NAS Server offline betreiben

KeZi91

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Guten Morgen,

bin neu hier und habe mal ein kleines Problemchen bzw. keine wirkliche Idee wie ich einen Plan realisieren kann.
Es geht darum, das wir in der Firma einen alten Server(Desktop PC mit Windows Server 2008) haben, der mehr od. weniger nur als Externe Festplatte für momentan 2 Rechner und einen Multifunktionsdrucker zum drucken dient.

Die 2 angeschlossenen Rechner (Windows XP) und der Drucker sind mit einem Switch am Server verbunden und erstellen somit ein Netzwerk. Nun fängt mein Problemchen an, der Server steigt mittlerweile des Öfteren aus, sodass auf diesen teilweise nicht zugegriffen werden kann.
Er wird zusammen, mit den anderen Geräten in dem Netzwerk ohne jegliche Internetanbindung betrieben und das soll auch weiterhin so bleiben.

Nun ist es so, dass wir auf jeden Fall den Server gerne ersetzen möchten/müssen und ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, aber noch nicht die optimale Lösung gefunden, gerade in der Hinsicht ein heutiges NAS-System ohne bestehende Internetverbindung laufen zu lassen.


Meine Grundidee wäre wie folgt, einen NAS-Server kaufen (Kapazität um die 4TB), Umstellung der PC´s von Win XP auf Win 10 mit lokalen Konten, um so ohne Internetzugang arbeiten zu können (sofern die Vorrausetzungen gegeben sind), ansonsten 2 neue Rechner kaufen und alles mit einander verbinden.
Allerdings soll auch eine Erweiterung des Netzwerks mit weiteren Geräten möglich sein.

Gibt es NAS-Server die auch ohne Internetverbindung funktionieren? Ich habe bis jetzt nur welche gefunden, bei denen eine Vorrausetzung ist, dass sie mit dem Internet verbunden sind oder welche, bei denen keine Angabe gemacht werden.

Zur Einrichtung des Servers kann eine Internetverbindung hergestellt werden, der Betrieb soll aber ohne Internet erfolgen.

Und meines Wissens nach, kann eine normale externe Festplatte ja nicht zeitgleich von mehreren Rechnern betrieben werden, daher meine Frage.


Ich bedanke mich schon einmal.
 
KeZi91 schrieb:
Ich habe bis jetzt nur welche gefunden, bei denen eine Vorrausetzung ist, dass sie mit dem Internet verbunden sind
Welche wären das? Die üblichen Verdächtigen Synology/QNAP Teile sollten eigentlich alle ohne Internet funktionieren, wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spricht.

(Hab aber selber keine davon also kann auch falsch liegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeZi91 und drago1401
KeZi91 schrieb:
Gibt es NAS-Server die auch ohne Internetverbindung funktionieren?
Alle.

QNAP meckert dann regelmäßig, aber das tut der Funktion keinen Schaden wenn es rein um Netzlaufwerke bereitstellen geht.
Synology weiß ich nicht auswendig, meckert vermutlich aber auch.
Windows- oder Linux-basierte Server im Allgemeinen sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeZi91
Du kannst die Dinger offline laufen lassen, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeZi91 und M4ttX
Der NAS einfach eine feste IP-Adresse ohne Gateway geben und schon gibts kein internet mehr für das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeZi91
Syno und QNAP brauchen kein Internet für den laufenden Betrieb.

Ein Unternehmen, sei es noch so klein, braucht oftmals für die IT externen Sachverstand und sollte sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeZi91
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern mehrere von Western Digital gesehen, bei denen auf der Homepage steht, dass eine Internetverbindung gegeben sein muss. Deswegen kam mir dann die oben gestellte Frage auf.

Ich weiß Bescheid und werde mich einmal an mein Konzept setzen und versuchen es in die Tat umzusetzen.
omavoss schrieb:
Syno und QNAP brauchen kein Internet für den laufenden Betrieb.

Ein Unternehmen, sei es noch so klein, braucht oftmals für die IT externen Sachverstand und sollte sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.
Ich gebe dir da Recht, das es oftmals besser ist "IT externen Sachverstand" an solche Sachen zu lassen, wir hatten auch schon vor nicht allzu langer Zeit 2 Angebote erstellen lassen, aber im Endeffekt wollte man mehr verkaufen, als wir benötigen.

Du musst den Grund hierfür ja nicht wissen, wir schauen halt, dass wir es allein auf die Beine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
KeZi91 schrieb:
Ich habe gestern mehrere von Western Digital gesehen, bei denen auf der Homepage steht, dass eine Internetverbindung gegeben sein muss. Deswegen kam mir dann die oben gestellte Frage auf.
Ja, diese sind aber auch kein NAS. Finger weg davon, die dienen maximal als Festplattenspender. Ohne Internet kannst bei den "MyCloud Home" nicht einmal auf deine Daten vor deiner Nase zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom, KeZi91 und Ebrithil
So die beiden PC´s sind von den Vorrausetzungen mit Win 10 Pro kompatibel, dennoch werden wir den Arbeitsspeicher aufstocken, da machbar.

Als NAS würde die DiskStation DS720+ von Synology in Frage kommen.

Nun habe ich noch eine Frage an die Runde, wenn ich den NAS habe, die beiden PC´s "aufgehübscht" worden sind, benötige ich dann noch zusätzliche Hardware um das Netzwerk zum laufen zu bekommen?

Oder einfach gesagt, einfach den NAS anstecken und konfigurieren, alles verbinden und fertig ist?
 
KeZi91 schrieb:
Gibt es NAS-Server die auch ohne Internetverbindung funktionieren? Ich habe bis jetzt nur welche gefunden, bei denen eine Vorrausetzung ist, dass sie mit dem Internet verbunden sind oder welche, bei denen keine Angabe gemacht werden.

Meine DS220+ läuft komplett offline. Ich habe alle Pakete im OpenWRT von der Mac zur WAN schnittstelle auf reject.

Die hat nur im Log gemeckert als ich noch nicht meinen NTP eingetragen hatte. (Meinem OpenWRT Router habe ich eine RTC angelötet und ist mein NTP-Server).
 
Wenn der Switch flott genug ist, brauchts sonst grundsätzlich nichts mehr. Aber den Anforderungen nach kommt da erstmal auch ein 20€ Switch zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeZi91
Ok, dann werde ich mir den noch einmal zu Brust nehmen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben