Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS Server nach Eigenbau mit Intel Atom
- Ersteller BAD
- Erstellt am
Doch habs bekommen. Absoluter Hammer NAS. Seit her steht mein NSA220 in der ecke. Verwunderlich wie man so ein schrott kaufen kann ^^
Sind zwei Welten zum neuen NAS.
Extrem schneller Zugriff aufs Musik Archiv ohne endlos zu warten
Sehr schnelle Verbindung über GLAN. 25-55MB/s
Problemlose Arbeit im RAID Modus
Problemlose Aufzeichnung für meine Netzwerk Kameras.
Alle Festplatten lasen sich auch wärent dem Betrieb ersetzen.
Damit der NAS so wenig Energie wie möglich braucht benutze ich CPU Control
1x ES34069 Mini - ITX Home Server 120W
1x VIA Epia SN18000G (Atom 1.6Ghz) -> Edit: ist ein C7 mit 1.8Ghz
1x Kingston 2GB PC6400
2x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II + 2x 1.5TB
1x TRANSCEND 8GB CF 333x (WinXP SP3)
1x WLAN Intel 54Mbit PCI-E Mini
1x DVD-Brenner Intern
Server Monitor: Touchscreen 10"
Sind zwei Welten zum neuen NAS.
Extrem schneller Zugriff aufs Musik Archiv ohne endlos zu warten
Sehr schnelle Verbindung über GLAN. 25-55MB/s
Problemlose Arbeit im RAID Modus
Problemlose Aufzeichnung für meine Netzwerk Kameras.
Alle Festplatten lasen sich auch wärent dem Betrieb ersetzen.
Damit der NAS so wenig Energie wie möglich braucht benutze ich CPU Control
1x ES34069 Mini - ITX Home Server 120W
1x VIA Epia SN18000G (Atom 1.6Ghz) -> Edit: ist ein C7 mit 1.8Ghz
1x Kingston 2GB PC6400
2x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II + 2x 1.5TB
1x TRANSCEND 8GB CF 333x (WinXP SP3)
1x WLAN Intel 54Mbit PCI-E Mini
1x DVD-Brenner Intern
Server Monitor: Touchscreen 10"
Zuletzt bearbeitet:
Im moment benutze ich die Trendnet IP312W Kameras sind vom Preisleitungsverhältnis her nicht übel und die Firmware wird andauerd überarbeitet.
Ich habe eine Linksys WVC200 die bis heute im Netzwerk nicht richtig funktioniert und auch kaum Optionen bietet, Linksys ist leider auch nicht mehr die Firma die sie mal war. Selbast in denn Routern oft mal nur noch verbuggte Firmware.
Ich habe eine Linksys WVC200 die bis heute im Netzwerk nicht richtig funktioniert und auch kaum Optionen bietet, Linksys ist leider auch nicht mehr die Firma die sie mal war. Selbast in denn Routern oft mal nur noch verbuggte Firmware.
Zuletzt bearbeitet:
chrissilein
Newbie
Hallo zusammen ich hab ne Frage!
Wie kommt ihr darauf das auf dem VIA Epia SN18000G ein Intel Atom verbaut ist??
Aber bei VIA steht das es der C7 mit 1,8 GHz ist.
es würde mich wundern wenn VIA eine Intel CPU verbauen würde.
Ich hab auch vor mir ein NAS in dieser zusammenstellung auf zu bauen allerdings mit dem MSI IM-945GC Atom Dualcore MiniITX.
Wie kommt ihr darauf das auf dem VIA Epia SN18000G ein Intel Atom verbaut ist??
Aber bei VIA steht das es der C7 mit 1,8 GHz ist.
es würde mich wundern wenn VIA eine Intel CPU verbauen würde.
Ich hab auch vor mir ein NAS in dieser zusammenstellung auf zu bauen allerdings mit dem MSI IM-945GC Atom Dualcore MiniITX.
Ja wolte eigentlich auch Linux verwenden. Aber das haut meist mit den Treibern nicht so ganz hin. Kenn mich mit Linux noch zu wenig gut aus.
