50W.

Läuft gut, kann ich empfehlen, wenn es nicht das letzte an Geschwindigkeit sein muss.

EDIT: OK .. was fertiges das das alles kann kenne ich nicht.

Das QNAP 410 habe ich mir auch grade angeschaut. Ist ja genau das was ich suche. Nur wieviel Speicher kann man da einbauen? Steht nirgendswo.. Gehen also 4x2TB?

maddoccc schrieb:
Das QNAP 410 habe ich mir auch grade angeschaut. Ist ja genau das was ich suche. Nur wieviel Speicher kann man da einbauen? Steht nirgendswo.. Gehen also 4x2TB?

Da gehen sogar 4x 3 GB rein....

Ok. danke Jungs. Ihr habt mir sehr geholfen. Thx an alle. Gruß Maddoc

Zurück
Oben