Zum Aufzeichnen nutze ich die Software von Trendnet, habe allerdings das Problem das die scheiss Software ein ca. 100GB Limit hat.
Zum Aufzeichnen nutze ich die Software von Trendnet, habe allerdings das Problem das die scheiss Software ein ca. 100GB Limit hat.
Zuletzt bearbeitet:
ich bin neu hier, also erstamal: Hallo zusammen, Tschou zämme.
Das System gefällt mir sehr gut, ich würde es gerne nachbauen.
Zwei Fragen hätte ich dazu:
1, Betrachtet Ihr die Komponenten noch als aktuell? Die Auswahl ist ja fast ein Jahr alt.
2, BAD, wo in der Schweiz hast Du die Teile bestellt - und wie sind Deine Erfahrungen mit den Versendern?
Das System gefällt mir sehr gut, ich würde es gerne nachbauen.
Zwei Fragen hätte ich dazu:
1, Betrachtet Ihr die Komponenten noch als aktuell? Die Auswahl ist ja fast ein Jahr alt.
2, BAD, wo in der Schweiz hast Du die Teile bestellt - und wie sind Deine Erfahrungen mit den Versendern?
Hallo
Ich hätte auch interesse dasselbe Projekt nachzubauen. Jedoch ist mir der Mainboard zu teuer. Würde dieser auch gehen ?
zotac-ION-ITX-E-Synergy Edition
Noch eine Frage: Wie laut sind die Gehäuselüfter ?
Ich hätte auch interesse dasselbe Projekt nachzubauen. Jedoch ist mir der Mainboard zu teuer. Würde dieser auch gehen ?
zotac-ION-ITX-E-Synergy Edition
Noch eine Frage: Wie laut sind die Gehäuselüfter ?
Die Gehäuselüfter sind nicht ganz Leise, man hört sie relativ gut. Allerdings empfinde ich sie nicht als störend.
Um das Thema mal noch am Leben zu erhalten
der Server läuft immer noch absolut 1a. Seit nun gut 3 Jahren läuft er 24h und ich hatte noch keine Probleme. Immer noch ungebrochen der schnelle Datendurchsatz übers GLAN.
Jediglich der Flash Speicher wurde nun auf 64GB erhöt.
Um das Thema mal noch am Leben zu erhalten
Jediglich der Flash Speicher wurde nun auf 64GB erhöt.
Anhänge
Hypocrisy
Admiral
Ich überlege auch gerade meine ganze IT neuzumachen. Da kommt mir ein NAS auch wieder ins Spiel. Welche aktuellen Komponenten würdest du verwenden? Atom? AMD? Irgendwas von VIA?
Grüße
Hypo
Edit:
Sowas hier könnte ich mir gut vorstellen.
http://geizhals.at/deutschland/a613148.html
http://geizhals.at/deutschland/a629505.html
Kann man mit FreeNAS die HDDs schlafen schicken ?
Grüße
Hypo
Edit:
Sowas hier könnte ich mir gut vorstellen.
http://geizhals.at/deutschland/a613148.html
http://geizhals.at/deutschland/a629505.html
Kann man mit FreeNAS die HDDs schlafen schicken ?
Zuletzt bearbeitet:
gwiefterluchs
Cadet 1st Year
Hallo,
hab mich extra regestriert um diesen thread beizuwohnen,
ist wirklich faszinierend wie sich ein thread über jahre immer weiterentwickelt.
habe meine hardware vor über 1,5 wochen bestellt, anfangs war 1. juli termin für den versand, jetzt ist es schon der 11.
warte jetzt jedoch geduldig und der ärger ist auch schnell verflogen nachdem ich deine wartezeit gesehen habe BAD.
einen vorteil hat das ganze jedoch, falls irgendwas an meiner auswahl noch nicht so ganz passt kann ich sie immer noch ändern.
Hier erstmal meine aktuelle zusammenstellung die ich bereits bestellt habe:
+
picopsu 96w
was mir im moment am meisten kopfzerbrechen bereitet ist:
welches os?
nach fast einer woche durchforsten des weltumfassenden netzes die gleiche frage...
reicht der atom d425 für gigabit lan und software raid5?
die einen sagen dies die andren das, auf der suche nach infos darüber bin ich auf diesen thread aufmerksam geworden...
in der theorie braucht mein system max:
prozessor: 10w
nm10 chipsatz: 2w
cf: 0,9
pci_e karte: ???
festplatte je: 6 w
ich werde euch weiterhin informieren...
mfg. gwiefterluchs
p.s: auf das dieser thread ewig lebe
hab mich extra regestriert um diesen thread beizuwohnen,
ist wirklich faszinierend wie sich ein thread über jahre immer weiterentwickelt.
habe meine hardware vor über 1,5 wochen bestellt, anfangs war 1. juli termin für den versand, jetzt ist es schon der 11.
warte jetzt jedoch geduldig und der ärger ist auch schnell verflogen nachdem ich deine wartezeit gesehen habe BAD.
einen vorteil hat das ganze jedoch, falls irgendwas an meiner auswahl noch nicht so ganz passt kann ich sie immer noch ändern.
Hier erstmal meine aktuelle zusammenstellung die ich bereits bestellt habe:
+
picopsu 96w
was mir im moment am meisten kopfzerbrechen bereitet ist:
welches os?
nach fast einer woche durchforsten des weltumfassenden netzes die gleiche frage...
reicht der atom d425 für gigabit lan und software raid5?
die einen sagen dies die andren das, auf der suche nach infos darüber bin ich auf diesen thread aufmerksam geworden...
in der theorie braucht mein system max:
prozessor: 10w
nm10 chipsatz: 2w
cf: 0,9
pci_e karte: ???
festplatte je: 6 w
ich werde euch weiterhin informieren...
mfg. gwiefterluchs
p.s: auf das dieser thread ewig lebe
Die PCI Express Karte brauchst du nicht das Board hat ja schon einen GLAN Port. Mein VIA Board läuft mit einem Hardware RAID kann von daher schwer sagen wie viel Leistung das ganze im Software RAID braucht. Wen du ihn mehr als File Server benutzt, denke ich solte das aber nicht so ein Problem sein.
Die Festplatte sind eigentlcih ideal für so ein kleines Server System. Als OS benutze ich zur Zeit immer noch WinXP SP3. Gibt aber auch viele möglichkeiten auf Linux auszuweichen.
Der TCP verbrauch des Prozessor wird auf der Intel Seite sogar mit 6.5W angegeben.
Alternative:
GIGABYTE GA-D525TUD, Atom D525 (2x 1.8GHz), Intel NM10
DDR3 (800MHz) • VGA (D-Sub) • 1x PCI • UDMA/133 • 2x SATA II 3GB/s, RAID 0/RAID 1/JBOD • 1x 10/100/1000MBit LAN • 4x USB 2.0 • ATX
ZOTAC NM10-ITX WiFi, Atom D510 (2x 1.66GHz), Intel NM10 Express
http://pdde.zotac.com/index.php?pag...product_id=210&option=com_virtuemart&Itemid=1
@Hypocrisy
Das Server Gehäuse finde ich auch ganz genial
Die Festplatte sind eigentlcih ideal für so ein kleines Server System. Als OS benutze ich zur Zeit immer noch WinXP SP3. Gibt aber auch viele möglichkeiten auf Linux auszuweichen.
Der TCP verbrauch des Prozessor wird auf der Intel Seite sogar mit 6.5W angegeben.
Alternative:
GIGABYTE GA-D525TUD, Atom D525 (2x 1.8GHz), Intel NM10
DDR3 (800MHz) • VGA (D-Sub) • 1x PCI • UDMA/133 • 2x SATA II 3GB/s, RAID 0/RAID 1/JBOD • 1x 10/100/1000MBit LAN • 4x USB 2.0 • ATX
ZOTAC NM10-ITX WiFi, Atom D510 (2x 1.66GHz), Intel NM10 Express
http://pdde.zotac.com/index.php?pag...product_id=210&option=com_virtuemart&Itemid=1
@Hypocrisy
Das Server Gehäuse finde ich auch ganz genial
Zuletzt bearbeitet: